[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

Affich
Beiträge gesamt: 4

8. Mär 2011, 12:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe in einer Buchdatei mehrere Dateien zusammengefügt und hatte erwartet, dass meine Gesamtseitenzahl dateiübergreifend angezeigt wird.

Stattdessen zeigt es mir z. B. im Inhaltsverzeichnis "Seite 2 von 2" an, obwohl es insgesamt 22 Seiten sein müssten.

Ich habe herausgefunden, dass es mit einer Variablen wohl nicht funktioniert. Welchen Workaround muss ich anwenden?

Gruß und schon mal Danke für die Hilfe.
X

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

8. Mär 2011, 12:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #466488
Bewertung:
(11808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Affich ] ich habe in einer Buchdatei mehrere Dateien zusammengefügt und hatte erwartet, dass meine Gesamtseitenzahl dateiübergreifend angezeigt wird.

Stattdessen zeigt es mir z. B. im Inhaltsverzeichnis "Seite 2 von 2" an, obwohl es insgesamt 22 Seiten sein müssten.



Mal naiv gefragt: du hast aber nach dem Zusammenfügen der Dateien schon erstmal das Inhaltsverzeichnis generiert? Die Seitenanzeige ist kein "Live"-Status, sondern wird immer erst beim Generieren aktualisiert.

Antwort auf [ Affich ] Ich habe herausgefunden, dass es mit einer Variablen wohl nicht funktioniert. Welchen Workaround muss ich anwenden?


Sorry, was ist "ES"? Bezieht sich das auf den anderen Thread mit der Fußzeile? Oder etwas anderes?

Edit: Beim nochmaligen Nachdenken habe ich's verstanden ;-)
Du möchtest eine Seitenzahl "x von y" in der Fußzeile stehen haben, richtig? Dann schlage ich jetzt nochmal einen Querverweis vor, mal sehen, ob Michael mir den dann durchgehen lässt. Um ein geeignetes Ziel für den Querverweis zu haben, kann man evtl. auch auf der letzten Seite eine Marke setzen, sofern da kein geeigneter Absatz mehr auftaucht. In der Fußzeile kombinierst du dann einfach die Seitennummern-Variable (#), den Text "von", und den Querverweis (mit <$pagenum> als Format).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#466485]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 8. Mär 2011, 12:54 geändert)

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

8. Mär 2011, 15:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #466500
Bewertung:
(11785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Natürlich« lasse ich auch hier den Querverweis nicht »durchgehen«, denn das erfordert in jedem neuen Buch den Weg zur Vorgabeseite, was ich versuche zu vermeiden. Wer sich selbst und seine Umgebung voll unter Kontrolle hat, der darf (und wird) natürlich machen was auch immer angebracht ist…

Auch hier wäre eine buchweite Variable die meiner Meinung nach technisch saubere Lösung, aber da sich der Wert (im Gegensatz zum Titel des Buchs) recht oft ändert, ist die manuelle Aktualisierung vielleicht zu lästig. Dafür gibt es dann zum Beispiel ein Plug-in wie das von Rick Quatro: http://www.frameexpert.com/...kpagecount/index.htm

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#466488]

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

limominka
Beiträge gesamt: 35

24. Sep 2014, 13:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #532382
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gesamtseitenzahl:
Gibt es das Plug-In von Rick dafür noch? Wo?
http://www.rickquatro.com/

danke, limominka


als Antwort auf: [#466500]

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

ktedo
Beiträge gesamt: 253

24. Sep 2014, 15:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #532394
Bewertung:
(9793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein Tipp: Auf der letzten Seite ein unsichtbares Absatzformat platzieren (zB eigenes Textfeld, Textfarbe weiss). In den eizelnen Dokumenten einen QV auf diese letzte Seite einrichten.

Hilft mir seit Jahren bestens.

Das Verfahren ist auch bestens geeignet, wenn die letzte Seite eines Buches nicht mitgezählt werden soll. Nicht selten hat ein letzte Seite ja keine Seitennummer. Die letzte Dokuemtenseite würde dann zB Seite 29 von 30 aufweisen, eine Seite 30 wäre aber nicht zu..

VG Thomas


als Antwort auf: [#532382]

Gesamtseitenzahl in einer Buchdatei mit mehreren Dateien

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3347

24. Sep 2014, 16:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #532396
Bewertung:
(9785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich vor drei Jahren und drei Postings höher auch geschrieben. Aber Michael hat mir das nicht als Standardlösung durchgehen lassen ;-)

Wie auch immer, wer könnte diese Frage (nach dem Plugin) besser beantworten als der Autor des Plugins, zu finden unter http://frameautomation.com/about/

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#532394]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!