Hallo Claude,
bei vielen Motiven hilft doch schon der gesunde Menschenverstand. Die meisten Kunden wollen den Himmel blau, die Bäume und Wiesen grün, die Häuserdächer rot und die Leberkässemmel soll auch keinen Grünstich haben. Bei solchen 08/15-Motiven lässt sich schon mit einem brauchbarem Monitor, etwas Farbgefühl und minimalem Aufwand das Motiv beurteilen und eventuell korrigieren. Das bringt gerade bei Kunden, die selbst keine Fachleute sind, mehr Pluspunkte als irgendwelche Andrucke, die sie unterschreiben sollen.
Etwas anderes ist es, wenn man es mit Profis zu tun hat, aber die sollten dann auch professionelle Daten anliefern.
Und schwierig wird es, wenn man nicht weiß, wie das Motiv aussehen muss, also bei Mode, Produktaufnahmen etc. Da hilft dann oft nur noch ein Muster, in welcher Form auch immer.
Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung, dass man mit dem Kunden redet und der sich ernstgenommen fühlt. Arbeitsweisen, die bei einem Kunden gut funktionieren, können bei einem anderen genau verkehrt sein.
Unterschriften auf Proofs etc. helfen zwar, sich vor Reklamationen zu schützen, sagen aber noch nichts drüber aus, ob der Kunde wieder kommt.
Markus Keller
als Antwort auf: [#95463]