[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

greg67
Beiträge gesamt: 4

19. Jan 2011, 15:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Es kommt immer wieder mal vor, dass eine farbige, transparente Fläche über einem Bild platziert ist.

Auch wenn das Bild nicht über 320% Farbauftrag hat ist der Auftrag, wo die transparente, farbige Fläche steht, oft wesentlich höher.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm (evtl. PitStop) welches die farbige, transparente Fäche bei der Farbreduktion mit einbezieht?

Da wir oft nur PDF von unseren Kunden erhalten, sollte das Reduzieren am PDF möglich sein.

Vielen Dank und Prost
X

Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Jan 2011, 16:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #462208
Bewertung:
(6991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du die Transparenz an einer Kopie des PDFs verflachst bekommst du doch verbindliche Werte.


als Antwort auf: [#462202]

Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Jan 2011, 17:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #462221
Bewertung:
(6971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Antwort auf: Es kommt immer wieder mal vor, dass eine farbige, transparente Fläche über einem Bild platziert ist.

Auch wenn das Bild nicht über 320% Farbauftrag hat ist der Auftrag, wo die transparente, farbige Fläche steht, oft wesentlich höher.


"oft + wesentlich" mag ich jetzt nicht auf Anhieb bestätigen...


...meinst Du jetzt mit Farbreduktion die

1. Gesamtfarbauftragsreduzierung mit Erhalt von Transparenzen

oder

2. Transparenzreduzierung bei gleichzeitiger Gesamtfarbauftragsreduzierung der entsprechenden "Situation" auf Limit des jeweiligen Profils?



Wenn zu 1. hier nichts weiter kommt, würde ich mal bei Impressed in Hamburg nachfragen, was der aktuelle CMYK Optimizer (ALWAN) dazu mittlerweile zu bieten hat oder alternativ bei basiccolor, letzteres schlägt finanziell wohl nicht ganz so doll zu Buche...

2. ist möglicherweise Situationsabhängig ob das so einfach im PDF zu machen ist, (welche Elemente in welcher "Ebenen"-Hirarchie, also Fläöche über oder hinter Bild etc...)
Ich komme auf Anhieb noch auf keine bequeme Lösung, weder mit Acrobat-Bordmitteln noch mit PitSTop (vielleicht habe ich aber gerade einfach Matsch vorm Fenster...)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#462202]

Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Jan 2011, 20:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #462253
Bewertung:
(6931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

probiers mal mit der callas PDFToolbox.


als Antwort auf: [#462202]

Gesamtfarbauftrag bei Bildern über die eine transparente Fläche gelegt ist

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Jan 2011, 15:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #462331
Bewertung:
(6845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also ich finde dieses Thema spannender, als es hier bisher Resonanz erfahren hat und habe das daher mal mit Hilfe des freundlichen und kompetenten support dort bei Callas mit der toolbox durchgespielt:

Ist noch eine Transparenz beteiligt, dann geht das auch mit der Toolbox nicht "runterzurechen" bei entsprechenden Situationen, bei denen sich Bild + Vektor über den Ausgabebedingungs-Profil-Gesamtfarbauftrag addieren.

In bereits verflachten PDFs jedoch kein Problem mittels des callas-Devicelink-Addons (extra-Lizenz zur Toolbox).
In PitSTop habe ich nichts vergleichbares finden können. Jemand anders vielleicht?

Ich frage mich auch, ob das überhaupt funktionieren kann, ohne das entsprechende Elemente nicht doch entsprechend "zerlegt" werden (also ähnlich wie bei Verflachung), aber davon verstehe ich viel zu wenig von dem, was sich im Detail hinter "Transparenz" als Funktion in den Programmen und dem Seitenbeschreibungscode im PDF verbirgt.


Spannend ist das doch vor dem Szenario PDF/x-4 Verarbeitung wegen nativer Transparenzen über vor- (oder zwischen-) geschalteter Devicelink-Software im Workflow. Solange die Farbreduzierung auf Obejktebene passiert, sehe da bisher nur:

Entweder: Verflacht aber dafür Gesamtfarbauftrag reduziert

Oder: Optimale Transparenzverarbeitung mit eventueller Gefahr des Ablegens


Nicht, dass ich finde, dass das oft vorkommt, aber wenn der Drucksaal sich an reduzierten Gesamtfarbauftrag erst einmal "gewöhnt" hat, wäre es schon ärgerlich, wenn´s dann doch mal ablegt, bei 350% soll das ja durchaus schon mal passiert sein ;-)
(Zumal dann meist bei "hohen" Stapeln...)



Ist vielleicht jemand besser zum Thema informiert hier unterwegs, als bis hierher?



Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#462253]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 20. Jan 2011, 15:06 geändert)
X