Hallo Maestro,
> Okey ich konvertiere dann als erstes mein Bild in ein angebrachtes > Profil. Danach erst, Kopiere ich das Bild, mit Bild-Modus-In
> Profil konfertieren, in mein gewünschten Arbeitsfarbraum.
Ich glaube du meinst das richtige, es liest sich nur ein wenig seltsam.
Ich würde es, in Anlehnung der PS Termini so schreiben:
Zuerst weist man per 'Bild - Modus - Profil zuweisen...' ein Quellprofil zu. Dies entweder so das es gut aussieht, oder eben so, das es anhand von Indizien (alte Linocolor Bilder, Flächendeckungssumme, Schwarzkanal, und CMY Ansicht,...) plausibel erscheint. Anschliessend wird per 'Bild - Modus - in Profil konvertieren...' in den neuen Zielfarbraum transformiert. Der PS'sche Arbeitsfarbraum ist davon eigentlich völlig unabhängig, er wird eben hergenommen um bei Profillosen Bildern als Berechnungs- und Darstellungsgrundlage verwendet.
> In wiefern wirkt sich das Profil auf das Bild aus? (Bei mir
> verziehts die Farben bei unterschiedlichen Profilen total!)
Wenn du ein profilloses Bild öffnest und als Arbeitsfarbraum einen großen Farbraum (ECI-RGB, AdobeRGB und/oder ISOcoated) eingestellt hast, wird alles ziemlich quitschig bunt, wenn das Bild sich eigentlich auf einen kleineren Farbraum bezieht (sRGB, Newspaper,...). Neben der Größe eines Farbraums spielen auch die Eckwerte eine große Rolle, Wenn z.B. das eigentliche Blau eines RGB Farbraums türkiser oder violetter ist, als der aktuell zugewiesene, so verschiebt es natürlich die Farben.
> In wiefern wirkt sich das Profil auf das Bild aus?
Es ist die Referenz. In ihm steht wie ein 100%C z.B. auszusehen hat.
Und das ist eben beim Zeitungsdruck eine andere Farbe als beim Kunstdruck, obwohl immer eine komplett gedeckte Cyanfläche auf dem Bedruckstoff landet.
> Habe bis jetzt immer nur bei den Farbeinstellungen UCR, GCR,
> Tonwertzunahme usw. eingestellt und es dann bei dem belassen. Dann > hat das also nie etwas genüzt, weil ich vorher kein Profil gewählt > habe?
Wenn du ein CMYK Bild hast, und in den Farbeistellungen diese Einstellungen änderst, und sonst nix, ändert sich dadurch definitv nix.
> Hast Du mir eine gute Internetseite wo ich die Profile für
> verschiedene Druckarten finde?
http://www.eci.org Da ist alles was du für den neuen Prozessstandard Offsetdruck brauchst. Hier liegen die Profile, die die Farbräume der in der ISO 12647-2 definierten Offsetfarbräume beschreiben.
> Wie funktioniert diese Kurve.
So wie du denkst. je höher du die Kurve ziehst, um so weiter werden die tatsächlichen Tonwerte der Daten abgesenkt, um dem Zuwachs in der Maschine entgegenzuwirken( bei der Separation von RGB-> CMYK) bzw. um so kräftiger wird bei CMYK Bildern die Darstellung am Monitor (CMYK Daten -> RGB des Monitors).
MfG
Thomas