Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

20. Feb 2007, 14:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen mit Photoshop CS2 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mit z.B. Buntstift und Umschalttaste kann ich ja Geraden zeichnen. Ein Punkt gesetzt und den nächsten Punkt mit Umschalttaste gesetzt und die Gerade ist perfekt usw.

Nur das geht bei mir oft nicht! Manchmal gar nicht, dann wieder selten und dann öfter und wieder nicht. Beim Pinsel geht's dann mal etwas besser mit Lücken. Teilweise fehlen in den Geraden auch manchmal Stücke.

Woran kann das liegen? Muss ich das Prog neu installieren oder reparieren? Oder kann man das leichter beheben? Bin verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robbie
X

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 09:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #277550
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

Also bei mir funktioniert das auch nicht so einwandfrei. Nur mit der Feder gelingt mir das Ziehen von Geraden aber mit dem Pencil Tool und dem Brush Tool ist das so'ne Sache ...

Ich glaube auch nicht, dass eine Neuinstallation da etwas ändern würde ...

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#277409]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

21. Feb 2007, 15:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #277643
Bewertung:
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte das Problem auch schon öfter in Seminaren, meist liegt es an der ungenauen reihenfolge, wie der User klickt und die Taste bedient.

Jetzt beim Test funktioniert das einwandfrei.


als Antwort auf: [#277550]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:00
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #277646
Bewertung:
(3521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die "feder" müsste bei mir der "zeichenstift" (füllfederhalter) sein, richtig? aber damit kann man ja letztendlich keine linien zeichnen, sondern eher so polygone und ähnliches, oder? ich verstehe das nicht, auf der video2brain-dvd gab ich fürs linienzeichnen nie probleme und anfangs hatte es bei mir auch super geklappt... was mach ich denn nun?


als Antwort auf: [#277550]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #277656
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Können Sie das mit dem "ungenauen klicken" genauer beschreiben? ich meine, ich hab ja oben beschrieben, was ich mache und es geht nicht. ich denke eigentlich, das ist auch nicht so schwer und scheinbar haben andere dasselbe problem, denen ich eine gewisse "klickkompetenz" wie mir selbst nicht absprechen möchte.


als Antwort auf: [#277643]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 16:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #277664
Bewertung:
(3512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

1.
Wenn du (egal ob mit Pencil oder Brush) zuerst klickst, dann Shift drückst und dann deine Linie ziehst wird die Linie immer gerade. Hier sind nur 45 Grad-Winkel möglich, also nach oben, unten, links oder rechts.

2.
Wenn du aber deinen Anfangspunkt klickst, dann Shift anhälst und sofort an die Stelle deines Endpunkt klickst, werden nur Anfangspunkt und Endpunkt miteinander verbunden durch eine Gerade. Der Winkel ist dabei egal.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#277646]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Heike Burch
  
Beiträge gesamt: 1241

21. Feb 2007, 16:35
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #277665
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sacha, genau den Unterschied meinte ich.

Ich möchte keinem hier gutes Klicken absprechen. Sollte es sich so angehört haben - bitte ich um Entschuldigung.

Was ich aber nicht verstanden habe, dass es mittendrin Leerräume geben kann. Hm. Ist mir noch nicht passiert, vielleicht jat jemand eine Idee?

Meine Theorie: Möglichweise liegen Objekte in einer Ebene obendrüber, welche Teile der Linie überdecken?


als Antwort auf: [#277664]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 21. Feb 2007, 16:37 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 16:53
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #277672
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja alles lieb gemeint, aber ich klicke RICHTIG und bekomme eben NICHT (immer) das Beschriebene!

Ein Bild im folgenden Link verdeutlicht die Sache hoffentlich (Legende - Blau=Anfangspunkt ohne Shift, Rot=Punkte mit Shift). Das sind 3 Beispiele zu sehen. Das erste hat schon einen Farbaussetzer, das zweite ist perfekt und das dritte hat von Pkt. 1 zu Pkt. 2 einen leichten Farbaussetzer sowie Komplettaussetzer zwischen den "unsichtbaren" Punkten 2-5, erst bei Pkt. 6 funktioniert es wieder.
http://img101.imageshack.us/...mage=problem1ov7.jpg

Zweites Beispiel direkt aus einer LernDVD, wo ich Genzen für das Füllwerkzeug ziehen soll um nur den Pfeil des Verkehrsschildes schwärzen zu können. Ich mache einen Punkt, aber mit Shift kann ich dann nichts weiter zeichnen, nicht mal was Kaputtes. Im gesamten Dokument kann ich NICHT EINE Shift-Gerade zeichnen!
http://img101.imageshack.us/...mage=problem2lh7.jpg

HILFE! Neuinstallation? Arbeitsspeicher? (512 MB RAM sollten doch reichen)


als Antwort auf: [#277664]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Feb 2007, 16:59 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #277673
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Beim Pinsel geht's dann mal etwas besser mit Lücken. Teilweise fehlen in den Geraden auch manchmal Stücke.


Schau mal in der Brush-Palette (F5) nach, was da bei »Brush Tip Shape« und hier unten bei »Spacing« steht. Kann es sein dass dein Pinsel »gestreut« aufträgt? (Ich weiss nicht wie ich das nennen soll) Stell das Spacing mal auf 0.

MfG, Sacha
.

Edit:
Wenn ich mir dein Beispielbild jetzt ansehe kann es eigentlich nicht das Spacing sein. Das würde sich anders auswirken ...
.


als Antwort auf: [#277665]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Feb 2007, 17:00 geändert)

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

robbierob
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2007, 17:10
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #277678
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ganz großes Lob an Dich Sacha!!! Ich konnte durch das entchecken des Modus "Dualer Pinsel" im F5-Bereich das Problem an sich vollständig lösen!
Da mein Zeichen-Englisch beschränkt ist, weiß ich nicht, ob es das jetzt war, was Du eigentlich meintest!?

Grundsätzlich möchte ich nun alle Werkzeuge und Einstellungen usw. gerne mal in den Urzustand bringen können, damit ich das nächste mal nicht ewig suchen muss. Wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe (Sacha) und Hilfeversuche.


als Antwort auf: [#277673]

Geraden mit Zeichenwerkzeugen - Problem!

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Feb 2007, 22:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #277735
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbie,

Zitat Grundsätzlich möchte ich nun alle Werkzeuge und Einstellungen usw. gerne mal in den Urzustand bringen können, damit ich das nächste mal nicht ewig suchen muss. Wie geht das?


Die Voreinstellungen (Prefs) setzt man zurück indem man beim Start von Photoshop Apfel (CTRL), Alt + Shift drückt.

Zitat Da mein Zeichen-Englisch beschränkt ist, weiß ich nicht, ob es das jetzt war, was Du eigentlich meintest!?


Ich kenne Photoshop leider nur auf Englisch ... glaube nicht dass es das war was ich gemeint habe aber hauptsache es hat dich auf die Lösung gestoßen :-)

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#277678]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/