[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Gelbstich im Proof

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik.

efi XP 3.x
Epson 4800
efi Proofpaper 9200
ISOcoated

Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest. Dies macht sich auch bei einer Sichtprüfung bemerkbar. Der Proof wirkt leicht gelblich. Auch haben wir schon eine Profiloptimierung durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Jetzt stellt sich die Frage was für Möglichkeiten bestehen um den Proof halbwegs "neutral" aussehen lassen können. Muss ich den Drucker noch mal komplett neu ein messen? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?

Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download
X

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:08
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #277926
Bewertung:
(3892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest.


Aha. Was soll uns das sagen?

Antwort auf: Der Proof wirkt leicht gelblich.


Im Verhältnis zu was?

Antwort auf: Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download


Herrlich, aber der Zugriff wird verweigert ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277925]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #277929
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry der Link war falsch.

http://www.baden-syscomp.de/kunde/


als Antwort auf: [#277926]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #277932
Bewertung:
(3887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

Antwort auf: Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest.


Aha. Was soll uns das sagen?

Damit wollte ich anmerken das es evtl. daran liegen könnte das der Proof "gelblich" wirkt.

Antwort auf: Der Proof wirkt leicht gelblich.


Im Verhältnis zu was?

Im Verhältnis zu den anderen Primarfarben. Schau Dir mal den Report an und ich glaube du weißt was ich meine. Jetzt stimmt ja auch der link. Sorry. --> http://www.baden-syscomp.de/kunde/

Antwort auf: Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download


Herrlich, aber der Zugriff wird verweigert ;-)



als Antwort auf: [#277926]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #277934
Bewertung:
(3885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?


da steht zwar, dass er innerhalb der Toleranzen ist, aber ich halte solche Proofs für geeignet, wenn man Schweinebäuche auf Klopapier druckt.
Allein das Papierweiß ist eine Katastrophe. Auf EFI9200 sieht man bei einer guten Anpassung fast gar keine Papierweißsimulation.
Ist das Prooferprofil oder Papierprofil, wie EFI es nennt, selbst erstellt oder ein generisches?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277929]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:23
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #277936
Bewertung:
(3883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Damit wollte ich anmerken das es evtl. daran liegen könnte das der Proof "gelblich" wirkt. Im Verhältnis zu den anderen Primarfarben. Schau Dir mal den Report an und ich glaube du weißt was ich meine


Weißt du, was ein DeltaE ist? Die Größe sagt rein gar nichts über das visuelle Resultat aus.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277932]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:26
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #277938
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

Antwort auf: Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?

Danke

da steht zwar, dass er innerhalb der Toleranzen ist, aber ich halte solche Proofs für geeignet, wenn man Schweinebäuche auf Klopapier druckt.
Allein das Papierweiß ist eine Katastrophe. Auf EFI9200 sieht man bei einer guten Anpassung fast gar keine Papierweißsimulation.
Ist das Prooferprofil oder Papierprofil, wie EFI es nennt, selbst erstellt oder ein generisches?


Das mitgelieferte von efi eben.


als Antwort auf: [#277934]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:30
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #277939
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mitgelieferte von efi eben.


Habt ihr ein Profilierungstool?
Dann mach eine neue Grundlinearisierung und ein eigenes Prooferprofil.

Wenn nicht, nachlinearisieren und dann per Profiloptmierung das beste rausholen. Aber die Erfüllung wirds mit einem generischen Profil nie.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277938]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #277943
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben den ProfileMaker. Dann werde ich mal deine Schritte befolgen. Sind den die von efi angebotenen Profile so schlecht? Und sind sie einfach für diesen Zweck ungeeignet? Würde denn die Forgra diesen Proof als "Zertifiziert" ansehen?


als Antwort auf: [#277939]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #277944
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wir haben den ProfileMaker.


Dann kannst du dir ja ein eigenes Profil schreiben. Musst nur auf die richtigen Separationsparameter achten.

Antwort auf: Sind den die von efi angebotenen Profile so schlecht?


Die sind so gut, wie es eben geht, den Durchschnitt aller jemals gebauten und noch zu bauenden Epson4800 mit EFI9200 zu treffen.

Antwort auf: Würde denn die Forgra diesen Proof als "Zertifiziert" ansehen?


Da musst du die Fogra fragen ;-)

Im Ernst, in der letzten Fogra-Aktuell ist ein Artikel über die Zertifizierung von Proofs.
Steht sogar noch auf der Startseite. Die prüfen nicht nur den Medienkeil, sondern viel mehr. Der Keil ist ja nur zur Kontrolle in der täglichen Produktion. Ähnlich, wie der Druckkontrollstreifen ja auch nur prüft, ob noch alles so ist, wie als man die PSO-Zertifizierung geschafft hat.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#277943]

Gelbstich im Proof

Maltesen
Beiträge gesamt: 26

26. Feb 2007, 18:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #278503
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es mal mit einer relativ-farbtrischen Einmessung.
(Vernachlässigung des Papiertons)

Gruß
Malte


als Antwort auf: [#277925]

Gelbstich im Proof

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Feb 2007, 19:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #278507
Bewertung:
(3731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mal eine andere frage. mit welchem messgerät misst du denn? wir hatten das gleiche problem. lösung war bei uns, das wir aufgerüstet haben und ein messgerät mit uv cut nun einsetzen. dadurch wurden die optischen aufheller besser erkannt und ergaben ein sauberes profil samt proof und endergebnis. nun wird auch das zu bedruckende material richtig angezeigt ;-)


als Antwort auf: [#278503]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022