[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Gemeinsame HDD für Win und Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gemeinsame HDD für Win und Mac

x_josch
Beiträge gesamt: 20

8. Jun 2006, 11:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich nutze Windows und OSX (gemischtes Netzwerk) und möchte eine gemeinsame Festplatte für meine Daten nutzen. Da ich auch Dateien über 4 GB schreiben möchte fällt ja Fat32 aus.
Ich habe gehört, das OSX über eine Netzwerkfreigabe / SMB auch auf einer NTFS-Platte im Windows-PC schreiben kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps auf diesem Gebiet oder gibt es andere bessere Lösungen?

Danke schon mal

Gruß

Josch
X

Gemeinsame HDD für Win und Mac

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Jun 2006, 13:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #233488
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Josch

SMB ist auch nicht überall zu empfehlen. Da gibt es vor allem mit Schriften und OSX grosse Probleme, da beim speichern auf ein Netzwerkvolume via SMB Daten verloren gehen.

Soweit ich weiss, gibt es bis heute noch keine wirklich gute Lösung um mit beiden System auf eine HD oder ein Netzwrkvolume zu zugreifen.

Das Thema wurde hier schon merhfach aufgegriffen. Gehe doch mal in die Forensuche. Vielleicht findest du dort noch etwas, was dir weiterhilft.


als Antwort auf: [#233467]

Gemeinsame HDD für Win und Mac

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

8. Jun 2006, 14:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #233518
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch eine Netzwerkfestplatte, oder auch NAS genannt. Diese gibt es in "normalen" externen Gehäusen entweder zusätzlich mit Ethernetschnittstelle oder alternativ. Einen kleine Überblick gibt es bspw.hier: http://www.cyberport.de/.../0/0/nassysteme.html.


als Antwort auf: [#233467]

Gemeinsame HDD für Win und Mac

robinson
Beiträge gesamt: 786

8. Jun 2006, 15:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #233553
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ x_josch ] Hallo,
ich nutze Windows und OSX (gemischtes Netzwerk) und möchte eine gemeinsame Festplatte für meine Daten nutzen. Da ich auch Dateien über 4 GB schreiben möchte fällt ja Fat32 aus.
Ich habe gehört, das OSX über eine Netzwerkfreigabe / SMB auch auf einer NTFS-Platte im Windows-PC schreiben kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps auf diesem Gebiet oder gibt es andere bessere Lösungen?

Danke schon mal

Gruß

Josch


Ein paar zusätzliche Infos wären ja nicht schlecht: soll es ein NAS sein, eine Server-Freigabe oder einfach eine externe Disk, die wahlweise am Mac oder am PC angeschlossen wird?
Da SMB-Freigaben für den Mac nicht das Gelbe vom Ei sind (Problematik wurde schon schon erwähnt), wäre eine externe Festplatte am Mac (HFS+ formatiert) die einfachste Lösung: einfach mittels SharePoint als Windows-Freigabe definieren und bei Bedarf vom PC aus zugreifen. Ohne SharePoint geht es natürlich auch über das Verzeichnis «Für alle Benutzer», bzw. «Shared» oder das Einblenden der externen Festplatte auf diesen Mountpoint mit dem NetinfoManager.


als Antwort auf: [#233467]

Gemeinsame HDD für Win und Mac

x_josch
Beiträge gesamt: 20

8. Jun 2006, 16:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #233557
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,
schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab verschiedene Kopiervorgänge getestet (7 GB Copyclone-Datei über Netz zurückgespielt, Dateien über Netz geöffnet, Images über Netz aktiviert, Software installiert ...). Hat alles funktioniert. Im Explorer von XP sehe ich auch die unsichtbaren Dateien (z.B. DS_STORE, ._XXX.XX) die X anlegt.
Was meinst Du mit dem geschilderten Schriftproblem? (meine Schriften möchte ich weiterhin lokal auf meinen Rechnern halten und nicht auf dem Server ablegen)

Gruß

Josch


als Antwort auf: [#233488]
X