Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 14:26
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wird der Gesamtfarbauftrag durch das Profil ISO Coated v2 (ECI) begrenzt, wenn ja auf welchen Wert?

Gruß
Burckhard
X

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Okt 2017, 15:13
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #560082
Bewertung:
(7808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

ja, auf 330%:

http://www.isocoatedv2.de


als Antwort auf: [#560081]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 15:38
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #560083
Bewertung:
(7798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das dachte ich auch.
Ich habe ein Bild in Photoshop mit zu hohen Farbauftrag mit dem Profil umgewandelt und danach in Acrobat immer noch einen Farbauftrag über 331 % gehabt.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560082]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 20:00
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #560084
Bewertung:
(7735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das liegt meines Wissens an der binären Zählweise und der Rundung selbiger.
100% = 256 Zustände (=8 Bit) -> so sind z.B. 80% intern 80,078125% -> gerundet 80,1%.
Bei einem Gesamtfarbauftrag von 330,5% wird dieser in Acrobat auf 331% gerundet (Acrobat zeigt in der Ausgabevorschau nur volle %-Werte an). Bemüht man die PitStop-Pinpette, dann wird einem auch der korrekte Nachkommastellen-Wert angezeigt.

Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560083]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 20:12 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 20:59
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #560093
Bewertung:
(7713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

danke für die Hilfe.
Aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe ein CMYK Bild ohne Profil umgewandelt in ISO Coated v2 (ECI) und angenommen Photoshop würde das umrechnen. Als Quellprofil hat Photoshop dieses Profil aus den Farbeinstellungen genommen und nichts gemacht. Ich dachte das bei der Umwandlung der Farbauftrag reduziert wird.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560084]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:13
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #560095
Bewertung:
(7710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn du in Photoshop unprofilierte Bilddaten in ein anderes Profil konvertierst, dann wird als Quell-Profil das des eingestellten Arbeitsfarbraums (also die PS-Farbeinstellungen) verwendet.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe: warum willst du Bilder mit einem Gesamtfarbauftrag von 331% wandeln? Das passt doch. Störst du dich an dem einen Prozent?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560093]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:25
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #560096
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
das Bild hat ein Gesamtfarbauftrag von bis zu 350 %.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560095]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:29
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #560098
Bewertung:
(7701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

na, dann passt's doch.

Lass' dich nicht von den 331% verwirren. Ist alles im grünen Bereich! :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560096]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 21:33 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:40
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #560099
Bewertung:
(7692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
wieso 331 %. Das Bild hat bis zu 350 % gemessen mit Pipette und der Ausgabevorschau.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560098]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:50
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #560101
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

OK, du hattest oben was von „331%” geschrieben.

Hat deine Photoshop-Datei Ebenen? Wenn ja: funktioniert das ganze mit einer auf die Hintergrundebene reduzierte Version?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560099]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 21:54
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #560102
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bernhard,
es gibt nur eine Hintergrundebene.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560101]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2017, 21:57
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #560103
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm ... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sorry.

[edit] Nur um sicher zu gehen: konvertierst („In Profil umwandeln“) du in das Profil oder weist („Profil zuweisen“) du es nur zu? [/edit]

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560102]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 21. Okt 2017, 22:05 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2017, 22:27
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #560104
Bewertung:
(7665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wandle in Profil um.

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#560103]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 11:34
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #560107
Bewertung:
(7483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe ein CMYK Bild ohne Profil umgewandelt in ISO Coated v2 (ECI) und angenommen Photoshop würde das umrechnen. Als Quellprofil hat Photoshop dieses Profil aus den Farbeinstellungen genommen und nichts gemacht. Ich dachte das bei der Umwandlung der Farbauftrag reduziert wird.


Die Lösung steht schon in diesem Absatz. Wenn du ein CMYK-Bild ohne Profil öffnest und du hast in den Photoshop-Farbeinstellungen ISOcoated_v2 definiert, dann passiert bei der Wandlung zu ISOcoated_v2 rein gar nix. Du kommst ja quasi von A und konvertierst nach A, das Ergebnis bleibt also unverändert. Erst wenn du von A kommst und nach B gehst, z.B. ISOuncoated, dann verändern sich die Farbwerte und dann wird auch der Gesamtfarbauftrag angepasst.

Gruß


als Antwort auf: [#560093]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2017, 12:20
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #560108
Bewertung:
(7481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bedeutet aber nicht, uncoated das Profil der Wahl wäre. Eher ein altes ISOcoated.


als Antwort auf: [#560107]
X