News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Genug dpi für Druck?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Genug dpi für Druck?

Anni
Beiträge gesamt: 146

18. Sep 2003, 15:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein Problem. Ich habe ein Foto von einer Digitalkamera bekommen (jpg), welches ich für ein Kalendercover benutzen soll/muss.
Das Foto hat 17,34 x 13 cm / 300 Pixel/zoll. Ich brauche es aber in einer Größe von 38,5 x 21 cm. Ich habe dann aber nur noch ca. 135 Pixel/Zoll übrig. Wie kann ich das Foto auf meine Größe bringen und noch eine genügend hohe Auflösung für den Druck haben?
Es ist ein Hafenmotiv im Sonnenuntergang. Also fast nur rot-schwarz-Töne.
Danke für jeden Tipp,
Anni
X

Genug dpi für Druck?

Claus
Beiträge gesamt: 613

18. Sep 2003, 15:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #51299
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
135 dpi sind zu wenig... für Druck verwende ich meist 300 dpi.

http://www.ccheng.de/


als Antwort auf: [#51298]

Genug dpi für Druck?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

18. Sep 2003, 15:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #51304
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei 135 dpi dürfte die qualität schon recht schlecht sein.
vielleicht wären skalierungs-tools einen versuch wert. gerade neu erschienen von extensis:

http://www.extensis.com/....html?ref=local_prod

gibt auch noch andere. ob das gut klappt kann ich nicht beurteilen. noch nie probiert.
aber probieren geht über studieren.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#51298]

Genug dpi für Druck?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

18. Sep 2003, 17:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #51312
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Theoretisch sind 304 (oder 306?, weiß ich nicht mehr) dpi das optimale für einen Offsetdruck mit 60er(+) Raster, allerdings ist da noch ein wenig Spielraum drin, nämlich bis zu 150% Skalierung. Eigentlich kann man ein Bild im 60er Raster auch mit 150 dpi drucken, das Problem ist, das das Bild dann unscharf wird und es hängt vom Motiv ab, ob man das später sieht oder nicht. Bei einem Motiv mit wenig harten Kanten und vielen weichen Verläufen kann es sein, daß man gar keinen Qualitätsverlust wahrnimmt.

Am besten, Du rechnest Dein Bild auf 300 dpi und die passende Größe um und guckst mal bei 100% Vergrößerung, wie das Ergebnis ist. Vielleicht hilft auch noch der Filter "unscharf maskieren" (Schwellenwert auf 0, Radius auf <= 1 Pixel, Schärfe einfach ausprobieren, wenn Schärfe auf Maximum nix bringt nochmal Radius verändern(+)).

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#51298]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!