[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Geht das: Video-Konferenz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geht das: Video-Konferenz?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2005, 17:12
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut.

Ich würde gerne wissen, ob man mit Flash 8 eine Video-Konferenz-Website entwickeln könnte. Das sollte prinzipiell funktionieren wie textbasierte Chat-Räume, nur dass eben der aktuelle Redner per Video-(Web-Cam-) Fensterchen auf die Displays aller Teilnehmer kommt. Ton gehört natürlich auch dazu.

Was meint ihr? Machbar? Mit Standard-Flash-Mitteln? So, dass beim Teilnehmer der "normale" Flash-Player genügt? Hat hier jemand schon mal so etwas entwickelt?

Bye, Tom
X

Geht das: Video-Konferenz?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Nov 2005, 17:26
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #195968
Bewertung:
(5250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

ich würde sagen technisch ja.

Hierfür scheint ja in AS alles vorgesehen zu sein. Das Flash-Plugin kann die Webcam abfragen und daher sollte so was möglich sein. Schau mal bei spreed.com. Scheint über diesen Weg zu gehen ...

Jedoch ist das so eine Bauchanwort, genaures müsste ich mal an einem längeren Winterabend suchen. Vielleicht weiß jemand mehr ...

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#195967]

Geht das: Video-Konferenz?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2005, 18:13
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #195972
Bewertung:
(5248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge.

Super Link, super Tool! Das Spreed-Teilchen zeigt eindrucksvoll, was mit Flash möglich ist (und all das, was ich mir z. Th. "Online Konferenz" erhofft hatte).
Tja, damit dürfte sich ein ähnliches Projekt für mich erübrigt haben...

Danke + Bye,
Tom


als Antwort auf: [#195968]

Geht das: Video-Konferenz?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Nov 2005, 18:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #195974
Bewertung:
(5247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

hm, wollte dich eigentlich nicht deprimieren :-)

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#195972]

Geht das: Video-Konferenz?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Nov 2005, 19:14
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #195978
Bewertung:
(5244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gibt's schon fixfertig verpackt und heisst Breeze.

http://macromedia.com/software/breeze/


als Antwort auf: [#195967]

Geht das: Video-Konferenz?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2005, 19:25
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #195980
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, allmählich wird mir klar: Die Idee ist nicht (mehr) allzu originell...
Ihr seit frustrierend ;)


als Antwort auf: [#195978]

Geht das: Video-Konferenz?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Nov 2005, 19:38
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #195982
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ganesh,

Breeze ist natürlich super, leider ist die Server-Lizenz unbezahlbar. Daher finde ich es gut, wenn man sich nach Alternativen umschaut.

Vielleicht sollten wir mal gezielt auf die Jagd gehen, was es erschwingliches gibt.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#195978]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 13. Nov 2005, 19:38 geändert)

Geht das: Video-Konferenz?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Nov 2005, 20:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #195989
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
unbezahlbar ist natürlich sehr relativ. Ich hab die Demos live gesehen an einer MM Konferenz als es brandneu war. Glaub mir, die Mannstunden die es braucht, bis Du etwas annähernd ähnliches nachbaust, werden nicht wenige sein... und es gibt durchaus Firmen, die das locker bezahlen. Die rechnen anders: streiche alle Erstklassflüge + Hotels + Seminarraum Miete für ein einziges Sales Meeting... hey presto, das macht sich schon nach der ersten Videokonferenz bezahlt :)

Aber *möglich* ist es natürlich, alles selber zu bauen. Die Voraussetzungen sind seit v.7 vorhanden.

Eine relativ preiswerte "out-of-the-box" Lösung hab ich übrigens hier gefunden:
http://www.fcschat.com/index.html


als Antwort auf: [#195982]

Geht das: Video-Konferenz?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Nov 2005, 20:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #195990
Bewertung:
(5232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, und der Flash Communication Server ist auch nicht gerade gratis:

http://www.macromedia.com/...;distributionOID=103


als Antwort auf: [#195989]

Geht das: Video-Konferenz?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2005, 23:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #196004
Bewertung:
(5225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Streed-Tool macht doch einen prima Eindruck!
Mein Kollege hat die bereits angeschrieben um z. B. mal Preise zu erfahren.

Was "Breeze" kosten soll, scheint Macromedia noch nicht so recht zu wissen. Jedenfalls hab' ich nichts dazu im Shop gefunden und auch beim schnellen Lesen der Info-Seiten hab' ich kein $ oder € gefunden.


als Antwort auf: [#195990]

Geht das: Video-Konferenz?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Nov 2005, 14:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #196126
Bewertung:
(5217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was "Breeze" kosten soll, scheint Macromedia noch nicht so recht zu wissen. Jedenfalls hab' ich nichts dazu im Shop gefunden und auch beim schnellen Lesen der Info-Seiten hab' ich kein $ oder € gefunden.


Natürlich siehst *Du* die Preise nicht. Wie schon gesagt: MM verkauft das nicht über Developer, sondern nur direkt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht eine Provision, but that's about it. Der Preis ist u.a. abhängig von der Anzahl Nutzer.


als Antwort auf: [#196004]
X