[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Gamut Mapping in Profile Maker und Rendering Intent in der Ausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gamut Mapping in Profile Maker und Rendering Intent in der Ausgabe

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

30. Mär 2011, 20:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

diese Frage quält mich schon lange, aber bisher habe ich sie erfolgreich verdrängt.

Bei der Profilerstellung mit Profile Maker kann ich eine Methode zum Gamut Mapping auswählen. Super, nur warum schon hier, wenn ich doch die Farbübersetzung später in der Ausgabe durch den Rendering Intent bestimme? Nehme ich die Einstellung dann zweimal vor oder sind Gamut Mapping und Rendering Intent etwas verschiedenes?

Ich bin über jegliche Anregung und Erklärung zu dem Thema dankbar.

Beste Grüße

Lukas
X

Gamut Mapping in Profile Maker und Rendering Intent in der Ausgabe

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

30. Mär 2011, 20:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #468026
Bewertung:
(2063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht jede Applikation die Profilkonvertierungen vornimmt bietet auch die Möglichkeit den RI zu wählen. Mit dieser Einstellung wird der Default gesetzt.
Wenn also nicht explizit was anderes gewählt wird, greift diese im Profil hinterlegte Einstellung.


als Antwort auf: [#468017]

Gamut Mapping in Profile Maker und Rendering Intent in der Ausgabe

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

30. Mär 2011, 21:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #468030
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort, sie leuchtet mir ein.

Gruß

Lukas


als Antwort auf: [#468026]

Gamut Mapping in Profile Maker und Rendering Intent in der Ausgabe

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

31. Mär 2011, 08:28
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #468061
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,

meintest du die Wahl des Default RI oder meintest du die Wahl der drei Gamut-Mapping Methoden "Logo Classic", "Chroma Plus" und "Logo Colorful" (ich glaub so heissen die) und dazu noch "neutrales Grau" vs. "Papierfarbenes Grau"?

RI und Gamutmapping sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Gamut Mapping bestimmt, wie Farben eines Quellgamuts in einem Zielgamut abgebildet werden. Der RI (im Sinne des RI eines ICC Profils) ist der "Speicherort" (in Form von Tabellen und/oder Matrizen) des Gamutmappings und der Separation (wenn man unter Separation hier auch die Wahl von RGB-Tupeln versteht) innerhalb eines ICC-Profils.
Bei der Wahl des RI später bei der Konvertierung wählst du also nicht das Gamutmapping, sondern wählst ein vorbestimmtes Gamutmapping. Dieses vorbestimmte Gamutmapping kannst du durch die Wahlmöglichkeiten in Profilemaker bei der Profilerstellung beeinflussen.


als Antwort auf: [#468026]
X