Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

vanlent
Beiträge gesamt: 153

6. Okt 2010, 10:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe ID-Gemeinde,

seit gestern beschäftigt mich ein ziemlich krasses Phänomen:
Ein Kunde hat mir Formulare zur Reinzeichnung übergeben, darin sind gepunktete Konturen (vom Typ: Japanische Punkte) benutzt worden.
Bei einem Rahmen mit abgerundeten Ecken (mit eben dieser Kontur) verschwinden die Punkte genau da wo jeweils die Rundung beginnt bzw. endet.
Bei den anderen einfachen Linien sind die jeweiligen letzten Punkte weiter weg als der Rest.
Beim Ausdruck von ID CS4 (Mac) auf unseren PS-Drucker (Xerox) ist alles ok. Im PDF (sowohl X3-PDF-Export, als auch via Distiller mit X3-Joboption) liefer beide das gleiche Ergebnis.
Über den PDF-Export (www.reinzeichnen.de/mat/Linien.pdf) habe ich die Linien in AI in Flächen konvertiert, dann sieht man dann auch, wie die Punkte interpreteiert werden, nämlich genauso falsch wie im Ausdruck des Kunden.

Habe das dann mit AI nachgezeichnet und in Flächen umgewandelt.
Aber eine Erklärung habe ich nicht dafür?

Grüße
Frank
X

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Okt 2010, 22:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #453601
Bewertung:
(12469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann am PDF nicht erkennen, was verkehrt sein soll. Gibt's vielleicht einen Screenshot (mit Hervorhebung der bert. Stelle)?

Olaf


als Antwort auf: [#453316]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

vanlent
Beiträge gesamt: 153

18. Okt 2010, 15:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #454388
Bewertung:
(12382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

sorry, bin aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich viel früher geantwortet.

Wenn Du dieses PDF in AI öffnest und Dir die Grobansicht (apfel-y) anzeigen läßt, siehst Du was in den Ecken passiert.

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#453601]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Nov 2010, 12:33
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #457833
Bewertung:
(12243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach Inspektion weiterer Dateien habe ich jetzt folgende Erklärung anzubieten:

gepunktete Linien in Adobe Ilustrator für z.B. die Umrandung eines Rahmens werden im exportierten PDF (oder PostScript-Datenstrom) nicht an einem Stück kodiert, sonder jedes "Segment" (Kante, Rundung, etc.) als unabhängiges Stück. Da eine Linie "keine Kenntnis" von der Punktung der vorhergehenden Linie hat, ist eine gute Anschluss-Punktung nicht möglich.

Aus meiner Sicht ist dies ein unnötiger und schwerer Bug in Illustrator - die Programm-Routine, die die Linie erzeugt, könnte mit Minimalaufwand so umgeschrieben werden, dass die betr. Linie am Stück ausgegeben wird, dann würden die Punkte einfach weiterlaufen und nicht neu ansetzen. Diese Änderung müsste aber vom Illustrator-Entwickler durchgeführt werden, von außen ist da wenig zu machen.

Wie ich grad ausprobiert habe, ist das leider in AI CS5 unverändert.

Sorry, dass ich nur eine Erklärung aber keine Lösung habe.... Wenn sich viele bei Adobe beschweren, hilft das vielleicht bei einem nächsten Bugfix Update.

Olaf


als Antwort auf: [#454388]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

23. Nov 2010, 13:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #457837
Bewertung:
(12208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vanlent ] Hallo liebe ID-Gemeinde,

seit gestern beschäftigt mich ein ziemlich krasses Phänomen:
Ein Kunde hat mir Formulare zur Reinzeichnung übergeben, darin sind gepunktete Konturen .....

Kann es sein das der Eckenradius kleiner ist als die Stäke der Punkte mit einem Zwischenraum? ich komm leider nicht auf deinen FTP um mir das PDF anzusehen. Ich hab jetzt verschiedenes ausprobiert und das Ergebniss ist immer ok. Allerdings sieht es (wie oben beschrieben) nicht so gut aus wenn der Eckenradius zu klein ist.

Gruß
stephan


als Antwort auf: [#453316]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Nov 2010, 13:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #457840
Bewertung:
(12198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Olaf,

danke nochmal, dass Du Dir dieses Problem mal angeguckt hast.
Aber meines Erachtens ist Indesign (CS4 und CS5) nicht in der Lage diese gepunkteten Linien "in einem Stück" auszugeben. Seltsamerweise ist der Ausdruck aus ID auf einen PS-Drucker korrekt (so wie es auch auf dem Schirm aussieht). Das PDF hat dann den Bug der zerschnittenen Segmente, und werden dann vom PS-Interpreter auch so erkannt.
Ich hatte Dir die AI-Dateien zum Zeigen des ID-Bugs geschickt, und mich wohl falsch ausgedrückt. AI macht (beim Umwandeln der Kontur in Flächen) genau das gleiche wie die Drucker unseres Kunden. Die gepunktete Linie ist dann zerstückelt, und wird so wie beschrieben, mit Lücken oder mit unsauberen Schlüssen zusammengesetzt.
Die Ausgabe aus ID ist das Kernproblem.

Hier habe ich nochmal für alle Interessierten ein Zip-Archiv abgelegt, zum verdeutlichen:
http://www.reinzeichnen.de/mat/ID-Linien-Bug.zip

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#457833]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

23. Nov 2010, 14:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #457843
Bewertung:
(12185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,
das ist ein echt krasser Bug. Ich hab ein bisschen rumgetestet aber so richtig hab ich noch nix gefunden. Werd mich wieder melden.

stephan


als Antwort auf: [#457840]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Nov 2010, 14:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #457846
Bewertung:
(12184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke ich habe das schon im wesentlichen richtig beschrieben - innerhalb von AI ist noch alles OK, wahrscheinlich wird bei der Druckausgabe aus AI auch die Umrandung an einem Stück an den Drucker geschickt, nur beim Exportieren als PDF wird diese dann in Einelteile zerlegt, so dass die Anschlüsse nicht mehr stimmen (können).

Olaf


als Antwort auf: [#457840]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

23. Nov 2010, 15:08
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #457849
Bewertung:
(12158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab ne Alternative die auch sauber funktioniert.
Den Rahmen aufziehen Text auf Linie anwählen einen Punkt setzen so oft wie er gebraucht wird wiederholen mit Spazionieren die abstände ausgleichen bis es passt und dann den Text (is aber nicht unbedingt nötig) in Pfade umwandeln.

Gruß
stephan


als Antwort auf: [#453316]

Gepunktete Linien sind im PDF zerschossen

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Nov 2010, 15:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #457851
Bewertung:
(12145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Dein Weg in allen Ehren, aber angesichts viel komplexerer Lösungen für exquisitere Probleme, die ID par excellence zu bieten hat, kommt mir das so vor, als ob man das bei Adobe vermutlich noch nicht mal mitbekommen hat. Denke, das man das schnell abstellen wird.
Dafür ist das ganze zu banal. Und in der CS-Familie gibts mit AI ein Programm, was diese Linien problemlos erzeugen und korrekt ausgeben kann.
Hier ist dann für mich auch die effektivste Lösung: In ID Linien auf eigene Ebenen sammeln, diese dann "nur" mit durchgezogenen Linien als PDF ausgeben (so wird zumindest die korrekte Konturstärke transportiert), eine Kopie eines Pfadsegments mit gepunkteten Linien erzeugen (ev. Anschnitt berücksichtigen). PDF in AI öffnen, den Linien den Grafikstil mit den gepunkteten Konturen verpassen, als Ai speichern und in ID in eine neue Ebene korrekt platzieren, dann hat man den gleichen Effekt erzielt.
Grüße
Frank


als Antwort auf: [#457849]
X