Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

20. Feb 2007, 14:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen mit Photoshop CS2 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mit z.B. Buntstift und Umschalttaste kann ich ja Geraden zeichnen. Ein Punkt gesetzt und den nächsten Punkt mit Umschalttaste gesetzt und die Gerade ist perfekt usw.

Nur das geht bei mir oft nicht! Manchmal gar nicht, dann wieder selten und dann öfter und wieder nicht. Beim Pinsel geht's dann mal etwas besser mit Lücken. Teilweise fehlen in den Geraden auch manchmal Stücke.

Woran kann das liegen? Muss ich das Prog neu installieren oder reparieren? Oder kann man das leichter beheben? Bin verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robbie
X

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 09:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #277550
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

Also bei mir funktioniert das auch nicht so einwandfrei. Nur mit der Feder gelingt mir das Ziehen von Geraden aber mit dem Pencil Tool und dem Brush Tool ist das so'ne Sache ...

Ich glaube auch nicht, dass eine Neuinstallation da etwas ändern würde ...

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#277409]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

21. Feb 2007, 15:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #277643
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte das Problem auch schon öfter in Seminaren, meist liegt es an der ungenauen reihenfolge, wie der User klickt und die Taste bedient.

Jetzt beim Test funktioniert das einwandfrei.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#277550]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:00
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #277646
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die "feder" müsste bei mir der "zeichenstift" (füllfederhalter) sein, richtig? aber damit kann man ja letztendlich keine linien zeichnen, sondern eher so polygone und ähnliches, oder? ich verstehe das nicht, auf der video2brain-dvd gab ich fürs linienzeichnen nie probleme und anfangs hatte es bei mir auch super geklappt... was mach ich denn nun?


als Antwort auf: [#277550]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #277656
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Können Sie das mit dem "ungenauen klicken" genauer beschreiben? ich meine, ich hab ja oben beschrieben, was ich mache und es geht nicht. ich denke eigentlich, das ist auch nicht so schwer und scheinbar haben andere dasselbe problem, denen ich eine gewisse "klickkompetenz" wie mir selbst nicht absprechen möchte.


als Antwort auf: [#277643]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 16:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #277664
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

1.
Wenn du (egal ob mit Pencil oder Brush) zuerst klickst, dann Shift drückst und dann deine Linie ziehst wird die Linie immer gerade. Hier sind nur 45 Grad-Winkel möglich, also nach oben, unten, links oder rechts.

2.
Wenn du aber deinen Anfangspunkt klickst, dann Shift anhälst und sofort an die Stelle deines Endpunkt klickst, werden nur Anfangspunkt und Endpunkt miteinander verbunden durch eine Gerade. Der Winkel ist dabei egal.

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#277646]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

21. Feb 2007, 16:35
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #277665
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sacha, genau den Unterschied meinte ich.

Ich möchte keinem hier gutes Klicken absprechen. Sollte es sich so angehört haben - bitte ich um Entschuldigung.

Was ich aber nicht verstanden habe, dass es mittendrin Leerräume geben kann. Hm. Ist mir noch nicht passiert, vielleicht jat jemand eine Idee?

Meine Theorie: Möglichweise liegen Objekte in einer Ebene obendrüber, welche Teile der Linie überdecken?
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#277664]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 21. Feb 2007, 16:37 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:53
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #277672
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja alles lieb gemeint, aber ich klicke RICHTIG und bekomme eben NICHT (immer) das Beschriebene!

Ein Bild im folgenden Link verdeutlicht die Sache hoffentlich (Legende - Blau=Anfangspunkt ohne Shift, Rot=Punkte mit Shift). Das sind 3 Beispiele zu sehen. Das erste hat schon einen Farbaussetzer, das zweite ist perfekt und das dritte hat von Pkt. 1 zu Pkt. 2 einen leichten Farbaussetzer sowie Komplettaussetzer zwischen den "unsichtbaren" Punkten 2-5, erst bei Pkt. 6 funktioniert es wieder.
http://img101.imageshack.us/...mage=problem1ov7.jpg

Zweites Beispiel direkt aus einer LernDVD, wo ich Genzen für das Füllwerkzeug ziehen soll um nur den Pfeil des Verkehrsschildes schwärzen zu können. Ich mache einen Punkt, aber mit Shift kann ich dann nichts weiter zeichnen, nicht mal was Kaputtes. Im gesamten Dokument kann ich NICHT EINE Shift-Gerade zeichnen!
http://img101.imageshack.us/...mage=problem2lh7.jpg

HILFE! Neuinstallation? Arbeitsspeicher? (512 MB RAM sollten doch reichen)


als Antwort auf: [#277664]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Feb 2007, 16:59 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #277673
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Beim Pinsel geht's dann mal etwas besser mit Lücken. Teilweise fehlen in den Geraden auch manchmal Stücke.


Schau mal in der Brush-Palette (F5) nach, was da bei »Brush Tip Shape« und hier unten bei »Spacing« steht. Kann es sein dass dein Pinsel »gestreut« aufträgt? (Ich weiss nicht wie ich das nennen soll) Stell das Spacing mal auf 0.

MfG, Sacha
.

Edit:
Wenn ich mir dein Beispielbild jetzt ansehe kann es eigentlich nicht das Spacing sein. Das würde sich anders auswirken ...
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#277665]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Feb 2007, 17:00 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 17:10
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #277678
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ganz großes Lob an Dich Sacha!!! Ich konnte durch das entchecken des Modus "Dualer Pinsel" im F5-Bereich das Problem an sich vollständig lösen!
Da mein Zeichen-Englisch beschränkt ist, weiß ich nicht, ob es das jetzt war, was Du eigentlich meintest!?

Grundsätzlich möchte ich nun alle Werkzeuge und Einstellungen usw. gerne mal in den Urzustand bringen können, damit ich das nächste mal nicht ewig suchen muss. Wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe (Sacha) und Hilfeversuche.


als Antwort auf: [#277673]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 22:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #277735
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

Zitat Grundsätzlich möchte ich nun alle Werkzeuge und Einstellungen usw. gerne mal in den Urzustand bringen können, damit ich das nächste mal nicht ewig suchen muss. Wie geht das?


Die Voreinstellungen (Prefs) setzt man zurück indem man beim Start von Photoshop Apfel (CTRL), Alt + Shift drückt.

Zitat Da mein Zeichen-Englisch beschränkt ist, weiß ich nicht, ob es das jetzt war, was Du eigentlich meintest!?


Ich kenne Photoshop leider nur auf Englisch ... glaube nicht dass es das war was ich gemeint habe aber hauptsache es hat dich auf die Lösung gestoßen :-)

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#277678]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022