[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Gekachelte Seite ausdrucken - ob das einer weiß ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gekachelte Seite ausdrucken - ob das einer weiß ?

wbecker55
Beiträge gesamt: 45

27. Mär 2011, 16:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich drucke in Corel schon seit Jahren große Plakate im DIN A4 -Format per gekachelt aus. Das jetzige hat 120x200 cm. Das sind nunmal 50 Seiten. Ich hab es 2 mal ausgedruckt. 1 Tonerpatrone ging dabei drauf.
Nun ist es passiert. In der 3.Reihe 4.Seite also Nr. 34 hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Ich müsste also nur die Seite 34 neu ausdrucken und überkleben. Aber wie ? ohne alles neu auszudrucken. Bin für jede Idee dankbar.

mfg
Wolfgang
X

Gekachelte Seite ausdrucken - ob das einer weiß ?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Mär 2011, 08:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #467808
Bewertung:
(8281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Workaround:
vielleicht könntest Du ja statt an den richtigen Drucker alles erstmal an einen PDF-Drucker schicken und dann aus einem PDF-Reader die Seite 34 drucken.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#467783]

Gekachelte Seite ausdrucken - ob das einer weiß ?

wbecker55
Beiträge gesamt: 45

28. Mär 2011, 10:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #467822
Bewertung:
(8263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, für die schnelle Antwort.

Ja, genau. Da hätte ich auch draufkömmen können. Ich hab den PDF-Creator eingesetzt und konnte damit problemlos die Seite ausdrucken. Corel kann das offensichtlich nicht.

mfg
Wolfgang


als Antwort auf: [#467808]

Nachtrag !!

wbecker55
Beiträge gesamt: 45

28. Mär 2011, 11:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #467827
Bewertung:
(8251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert leider nur teilweise:

1. Es gibt leichte Grössenunterschiede im Ausdruck, Die PDF-Grafik ist etwas kleiner.
2. Es gibt leichte Farbunterschiede. Die PDF wird heller ausgedruckt.

Die Unterschiede sind nur leicht und mit etwas nachzeichnen kann man das korrigieren. Schöner wär´s jedoch, wenn Corel das selber können würde.

mfg
Wolfgang


als Antwort auf: [#467822]

Nachtrag !!

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Mär 2011, 13:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #467842
Bewertung:
(8219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deswegen: bei sowas (nicht nur bei CorelDrw und kacheln..,) immer erst PDF machen und dann ausdrucken, zumindest wenn's für die Produktion ist.

Olaf


als Antwort auf: [#467827]

Nachtrag !!

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Mär 2011, 14:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #467857
Bewertung:
(8196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

Antwort auf [ wbecker55 ] 1. Es gibt leichte Grössenunterschiede im Ausdruck, Die PDF-Grafik ist etwas kleiner.


Ist evtl. die Funktion "In Druckbereich einpassen" aktiv gewesen?

Aus welchem Programm wurde das PDF gedruckt?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#467827]

Nachtrag !!

wbecker55
Beiträge gesamt: 45

28. Mär 2011, 16:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #467864
Bewertung:
(8172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jau, Stephan, du hast recht !

Ich benutze den Acrobat Reader, seltsamerweise, da ich sonst immer FoxitReader benutze.
Ja , "An Druckbereich anpassen" war aktiviert. Auf "Keine" gestellt und schon stimmt die Größe.

Noch NACHTRAG !!
TIPP !! Wenn man größere Plakate gekachelt ausdruckt, gleich in ein PDF wandeln und ausdrucken. Dann kann man bequem ändern (z.B Datum einer Veranstaltung) und einzelne Seiten ausdrucken.

Zum Zusammenbau eine Alu-Teppichschiene benutzen, dann wird alles 100%ig. Die nicht bedruckten Ränder nicht mit der Schere abschneiden, sondern mit einem fest eingestellten Schneidegerät.

mfg
Wolfgang


als Antwort auf: [#467857]
X