[GastForen Archiv Adobe GoLive Gechützte Seiten mit htaccess

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gechützte Seiten mit htaccess

J. Triebel
Beiträge gesamt: 24

3. Apr 2008, 23:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich lese nun schon seit einiger Zeit zum Thema geschütze Seiten mit htaccess die Beiträge im Forum durch wie auch die Hilfestellungen auf selfhtml.org.

Das Thema wurde schon etliche Male behandelt und trotzdem finde ich keine Informationen um das Drumherum: Konkret: Ich möchte zwei Links ("zeugnisse" und "cv") auf der index-Seite mit einem Passwort schützen. Klicke ich z. B. auf "zeugnisse", dann soll eine Seite mit der Passworteingabe erfolgen. Wenn das Passwort richtig eingegeben wird, soll die Seite mit den Zeugnissen erscheinen. Wie sieht der Code aus, um die htaccess-Seite mit der Passworteingabeseite zu verbinden? Muss ich den Verweis für die Weiterleitung auf die Seite mit den Zeugnissen in der htaccess-Datei eingeben? Kann ich mit einer htaccess-Datei gleichzeitig beide Seiten ("zeugnisse" und "cv") schützen? Wenn ja, was muss ich eingeben? Kann ich die htuser-Datei im gleichen geschützten Ordner lassen wie die htaccess-Datei und sie so auf den Webserver laden?

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
JT
X

Gechützte Seiten mit htaccess

meggi
Beiträge gesamt: 252

4. Apr 2008, 05:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #344642
Bewertung:
(10394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache das immer ueber den jeweiligen Provider (also serverseitig). Dort hast du im Verwaltungsbereich die Moeglichkeit ( uber .htaccess) Verzeichnisse mit einem Passwort zu schuetzen. Bisher war noch kein Provider dabei, wo das nicht relativ einfach ging: Du waehlst das zu schuetzende Verzeichnis ueber einen Dialog aus, bestimmst Usernamen und Passwort. Beim Klicken des links auf Deiner Seite, der zu diesem Ordner fuehrt, kommt dann die Aufforderung username und password einzugeben.


als Antwort auf: [#344623]

Gechützte Seiten mit htaccess

J. Triebel
Beiträge gesamt: 24

4. Apr 2008, 21:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #344838
Bewertung:
(10356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort.

Ist es auch möglich, dies ohne Hilfe des Providers zu lösen?


als Antwort auf: [#344642]

Gechützte Seiten mit htaccess

meggi
Beiträge gesamt: 252

4. Apr 2008, 21:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #344840
Bewertung:
(10354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht. Aber ich bin mir sicher, das Du das nur serverseitig loesen kannst.
Da gibt es Sabine und Dirk, die Dir sicher mehr darueber sagen koennen.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://de.selfhtml.org/...tm#verzeichnisschutz
Sonst gab es hier irgendwo noch einen Beitrag, wie Du das ueber GoLive loesen kannst (nicht besonders sicher im Vergleich zu .htaccess, aber vielleicht dir das ja auch)


als Antwort auf: [#344838]
(Dieser Beitrag wurde von meggi am 4. Apr 2008, 21:36 geändert)

Gechützte Seiten mit htaccess

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Apr 2008, 22:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #344851
Bewertung:
(10332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ist es auch möglich, dies ohne Hilfe des Providers zu lösen?

Das Thema hatten wir hier schon einmal:
http://www.hilfdirselbst.ch/...bfragen_P242400.html


als Antwort auf: [#344838]

Gechützte Seiten mit htaccess

J. Triebel
Beiträge gesamt: 24

5. Apr 2008, 01:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #344867
Bewertung:
(10301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Danke für Deinen Hinweis. Beim letzten Mal kam dieses Projekt nicht zustande, weshalb ich server/htaccess nicht einrichten musste.

Was ich im Beispiel "Datei .htaccess" noch immer nicht verstehe, ist, welchen Code ich einfügen muss, damit die Dialogbox mit Eingabefeld für das Kennwort erscheint.

Es ist schon so, dass ins geschützte Verzeichnis nur die html-Seiten gehören, welche einen Passwortschutz haben sollen, oder?

Danke und viele Grüsse
JT


als Antwort auf: [#344851]

Gechützte Seiten mit htaccess

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Apr 2008, 10:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #344873
Bewertung:
(10259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JT,

in die .htaccess schreibst Du:

Code
AuthType "Basic" 
AuthName "Geheim"
AuthUserFile /pfad/zur/datei/mit/den/Benutzernamen_und_Passwoertern/.htpasswd
require valid-user


In die .htpasswd schreibst Du die Benutzernamen und Paßwörter.

Die Paßwörter müssen aber verschlüsselt werden.
Hier findest Du dazu ein Formular:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/

Ob die verschlüsselten Paßwörter von dieser Seite bei Dir funktionieren hängt von Deinem Betriebssystem und von der verwendeten Webserversoftware und dessen Konfiguration ab.

Normalerweise verschlüsselt man die Paßwörter direkt auf dem System wo Sie dann auch verwendet werden.
Dazu gibt es diverse einfache Perlscripte oder einfach mit einem SSH-Zugang.

Hinzu kommt, daß Dein Provider die Verwendung der .htaccess auch erlaubt haben muß in der Webserverkonfiguration.


als Antwort auf: [#344867]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 5. Apr 2008, 10:19 geändert)

Gechützte Seiten mit htaccess

J. Triebel
Beiträge gesamt: 24

18. Apr 2008, 23:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #346929
Bewertung:
(10001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine und Meggie

Schliesslich hat es mit Hilfe des Providers geklappt, das Passwort mittels htaccess einzurichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.

JT


als Antwort auf: [#344873]
X