[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Ganz neu dabei...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ganz neu dabei...

FrankA
Beiträge gesamt: 74

29. Sep 2011, 15:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum.

Ich layoute schon lange mit Quark, selten mit Indesign. Nun bin ich in der Situation das ein Kunde sein Magazin auch mal auf einem iPad bzw. Android Tablet publizieren möchte.

Ich bin mit heutigem Stand noch ganz weit weg von dem Thema. Aus eurer Erfahrung: gibt es eine Empfehlung, wie ich das Thema zielführend angehen kann. Wie sind die Erfahrungen AppStudio vs Indesign Digital Publishing Suit? Gibt es Fallstricke in die besser nicht tappe?

Da es sich um ein Mitarbeitermagazin handelt, ist eine App meines Erachtens nicht zwangsläufig nötig. Ich könnte mich auch eine Verteilung über das Intranet vorstellen und einer Sync via iTunes.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Danke!

Frank
X

Ganz neu dabei...

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

29. Sep 2011, 16:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #481330
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Frank,

bei gleicher Ausgangslage bezüglich Software wie für Dich möchte ich Dir einige Artikel empfehlen:
http://previous.publisher.ch/...o%20auf%20das%20iPad
und
http://blog.smi.ch/.../digital-publishing/ – hier ein wenig scrollen, dann kommt eine Kostenübersicht –
sowie
http://cleverprinting.de/quark_appstudio.html.
Helfen die schon weiter?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#481323]

Ganz neu dabei...

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Sep 2011, 18:44
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #481342
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

vorausgesetzt du brauchst keine "Branded" App und solange es nur ein Mitarbeitermagazin ist kannst du das Ganze kostenlos erstellen bzw. du hast nur die Kosten für die Gestaltungsarbeiten.

Wenn du an Quark gewöhnt bist, dann bleib auch dabei. Denn die interaktiven Funktionen von AppStudio sind momentan besser als bei der ADPS.

Bei Quark hättest du dann einen Workflow indem du die XPress Daten mit AppStudio in eine AVE Datei umwandeln würdest und diese AVE Datei auf dem Server platziert wird. Jeder interessierte Mitarbeiter kann sich dann die Datei vom Server herunterladen und über iTunes in den Quark Issue Viewer laden.

Ein Nachteil ist dass der Quark Issue Viewer noch nicht für Android Systeme verfügbar ist (Betonung auf noch nicht).


Bei der ADPS wäre der Weg etwas anders. Die ADPS ist Cloud basiert und du kannst dein Magazin mit jedem teilen der einen kostenlosen acrobat.com Account hat. Sobald die Ausgabe fertig ist und du diese freigegeben hast können die Mitarbeiter das Magazin direkt aus dem Adobe Content Viewer auf dem iPad herunterladen.

Hier der Vorteil dass es den Content Viewer bereits für Android gibt und kein iTunes benötigt wird.


Mal so als Frage nebenbei. Welcher Chef ist so nett und hat seinen Mitarbeitern ein iPad oder Android Tablet spendiert um das Mitarbeitermagazin zu bekommen (Smartphones sowie das iPhone werden noch keinem der beiden Systeme unterstützt)?


als Antwort auf: [#481323]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 29. Sep 2011, 18:45 geändert)

Ganz neu dabei...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

29. Sep 2011, 19:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #481343
Bewertung:
(1992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Verbreitung von Pads wird total
durch den Werbehype überschätzt....

Aber vorne dabei sein wollen alle,
ohne das entsprechende Geld auszugeben.... ;-)

Schaue Dir mir realistische Nutzungszahlen an,
keiner macht in unserem Bereich von Print to Pad wirklich
Geld...... Bisher eine große Blase, aber natürlich
nicht zu vernachlässigen.... Wenn das Geld dafür
auch da ist....


als Antwort auf: [#481342]

Ganz neu dabei...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

29. Sep 2011, 19:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #481345
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso ganz vergessen, wenn Du schon bei Q
bist, bleib erstmal dabei, Du hast mehr Möglichkeiten
und erheblich bessere Preisbedingungen als bei
Adobe.... Zumindest im Moment....


als Antwort auf: [#481343]

Ganz neu dabei...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Sep 2011, 20:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #481431
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

WER macht noch nicht das große Geld meinst Du?
Die Verlage oder "wir" (potentiellen) Hersteller von Digitalen Magazinen?
Meine Einkommensverteilung hat sich dank eines großen Verlages gedreht von inzwischen 70% Apps und 30% Print.

Da kannst Du nicht meckern :-)

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#481343]

Ganz neu dabei...

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Sep 2011, 20:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #481434
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ziemlich überrascht über den Stand von Quark.
Die Preise sind interessant, besonders die Sonderkonditonen für Dozenten und Schüler (selber Dozent).
Auch was einige Effekte und technische Möglichkeiten angeht werde ich etwas neidisch (das mit dem automatisch Einblenden je nach Textstelle und auch Ken Burns).

Ich frag mich eh ob Adobe nicht auch mal die Overlayfunktionen erweitert? Wirklich neues hat sich hier nicht getan seit Beginn.

Gibts hier Prognosen?

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#481330]
X