[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Gepunktete Absatzlinie in PDF fehlerhaft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gepunktete Absatzlinie in PDF fehlerhaft

Glagau
Beiträge gesamt: 32

14. Nov 2007, 10:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für ein aktuelles Projekt benötige ich immer wieder gepunktete Schreiblinien - entsprechend habe ich ein Absatzformat mit einer gepunkteten Absatzlinie angelegt. Sieht in InDesign auch alles so aus, wie es sein soll. Dann kommt aber das Problem: In der PDF-Datei fehlt bei allen Absatzlinien jeweils der erste Punkt, es entsteht also der Eindruck, als seien die Linien eingerückt. Ich habe nun schon alles probiert, finde aber den Fehler nicht. Die einzige Lösung, die ich bisher sehe, ist die Absatzlinien etwas über die Satzspiegelbreite hinauszuziehen. Es muss doch aber auch eine "richtige" Lösung geben?!
Als Info: Ich arbeite unter CS2 und WIN XP.

Viele Grüße
Daniela
X

Gepunktete Absatzlinie in PDF fehlerhaft

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

14. Nov 2007, 11:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #322296
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

ich habe das ganze versucht in CS3 nachzustellen, funktioniert aber einwandfrei - siehe Screenshot Acrobat.

Mit welchen Einstellungen exportierst du dein PDF bzw. exportierst du überhaupt oder über Distiller?

lg
Christian


als Antwort auf: [#322289]
Anhang:
PDF-TEST.jpg (5.85 KB)

Gepunktete Absatzlinie in PDF fehlerhaft

Glagau
Beiträge gesamt: 32

14. Nov 2007, 11:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #322305
Bewertung:
(922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich exportiere nicht direkt, sondern gehe über den Distiller.
Das Problem tritt auch nur bei gepunkteten Linien auf, mit durchgezogenen oder gestrichelten hatte ich noch keine vergleichbaren Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Daniela


als Antwort auf: [#322296]

Gepunktete Absatzlinie in PDF fehlerhaft

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

14. Nov 2007, 11:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #322310
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

wie siehts aus, wenn Du deine Datei in InDesgin exportierst mit z.B. PDFX-ready-Rollenoffset?

Die Exportoptionen aus InDesign sind doch optimal - warum einen Umweg?

lg
Christian


als Antwort auf: [#322305]
X