[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

vreni.kim
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2009, 08:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich habe XPress 7.31 neu auf einem Win XP Prof SP3 installiert. Seit diesem Zeitpunkt ist es mit nicht mehr möglich meinen übers Netzwerk angeschlossenen Drucker OKI C5300n richtig anzuwählen.

Sobald ich unter Datei > Drucken den OKI als Drucker anwähle, werden alle Angaben bei Geräteoptionen (ausser Position) ausgegraut und sind nicht mehr anwählbar.

Auf der "alten Kiste" (XPress 7.31 auf XP Home SP 2) hatte alles immer wunderbar funktioniert. Hat mir jemand einen Tipp, was ich falsch mache, bzw. wo mein Denkfehler liegt?

Danke und Gruss
Vreni
X

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

17. Feb 2009, 09:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #385841
Bewertung:
(3733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

1. Wähle die zugehörige PPD-Datei aus und du hast wieder die entsprechenden Optionen.

2. Installiere das kostenlose Update auf 7.5 und QXP sollte runder laufen.


als Antwort auf: [#385825]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

vreni.kim
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2009, 19:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #385944
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Herzlichen Dank fürs Feedback. Die 7.5-Version ist jetzt drauf. Hatte ih echt verpasst ...

Das Problem bleibt aber trotzdem. Du schreibst
Zitat Wähle die zugehörige PPD-Datei aus und du hast wieder die entsprechenden Optionen.

genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Ich kann keine PPD-Datei anwählen. Die entsprechende PPD-Datei ist unter Hilfsmittel > PPD-Manager drin.

Ich lasse zwei Snaps anhängen (S. nächster Beitrag). Der erste "oki5300.gif" zeigt mein Problem. Beim zweiten sieht man, dass andere Drucker funktionieren, wie sie sollten.

Danke für weitere Tipps schon mal im Voraus ...

Gruss
Vreni


als Antwort auf: [#385841]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

17. Feb 2009, 19:18
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #385945
Bewertung:
(3686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nur Member können Dateien anhängen, schicke mir die Scrrenshots ich hänge diese an.


als Antwort auf: [#385944]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

FSt
Beiträge gesamt: 1961

17. Feb 2009, 19:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #385946
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier also die Bilder ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#385944]
Anhang:
oki5300.gif (17.4 KB)   PS.gif (17.3 KB)

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

17. Feb 2009, 19:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #385947
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du evtl. nur den PCL Treiber und nicht den PS-Treiber installiert ?


als Antwort auf: [#385944]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

vreni.kim
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2009, 20:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #385948
Bewertung:
(3665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Antwort auf [ Drienko ] Hast du evtl. nur den PCL Treiber und nicht den PS-Treiber installiert ?


100 Punkte!

Ich hab den Windows-zertifizierten Treiber auf Deutsch neu bei OKI geholt gehabt. Erst wenn man den nicht zertifizierten auf Englisch nimmt, ist es der PS Treiber, auf Deutsch wurde mir der PCL Treiber untergeschoben ...

Sowas muss man auch erst mal merken!

Gruss und Danke
Vreni


als Antwort auf: [#385947]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

17. Feb 2009, 20:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #385949
Bewertung:
(3653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schön, das dein Problem beseitigt ist.

Nach meiner Erfahrung, installiert Windows immer nur PCL-Treiber wenn es man der Automatik überläßt.


als Antwort auf: [#385948]

Geräteoptionen bzw. PPD nicht auswählbar

vreni.kim
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2009, 21:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #385952
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Nein, dieses Mal war es OKI und nicht Windows. Bei Oki wird einem als erste Wahl auf der deutschen Seite der deutsche und zusätzlich zertifizierte Treiber angeboten - und das ist der PCL Treiber!
Erst weiter unten stösst man dann auf einen PS Treiber. Aber auf den ersten Blick sind diese Treiber weder als PCL noch als PS Treiber gekennzeichnet.
Mein Fehler war halt, dass ich darauf vertaute für einen PS Drucker auch einen PS Treiber zu erhalten ...

Gruss
Vreni


als Antwort auf: [#385949]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/