Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

9. Okt 2010, 15:28
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(23505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Heute ist mein erster Tag mit Indesign. Ich habe einfach mal etwas versucht zu drucken, was farbig ist und der Drucker druckt es schwarzweiss aus. Ich habe alle Drucker eigenschaften überprüft und auch auf Word farbig gedruckt, dort geht es. Auch aus Photoshop kommt alles farbig.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe das Buch von von Galileo Design fürs In design für Einsteiger. Da steht unter wie man druckt nichts drin, was ich nicht bei mir eingestellt hätte. Wär froh um Hilfe. Vielleicht verstehe ich etwas ganz Grundsätzliches im In design nicht, vielleicht hat es damit zu tun, dass mein Drucker das Format indd nicht richtig umsetzen kann.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich hätte wirklich Freude, wenn ich weiterlernen könnte, aber so, wenn das allerwichtigste nicht funktioniert, hat es ja keinen Sinn.
Liebe Grüsse
X

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

raysworld
Beiträge gesamt: 80

9. Okt 2010, 16:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #453636
Bewertung:
(23493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
...grundsätzlich ist es hilfreich wenn du den Leuten hier noch sagst was für eine Programmversion bzw. Betriebssystem.
Zur Einstimmung sei auch noch dies hier wärmstens empfohlen:
http://www.cleverprinting.de/downloads.html
(a.) Handbuch zu InDesign
bzw.
(b.) Handbuch zu PrePress, press, Colormanagement etc.

Ansonsten:
"Apfel"+"P" = Drucken-Dialog / Ausgabe = steht da bei Farbe evtl. grau drinne?

Geh doch diesen Dialog mal genau durch...
Viel erfolg + schöne Grüsse
Ray


als Antwort auf: [#453634]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

9. Okt 2010, 23:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #453649
Bewertung:
(23454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habs heute nachmittag rausgefunden, nachdem ich nochmal ein Buch gekauft habe... Ich dachte man könne im indesign format printen, das kann man ja auch aber eben nur schwarzweiss, und wusste nicht dass man vorher ein PDF machen muss, damit auch die Farben ersichtlich sind.


als Antwort auf: [#453636]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

10. Okt 2010, 11:00
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #453654
Bewertung:
(23429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luxyard,

Zitat und wusste nicht dass man vorher ein PDF machen muss,
damit auch die Farben ersichtlich sind.

Das steht aber so nicht in dem Buch?? Man kann aus InDesign sehr wohl
farbig drucken wie aus jedem anderen Programm auch, das wäre ja sonst
eine richtige Mittelalter-Software ;-)

Wie oben schon gesagt wurde, ist der Hauptpunkt sicherlich der Druckdialog.
Ansonsten ist in den Druckereeinstellungen zu suchen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#453649]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

10. Okt 2010, 21:24
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #453686
Bewertung:
(23388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein steht tatsächlich nicht so im Buch. ABer Hauptsache es kommt wenigstens mit PDF farbig. Ich mach jetzt halt einfach immer ein PDF aus allem, bevor ich es druck, ist einfach als den Grund für Schwarz-weiss druck zu suchen. ;0)


als Antwort auf: [#453654]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Okt 2010, 07:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #453698
Bewertung:
(23361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ luxyard ] ist einfach als den Grund für Schwarz-weiss druck zu suchen. ;0)


Inwiefern Dir diese Einstellung für Deine weiteren Tage mit InDesign hilft, sei mal dahingestellt …


als Antwort auf: [#453686]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 22:26
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #453790
Bewertung:
(23322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke, ok ich werde der Sache dann vielleicht doch mal auf den Grund gehen. ABer zuerst muss ich mal endlich vorwärts machen, und die Grundlegenden Sachen des Programms verstehen lernen.
Gruss


als Antwort auf: [#453698]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Okt 2010, 10:14
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #453808
Bewertung:
(23279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat ABer zuerst muss ich mal endlich vorwärts machen, und die Grundlegenden Sachen des Programms verstehen lernen.

Der Drucken Dialog sowie auch die Farbeinstellungen sind eine der grundlegensten Sachen bei InDesign.

Ich denke du has aber oben Ray's Antwort fast komplett übersehen.

Siehe mal die zwei angehängten Screenshots. Im Drucken Dialog gehst du zu:

1. Output
2. Bei Coulour wird wahrscheinlich Composite Grey stehen?
3. Dort wählst du dann Farbe aus (z.B. RGB, mein Heimdrucker hat sonst kein anderes Auswahlfenster)


PS: Schonmal bei video2brain reingeschaut. Dort gibts tolle Erklärungsvideos.


als Antwort auf: [#453790]
Anhang:
Print01.png (114 KB)   Print02.png (14.9 KB)

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

12. Okt 2010, 22:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #453908
Bewertung:
(23247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves
Danke für deine message. Bei mir steht aber nicht "grey" sondern genau das was stehen sollte nämlich "Composite RGB" und auch bei mir kann ich nur zwischen diesen zwei Optionen wählen. Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass mein Drucker das indd-Format nicht verarbeiten kann. Allerdings dann sollte er ja gar nichts drucken, aber er druckt ja schwarz-weiss. Das kommt mir schon sehr vodoo-mässig vor.

Gruss
Lux


als Antwort auf: [#453808]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

12. Okt 2010, 22:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #453910
Bewertung:
(23244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach und danke für die Video-Seite. Bin zurzeit noch daran die zwei DVD's, welche ich in den Büchern hab, anzuschauen. Eine wirklich gute Hilfe und Geddächtnisstütze.


als Antwort auf: [#453908]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Okt 2010, 23:05
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #453911
Bewertung:
(23242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass mein Drucker das indd-Format nicht verarbeiten kann.

Ist es zufällig ein HP Gerät?


als Antwort auf: [#453908]

Gedrucktes kommt schwarzweiss anstatt in Farbe

luxyard
Beiträge gesamt:

13. Okt 2010, 22:14
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #454030
Bewertung:
(23180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Canon i560. Was könnten denn später mal für Konsequenzen entstehen. Es wurde ja davon gesprochen, dass dies für die weitere Arbeit in indesign Probleme schaffen könnte.
Gruss


als Antwort auf: [#453911]
X