[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geänderte Schriftart in allen Absatzformaten übernehmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Geänderte Schriftart in allen Absatzformaten übernehmen

Walter H.
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2012, 11:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich arbeite mit Indesign CS5 / Win7 und muss wegen neuem „modernerem“ C.I. in sämtlichen Dokumenten die Schriftart Arial durch Calibri ersetzen. Im 1. Schritt habe ich durch Schrift > Schriftart suchen alle Arial Fonts (regular, italic, bold) durch Calibri Fonts ersetzt, was dazu führte, dass alle Absatzformate jetzt ein + enthalten, da sie ja geändert wurden.
Die Dokumente enthalten oft noch sonstige Formatabweichungen (z.B. geänderte Zeilenabstände vor / nach), die jedoch beibehalten werden müssen.
Will ich ein geändertes Absatzformat übernehmen, weiß ich mir nur mit der Pipette zu helfen, denn bei Antippen des Absatzformats gehen alle Änderungen verloren.
Aus Zeitgründen kann ich nicht alle Absatzformate (oftmals über 30 pro Dokument) aufrufen, umbenennen und neu definieren.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, und weiß, wie ich mit möglichst wenig Zeitaufwand zum Ziel komme? Könnte das vielleicht mit einem Scipt geschehen?
Das Ganze soll dann folgendermaßen aussehen (ein paar Beispiele):
ALT: > ZURZEIT: >> NEU:
AR11 BS > AR11 BS+ >> CAL11
AR11 Bold > AR11 Bold+ >> CAL11 Bold
AR11 Punkt > AR11 Punkt+ >> CAL11 Punkt
(wobei ALT = Schriftart Arial, ZURZEIT + NEU = Schriftart Calibri sind).

Gruß
Walter
X

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

24. Jan 2012, 11:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488424
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,

im Dialog "Schriftart suchen …" ist unten links eine Checkbox, die alle Formate ändert, die die zu ersetzende Schrift verwenden.

Ansonsten zeigt Dein Beispiel ganz anschaulich, dass eine Benennung der Formate mit den Schriftparametern von vornherein keine gute Idee war.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#488422]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 24. Jan 2012, 11:14 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2012-01-24 um 11.09.06.png (104 KB)

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12685

24. Jan 2012, 11:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #488425
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,

die schnellste Lösung hat Dir Michael bereits vorgeschlagen.

Darüber hinaus gibt es von Hans Häsler ein Skript »Schriften tauschen«, zu finden bei www.fachhefte.ch unter Downloads / JavaScripts, das diesen Job erledigt.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

24. Jan 2012, 11:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #488427
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,

Antwort auf: denn bei Antippen des Absatzformats gehen alle Änderungen verloren

Mit der rechten Maustaste auf das Format klicken und editieren. Dann wird es nicht auf ausgewählten Text angewandt. Oder das Absatzformat bearbeiten, wenn der Cursor nicht im Text steht.

X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/