News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Generischer PDF-Parser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Generischer PDF-Parser

Poschi
Beiträge gesamt: 1

17. Jan 2013, 11:25
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich kein Photoshop-Fachmann bin und Photoshop 7 auch nicht mehr die aktuelleste Version ist, aber für meine Zwecke trotzdem genau richtig.

Kurze Beschreibung meines Problems:
Ich scanne in einen Drucker DIN A4 Seiten ein und schicke diese dann als PDF an meinen Rechner, um sie zu archivieren. Ein Öffnen der PDF-Dateien im Photoshop 7 war bisher kein Problem.

Nun haben wir einen neuen Drucker. Vorgang ist derselbe. Beim Öffnen der PDF-Dateien im Photoshop 7 bekomme ich aber nun die Fehlermeldung:
"Generischer PDF-Parser" ... Beim Verarbeiten des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist möglicherweise beschädigt.

Die PDF-Dateien sind aber vorhanden und können mit Reader jederzeit geöffnet werden.

Was läuft falsch?
Wo steckt der Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Poschi
X

Generischer PDF-Parser

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2013, 12:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #506997
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das dürfte ein Problem der PDF Version sein.

Photoshop 7 ist von Anfang 2002, ob der PDF Parser noch später ein Update erhalten hat, ist mir gerade nicht bekannt. Zu der Zeit war das im Mai 2001 veröffentlichte Acrobat 5 mit der PDF Version 1.4 aktuell.

Es liegt in der Natur der Sache, das ein Parser von 2002 wenig bis gar nichts mit PDF Features Anfangen kann, die ab April 2003 mit Version 1.5 und später in Umlauf kamen. Vieles wird über sogenannte Legacy Modes abgefangen, wo für neue Features in die Dateien alternativ 'altbackenes' eingepflegt wird, aber irgendwann ist damit Schluss.

Ärgelich wird sowas insbesondere, wenn nicht faktische Probleme zum Abbruch führen sondern nur eine formelle Untersuchung auf die Version vorgenommen wird, die dann zum Abbruch führt, obwohl z.B. in einem PDF der Version 1.8 ausser diesem Attribut nichts vorkommt, dass einen Interpeter der Version 1.4 vor Problem stellt.

Langer Rede, kurzer Sinn: schau mal in Acrobat oder Acrobat Reader per Apfel-D ob die neuen Scanner-PDFs eine höhere Version als die alten aufweisen.


als Antwort auf: [#506993]