[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Gelbstich im Proof

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik.

efi XP 3.x
Epson 4800
efi Proofpaper 9200
ISOcoated

Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest. Dies macht sich auch bei einer Sichtprüfung bemerkbar. Der Proof wirkt leicht gelblich. Auch haben wir schon eine Profiloptimierung durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Jetzt stellt sich die Frage was für Möglichkeiten bestehen um den Proof halbwegs "neutral" aussehen lassen können. Muss ich den Drucker noch mal komplett neu ein messen? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?

Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download
X

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:08
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #277926
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest.


Aha. Was soll uns das sagen?

Antwort auf: Der Proof wirkt leicht gelblich.


Im Verhältnis zu was?

Antwort auf: Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download


Herrlich, aber der Zugriff wird verweigert ;-)


als Antwort auf: [#277925]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #277929
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry der Link war falsch.

http://www.baden-syscomp.de/kunde/


als Antwort auf: [#277926]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #277932
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

Antwort auf: Wenn wir den Medienkeil auswerten stellen wir im Verhältnis zu CMK sehr niedrige DeltaE Werte im Gelbton fest.


Aha. Was soll uns das sagen?

Damit wollte ich anmerken das es evtl. daran liegen könnte das der Proof "gelblich" wirkt.

Antwort auf: Der Proof wirkt leicht gelblich.


Im Verhältnis zu was?

Im Verhältnis zu den anderen Primarfarben. Schau Dir mal den Report an und ich glaube du weißt was ich meine. Jetzt stimmt ja auch der link. Sorry. --> http://www.baden-syscomp.de/kunde/

Antwort auf: Ich hab Euch mal den Report Online gestellt. Zu finden unter: http://www.baden-syscomp.de/kunde/download


Herrlich, aber der Zugriff wird verweigert ;-)



als Antwort auf: [#277926]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #277934
Bewertung:
(4155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?


da steht zwar, dass er innerhalb der Toleranzen ist, aber ich halte solche Proofs für geeignet, wenn man Schweinebäuche auf Klopapier druckt.
Allein das Papierweiß ist eine Katastrophe. Auf EFI9200 sieht man bei einer guten Anpassung fast gar keine Papierweißsimulation.
Ist das Prooferprofil oder Papierprofil, wie EFI es nennt, selbst erstellt oder ein generisches?


als Antwort auf: [#277929]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:23
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #277936
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Damit wollte ich anmerken das es evtl. daran liegen könnte das der Proof "gelblich" wirkt. Im Verhältnis zu den anderen Primarfarben. Schau Dir mal den Report an und ich glaube du weißt was ich meine


Weißt du, was ein DeltaE ist? Die Größe sagt rein gar nichts über das visuelle Resultat aus.


als Antwort auf: [#277932]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:26
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #277938
Bewertung:
(4152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

Antwort auf: Ist der Proof überhaupt so in Ordnung, sofern man das an Hand der Medienkeil Auswertung ablesen kann?

Danke

da steht zwar, dass er innerhalb der Toleranzen ist, aber ich halte solche Proofs für geeignet, wenn man Schweinebäuche auf Klopapier druckt.
Allein das Papierweiß ist eine Katastrophe. Auf EFI9200 sieht man bei einer guten Anpassung fast gar keine Papierweißsimulation.
Ist das Prooferprofil oder Papierprofil, wie EFI es nennt, selbst erstellt oder ein generisches?


Das mitgelieferte von efi eben.


als Antwort auf: [#277934]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:30
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #277939
Bewertung:
(4149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mitgelieferte von efi eben.


Habt ihr ein Profilierungstool?
Dann mach eine neue Grundlinearisierung und ein eigenes Prooferprofil.

Wenn nicht, nachlinearisieren und dann per Profiloptmierung das beste rausholen. Aber die Erfüllung wirds mit einem generischen Profil nie.


als Antwort auf: [#277938]

Gelbstich im Proof

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

22. Feb 2007, 17:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #277943
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben den ProfileMaker. Dann werde ich mal deine Schritte befolgen. Sind den die von efi angebotenen Profile so schlecht? Und sind sie einfach für diesen Zweck ungeeignet? Würde denn die Forgra diesen Proof als "Zertifiziert" ansehen?


als Antwort auf: [#277939]

Gelbstich im Proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 17:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #277944
Bewertung:
(4136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wir haben den ProfileMaker.


Dann kannst du dir ja ein eigenes Profil schreiben. Musst nur auf die richtigen Separationsparameter achten.

Antwort auf: Sind den die von efi angebotenen Profile so schlecht?


Die sind so gut, wie es eben geht, den Durchschnitt aller jemals gebauten und noch zu bauenden Epson4800 mit EFI9200 zu treffen.

Antwort auf: Würde denn die Forgra diesen Proof als "Zertifiziert" ansehen?


Da musst du die Fogra fragen ;-)

Im Ernst, in der letzten Fogra-Aktuell ist ein Artikel über die Zertifizierung von Proofs.
Steht sogar noch auf der Startseite. Die prüfen nicht nur den Medienkeil, sondern viel mehr. Der Keil ist ja nur zur Kontrolle in der täglichen Produktion. Ähnlich, wie der Druckkontrollstreifen ja auch nur prüft, ob noch alles so ist, wie als man die PSO-Zertifizierung geschafft hat.


als Antwort auf: [#277943]

Gelbstich im Proof

Maltesen
Beiträge gesamt: 26

26. Feb 2007, 18:38
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #278503
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es mal mit einer relativ-farbtrischen Einmessung.
(Vernachlässigung des Papiertons)

Gruß
Malte


als Antwort auf: [#277925]

Gelbstich im Proof

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Feb 2007, 19:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #278507
Bewertung:
(4001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mal eine andere frage. mit welchem messgerät misst du denn? wir hatten das gleiche problem. lösung war bei uns, das wir aufgerüstet haben und ein messgerät mit uv cut nun einsetzen. dadurch wurden die optischen aufheller besser erkannt und ergaben ein sauberes profil samt proof und endergebnis. nun wird auch das zu bedruckende material richtig angezeigt ;-)


als Antwort auf: [#278503]
X