[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Gefärbtes Kachelmuster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gefärbtes Kachelmuster

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

2. Nov 2006, 16:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Für ein Buch, das einfarbig schwarz gedruckt werden soll, habe ich eine PDF-Datei bekommen, die aus Microsoft Word (Windows) stammt. In einigen Abbildungen, die wahrscheinlich aus Powerpoint stammen, sind Flächen und Linien farbig. Das bleiben sie auch, nachdem ich die Aktionsliste "Convert Color to Gray an keep black text" angewendet habe.

PitStop 6.53 (Mac) zeigt mit diese Elemente im Inspektor als "Gefärbtes Kachelmuster" an. Dabei steht noch "Basierend auf Farbe(n) definiert in der Musterbeschreibung". Eine Umwandlung ist nur in Schmuckfarben möglich, was mir aber nicht weiterhilft.

Klicke ich in der Ausgabevorschau von Acrobat 7 cyan, magenta und yellow weg, sind die Elemente ebenfalls verschwunden.

Wie bekomme ich es hin, dass diese Farben in schwarz/Graustufen gewandelt werden?

Gruß
Michael
X

Gefärbtes Kachelmuster

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Nov 2006, 19:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #259852
Bewertung:
(5613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ein gefärbtes Kachelmuster ist die idiotische Übersetzung zu "pattern".
Diese kann Pitstop vor Version 7 nicht ändern.
Versuch es mal mit der "Farben konvertieren"-Funktion in der Abteilung Druckproduktion von Acrobat 7 Pro.


als Antwort auf: [#259820]

Gefärbtes Kachelmuster

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

3. Nov 2006, 07:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #259904
Bewertung:
(5596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Loethelm !

Leider hat "Farben konvertieren" aus der Druckproduktion von Acrobat 7 auch nichts gebracht.

Du schreibst, dass Pitstop vor Version 7 das Problem nicht korrigieren kann. Hast Du schon die neue Version und wärst Du eventuell bereit, den Fehler für mich zu beheben? Es sind nur drei rechteckige Flächen auf einer einzigen Seite. Das PDF könnte ich Dir per E-Mail-Anhang zusenden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#259852]

Gefärbtes Kachelmuster

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Nov 2006, 08:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #259914
Bewertung:
(5592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michael

"farben konvertieren" funktioniert auch in diesem fall definitiv. du scheinst einen anwendungsfehler zu machen. wie gehst du denn dabei genau vor?


als Antwort auf: [#259904]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Nov 2006, 08:45 geändert)

Gefärbtes Kachelmuster

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Nov 2006, 08:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #259917
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm

Antwort auf [ loethelm ] ein gefärbtes Kachelmuster ist die idiotische Übersetzung zu "pattern".

genau genommen ist es die ziemlich wörtliche übersetzung von "colored tiling pattern" ;-)


als Antwort auf: [#259852]

Gefärbtes Kachelmuster

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Nov 2006, 09:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #259922
Bewertung:
(5572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen

Ich habe die Testdatei bekommen. Mit pdfColorConvert von callas war die Graustufenkonvertierung problemlos möglich

PitStop 7.01 (detusch) und Acrobat ColorConvert können in der aktuelle Version diese Elemente nicht nach Grau wandeln.


als Antwort auf: [#259917]

Gefärbtes Kachelmuster

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Nov 2006, 09:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #259923
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen

Ich muss meine letzte Mail revidieren. Auch Acrobats F"arben konvertieren" kann diese Elemente korrekt nach Grau wandeln. Getestet auf Mac mit Acrobat 7.0.7.


als Antwort auf: [#259922]

Gefärbtes Kachelmuster

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Nov 2006, 09:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #259932
Bewertung:
(5561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch PitStop Profesional 7 kann diese Tiled Pattern Color Spaces farblich transformieren. Nur geht es mangels des passenden User Interfaces nicht per Enfocus Inspektor, sondern muss über PDF Profil, Aktionsliste oder Globaler Änderung bewerkstelligt werden.

Für eine Wandlung nach DeviceGray kommen die letzten beiden Varianten in Frage.


als Antwort auf: [#259923]

Gefärbtes Kachelmuster

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

3. Nov 2006, 11:02
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #259945
Bewertung:
(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gremlin hatte Recht. Es geht auch in Acrobat 7 mit Farben konvertieren aus der Druckproduktion. Ich hatte nur einen Anwendungsfehler begangen: ich hatte s/w oder ähnliches als Zielfarbraum gesucht, aber nicht gefunden und daher Euroscale coated gewählt (in er Hoffnung diese Farben in einem zwieten Schritt in Graustufen wandeln zu können.

Nun habe ich als Zielfarbraum Dot gain 15% genommen und es funktionierte.

So habe ich wieder etwas dazugelernt und meinen Abgabetermin gerade noch einhalten können. Dank an alle, besonders Herrn Kleinheider für die aktive Unterstützung!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#259932]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/