[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

valnera
Beiträge gesamt: 600

23. Dez 2018, 11:33
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
nur eine technische Frage: Wir haben ein Foto mit einer nicht ausreichender Auflösung und selbiges in InDesign hochskaliert mit nun 160 ppi. Bringt das Interpolieren in Photoshop auf 300 ppi ein besseres Ergebnis im Druck als die Ausgabe mit 160 ppi aus InDesign? Visuell sehe ich keinen Unterschied.
Danke und Gruß, Valera
X

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

23. Dez 2018, 17:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #568221
Bewertung:
(9355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje, ich fürchte, dass du mit der Frage einen glaubenskrieg entfacht. Hatten wir hier schon.
meine Antwort lautet:
Probiert mal die neue Funktion in PS aus, die mit AI Bildern neue Pixel einrechntet. (musst du selber finden, hab grad keinen rechner)
Ansonsten musst du es ausprobieren, weil es voll und ganz auf die Umstände ankommt; Motiv, Qualität, Qualitätsansprüchen, druckverfahren,...


als Antwort auf: [#568218]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

24. Dez 2018, 16:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #568232
Bewertung:
(9283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei den meisten Motiven bringt das Hochrechnen sicher nichts. Allerdings meckern bei vielen Druckereien die automatisierten Prüfroutinen, wenn die Auflösung zu gering ist. Dann verdopple ich in Photoshop die Auflösung, dann kann nichts schiefgehen.
Echte Probleme gibt es nach meiner Erfahrung erst, wenn die Auflösung geringer ist als die Rasterweite im Druck. Dann hilft aber Hochrechnen auch nichts. Und auch die besten Algorithmen können nicht erkennen, wenn sich in einer Frisur die einzelnen Haarsträhnen zu einem einfarbigen Brei vermischt haben – und selbst wenn, könnten sie die nicht wieder ins Bild rechnen.
[Vielleicht kann in Zukunft natürlich Photoshop via Gesichtserkennung rausfinden, wer das auf dem Bild ist und dann auf Facebook nachschauen, wie die Frisur sein muss ...]

Markus


als Antwort auf: [#568221]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

valnera
Beiträge gesamt: 600

25. Dez 2018, 12:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #568236
Bewertung:
(9158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das hilft mir schon sehr. Wir müssen ausserdem für unser Dorffest eine Zaunplane mit 3 x 1,5 Meter mit 3 Bildern anlegen. Dabei müssen die Vorlagen bei einer Breite von 2.500 Pixel in Photoshop auf mind. 15.000 Pixel bei 150 dpi hochgerechnet bei werden. Auch noch nie gemacht und da kann man leider auch keinen Proof machen.
Schönen Gruß, Valera


als Antwort auf: [#568232]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Dez 2018, 15:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #568238
Bewertung:
(9132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
150ppi bei 3m? Das ist doch völliger overkill?
Lass es wie es ist.


als Antwort auf: [#568236]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Dez 2018, 15:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #568239
Bewertung:
(9116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich mache hin und wieder so Einiges an Planen und Textilbannern. Länge und/oder Breite meist um die 150 cm. Diese produziere ich ausschließlich mit 100 ppi Auflösung. Die Ergebnisse waren bisher immer einwandfrei.

Schließlich muss man auch den Betrachtungsabstand berücksichtigen. Während man einen Katalog aus ca. 30 cm Entfernung liest, sind es bei Planen und Bannern meist mehrere Meter.

Ich rechne die Bilder grundsätzlich in Photoshop auf 1:1-Größe hoch, ggfs. in mehreren Schritten, weil das Ergebnis der Interpolation dann meist besser ist, abhängig vom Vergrößerungsfaktor.


als Antwort auf: [#568238]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Dez 2018, 09:47
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #568240
Bewertung:
(8915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hohoho + Hi,

ich benutze eine (20 Jahre alte?) Spezialsoftware zum Hochskalieren. Die versucht dabei, die Konturen einigermaßen scharf zu halten. Ich würde behaupten, ab einem Vergrößerungsfaktor 3 macht sich deren Einsatz (ggü einem normalen Bildbearbeitungsprogramm) bezahlt.
"150 dpi" lohnen sich mMn höchstens dann, wenn da kleinteilige Textelemente vorhanden sind!?


als Antwort auf: [#568236]

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

17. Jan 2019, 12:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #568528
Bewertung:
(7490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr Lieben, ihr müsst jetzt mal bitte sofort alle Photoshops neue "Detail erhalten 2.0"-skalierung ausprobieren. Das muss sich rumsprechen!

Klar keine Hochrechnung kann Details aus dem Nichts herbeizaubern. Wo keine Bildinformation ist, kann auch keine entstehen - aber dieser Algorithmus kann Kanten erkennen und diese eher wie Vektoren hochskalieren: Kanten werden randschärfer, je stärker der örtliche Kontrast ist.

Damit kann man zur Not auch mal unzureichend aufgelöste Bilder aus dem Internet für den Druck hochskalieren - OHNE das zu auffällig matschig wird. Ich verwende aus diesem Grund heraus seit 8 Jahren dafür Photozoom, was diese S-Spline-Technik schon lange anbietet. Endlich kann ich diesen lästigen Schritt direkt in Photoshop erledigen. 200% größer mache ich regelmäßig, aber danach sage ich meinen Redakteuren auch: NEIN, daß Bild geht nicht größer! Bei noch größerer Skalierung erhalten die Bilder, statt weich zu sein, eher so einen Vektorgrafik-Look (Illustrator: Bild nachzeichnen) - logisch, weil es ja versucht Kanten wie Vektoren zu behandeln.

Wir sind gerade jetzt erst, nach langem Boykott von CS6 auf CC umgestiegen und DAS ist für mich eine tolle Sache!


als Antwort auf: [#568218]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 17. Jan 2019, 12:16 geändert)

Geringe Bildauflösung lassen oder in PS hochrechnen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

17. Jan 2019, 12:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #568535
Bewertung:
(7471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vergleichsbild anbei.


als Antwort auf: [#568528]
Anhang:
details2.jpg (281 KB)
X