[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Grafik_Prod_
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2021, 14:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Wir sind vor Kurzem auf InDesign2021 und OS Catalina umgestiegen und haben seither echt nur noch Probleme mit der Adobe CC.

Eines davon ist extremst übelst, da wir diese Funktion täglich xmal brauchen.

Und zwar wird ein Bild nach dem JPG-Export von InDesign von gelben horizontalen und sehr dicken Linien durchzogen. Egal welche Einstellungen, Profile, Auflösungen, Farbmodus man wählt... das Resultat ist immer das gleiche.

Ich habe sowas in den früheren Versionen nie gehabt.

Für uns absolut tödlich, da wir täglich zig JPG's von Bannern etc. schreiben müssen und der Umweg übers PDF/Photoshop ein absolutes NoGo wäre.

Hat das jemand schonmal beobachtet und wüsste eine Lösung?

Hab auf die Schnelle mit Google und SuFu hier im Forum nichts gefunden.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Marco
X

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

29. Apr 2021, 14:40
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #579707
Bewertung:
(12751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

das liegt soweit ich weiss am neuen Update von ID.
Machte vor ein paar Tagen die Runde im Netz.
Könnt ihr in der Version zurückgehen?


als Antwort auf: [#579706]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Grafik_Prod_
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2021, 15:19
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #579708
Bewertung:
(12723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk
Super. Ganz herzlichen Dank. Das wars tatsächlich.
Bin jetzt von 16.2 auf 16.1 zurück und jetzt sind die JPG's wieder tadellos. Schon etwas schwach von Adobe. Hatte vorher noch nie so Probleme wie jetzt bei der 16er-Version.

Wenn ich Dich gerade "am Draht" habe. Sagt Dir das auch was... seit dem Umstieg haben wir - und zwar in jeder 16er-Version - ein Problem mit Tastenkombis. Und zwar nicht diese Kombis, bei denen zum Beispiel ein Menu oder eine Funktion aufgeht.

Sondern Tastenkombis wie zum Beispiel Leerschlag für die Hand, Leerschlag/Command für die Lupe+ und Leerschlag/Command/Option für die Lupe-.

Oder im InDesign ein Bild mitsamt der Bildbox mit gedrückter Command/Shift proportional zusammen zu skalieren.

Alle diese Tastenkombis können für ein paar Minuten funktionieren und im nächsten Atemzug - ohne irgendwas anderes zu öffnen/arbeiten - gehen diese Kombis plötzlich nicht mehr. Ein absolut nerviges Phänomen, da gerade beim Bilder freistellen im Photoshop dieses Lupe+/- und Händchen ohne wirklich das Werkzeug zu wechseln, wirklich mega praktisch ist. Aber auch dort. Ich kann 5 Bilder bearbeiten, die Tastenkombi funzt, beim 6. gehts plötzlich nicht mehr.

Hast Du sowas auch schonmal gehört?

Danke für Dein geschätztes Feedback.

Lieber Gruss
Marco


als Antwort auf: [#579707]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

29. Apr 2021, 15:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #579709
Bewertung:
(12692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Bin jetzt von 16.2 auf 16.1 zurück …

Ich frage mich gerade, wo das 16.2 Update bei euch wohl herkommt. Ich bin bei 16.1 als neueste ID-Version in der CC-App.

Zuletzt (heute) gab es ein Illustrator-Update auf 25.2.3.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#579708]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 29. Apr 2021, 15:53 geändert)

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

29. Apr 2021, 15:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #579710
Bewertung:
(12685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
hier ein Fallbeschreibung aus dem Adobe InDesign Forum:

Export Indesign to JPG generates yellow horizontal lines in image
Interactivez, Apr 21, 2021
https://community.adobe.com/...-image/td-p/11984175

Zugehöriger Bugreport auf InDesign UserVoice:

Zitat Export to JPG generates yellow horizontal lines
Interactivez, April 21, 2021
yellow lines in all my image exports (PNG / JPG)... When giving it more pixels/inch the lines change position and are less wide.

https://indesign.uservoice.com/...low-horizontal-lines


Für alle Mitlesenden:

Nicht nur Mac-Anwender sind betroffen, auch die Windows-Variante von InDesign 16.2.0.30. Wobei ich bei der genauen Versionsnummer etwas raten muss, da mir das freigegebene Update nie in meiner CC Desktop App angeboten wurde.

Kannst Du die genaue Versionsnummer bestätigen?
Danke.


als Antwort auf: [#579706]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

29. Apr 2021, 16:00
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #579711
Bewertung:
(12680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
es gab eine Phasenauslieferung.
Zunächst drei, vier, fünf Länder weltweit, dann kamen die Bugberichte rein.
Daraufhin wurde die Auslieferung gestoppt.


als Antwort auf: [#579709]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

29. Apr 2021, 16:15
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #579712
Bewertung:
(12667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch zur Ergänzung, was den Bug betrifft:

Der Export nach PNG scheint auch betroffen.
Nicht so deutlich, aber immerhin. Es wurde von einer einzigen dicken, gelben Linie am unteren Bildrand berichtet. Screenhot in diesem Beitrag beispielsweise:

https://community.adobe.com/...m-p/11988748#M423338


als Antwort auf: [#579708]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

29. Apr 2021, 19:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #579713
Bewertung:
(12564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super dann das schon mal geholfen,
bei den anderen Sachen kenne ich mich
nicht so, evtl. können die anderen hier
dazu etwas sagen...


als Antwort auf: [#579708]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Apr 2021, 10:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #579718
Bewertung:
(12377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
betr. Tastaturkurzbefehle. Evtl. kommen sich Adobe und Betreibssystem in die Quere (gleiche Belegung). Deaktiviere mal in den Sys.-Einstellungen die Kurzbefehle fürs OS. Kann’s hier nicht testen. Habe nie die neusten Versionen am Start ...


als Antwort auf: [#579713]

Gelbe horizontale Linien beim JPG-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

11. Mai 2021, 17:17
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #579845
Bewertung:
(10876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
heute wurde endlich die Bugfix-Version für InDesign 2021 Version 16.2.1.102 über die Creative Cloud Desktop App bereitgestellt. Der Bug mit den gelben Linien sollte gefixt sein. Teste das mal bitte.

Release Notes:
https://helpx.adobe.com/...n/release-notes.html

Behobene Probleme:
https://helpx.adobe.com/...kb/fixed-issues.html


als Antwort auf: [#579706]
X