[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Generic Gray Profile ICC-Basierend

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Generic Gray Profile ICC-Basierend

TorbenHL
Beiträge gesamt: 11

2. Okt 2006, 14:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine PDF Datei erhalten in der Text bzw. gerasterte Balken enthalten sind, die teilweise in 100 % K (also in CMYK) angelegt sind, aber auch in Generic Gray Profile - Grau ICC Basierend.

Da mir diese Art von Farbraum gar nichts sagt, nun die Frage, ob beim Ausbelichten irgendwelche farblichen Unterschiede entstehen, zwischen dem Gray Profile und dem CMYK Farbraum?

Vielen Dank im Voraus!
X

Generic Gray Profile ICC-Basierend

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Okt 2006, 14:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #254297
Bewertung:
(4234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

ein ICCBased-Farbraum ist ein geräteunabhängiger Farbraum, der die Farbe mittels ICC-Profil beschreibt. Bei der Ausgabe impliziert ein ICCBased-Farbraum eine Farbtransformation in den Ausgabefarbraum. Geschieht dies nach reiner ICC-Lehre geht der Schwarzaufbau verloren, was in deinem Falle dazu führen wird, dass dein Grau 4-farbig werden wird, wenn der Ausgabefarbraum ein CMYK ist.

Sorge mit einem Werkzeug wie PitStop oder Acrobat7 Pro dafür, dass das Grau in Separation Black oder CMYK (0/0/0/x) gewandelt wird.


als Antwort auf: [#254286]

Generic Gray Profile ICC-Basierend

TorbenHL
Beiträge gesamt: 11

2. Okt 2006, 15:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #254300
Bewertung:
(4230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erstmal, jedoch muß ich dazu nochmal was fragen. Was ist, wenn ich die Datei nur 1-farbig ausdrucken will und dann bei der Ausbelichtung nicht separiert sondern unsepariert bzw. Graustufen anwähle. Differiert dann das "schwarz" bzw. ein aufgerasterter Ton welche in Generic Gray Profile angelegt sind vom schwarz bzw. aufgerasterten schwarz aus CMYK?


als Antwort auf: [#254297]

Generic Gray Profile ICC-Basierend

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Okt 2006, 15:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #254302
Bewertung:
(4226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kommt darauf an, wie die Ausgabe stattfindet.
Bei einer Transfomation aus GenericGray in DeviceGray muss sichergestellt werden, dass der selbe Schwarzaufbau vorhanden ist, wie im DeviceCMYK, damit die Farbwerte identisch werden.
Wird das GenericGray bei der Ausgabe verworfen, wird sich die Ausgabe nicht unterscheiden, wenn die Farbwerte identisch sind.


als Antwort auf: [#254300]
X