[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Geschützte Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

10. Okt 2015, 08:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon seit mehreren Versionen warte ich darauf, dass sich geschützte Leerräume über das Suchen/Ersetzen-Menü eingeben lassen. Das kann aber nur ungeschützte! Oder kennt jemand einen Trick?

Normalerweise konvertier ich die über XPress-Tags und importiere eine txt-Datei, kann ich aber nicht, wenn ich Fußnoten verwalten will, wie jetzt in qxd2015.
X

Geschützte Leerzeichen

ehwda
Beiträge gesamt: 66

11. Okt 2015, 08:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #543515
Bewertung:
(5764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mechico
Falls du lediglich geschützte Leerzeichen durch ungeschützte ersetzen willst, kannst du im Suchen/Ersetzen-Dialog beide Male ein Leerzeichen eingeben und im Text oder Layout durchlaufen lassen. Alle geschützten werden durch normale Wortzwischenräume ersetzt.
Gruss, Eugen


als Antwort auf: [#543504]

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

11. Okt 2015, 11:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #543517
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eugen,
nein, genau das will ich nicht.
Ich möchte gerne in einem Buch mithilfe von geschützten Leerzeichen feststehende Begriffe zusammenhalten (19. Jahrhundert; 2. Weltkrieg; verschiedene Abkürzungen wie d.h., z.B. u.a. und so weiter). Die Achtel-, Sechstel- und so weiter -gevierte lassen sich über "Hilfsmittel/Zeichen einfügen/Sonderzeichen... als geschütze und ungeschützte eingeben.
Gebe ich aber ein geschütztes in das "Ersetzen-Feld" ein, wird ein ungeschütztes eingesetzt. Dies ist ärgerlich, so kann beispielsweise die Abkürzung "d.h." getrennt werden.
Das Problem hatte ich bisher nicht, weil ich .txt-Dateien, sucht XPress-Tags definiert, importiert haben und es dort die Marke "geschützt" durch ein Ausrufezeichen ergänzt wird. Bei Werken mit Fußnotenverwaltung geht dieser Weg halt nicht.

Indesign bietet alle Spatien in einem Pull-Down-Menü an. Muss nicht sein, es sollte aber möglich sein, zwischen geschützt und ungeschützt zu unterscheiden, ohne in ein zweites Untermenü zu müssen. Für Mengensatz damit ungeeignet.

Gruß
Rainer.


als Antwort auf: [#543515]

Geschützte Leerzeichen

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

12. Okt 2015, 07:55
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #543537
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Das kennst du aus dem "Key Command guide" ?

Platzhalter (nur Suchen) (\?)
Strg+# Tabulator Strg+Tab
Neuer Absatz (\p)
Eingabe Neue Zeile (\n) Umschalt+Eingabetaste
Neue Spalte (\c)
Eingabetaste Ziffernblock Neuer Rahmen (\b) Umschalt+Eingabetaste Ziffernblock
Seitenzahl des vorherigen Rahmens (\2)
Strg+2 Seitenzahl des aktuellen Rahmens (\3) Strg+3
Seitenzahl des nächsten Rahmens (\4)
Strg+4 Interpunktionsraum Strg+. (Punkt)
Flexibles Leerzeichen (\f)
Strg+Umschalt+F Umgekehrter Schrägstrich (\\) Strg+Alt+\
Einzug hier
\i Bedingter Zeilenumbruch \d
Bedingter Trennstrich
\h Geviert-Leerzeichen \m
Halbgeviert-Leerzeichen
\e 1/3-Geviert-Leerzeichen \5
1/4-Geviert-Leerzeichen
\$ 1/6-Geviert-Leerzeichen \^
Ziffernleerzeichen
\8 1/24-Geviert-Leerzeichen \{
1/8-Geviert-Leerzeichen
\[ Leerzeichen ohne Breite \z
Word-Joiner
\j Glyphe ohne Unicode-Wert \~
Gerades, einfaches Anführungszeichen bei aktiviertem '


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#543504]

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

12. Okt 2015, 08:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #543540
Bewertung:
(5599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für die Antwort.

Die Codes kenn ich, lassen sich auch aus dem Text raus ins Suchen/Ersetzen-Feld kopieren.
Leider erzeugen die genannten Kürzel für die Festwerte immer nur ein ungeschützes Spatium.
Gebe ich die Codes in Word ein, als XPress-Tag, füge ein Ausrufezeichen dazu (also: <\!^> anstatt <\^> für Sechstelgeviert), erzeugt Quark im txt-Import ein geschütztes Leerzeichen.
Ich weiß nicht, wie andere in Quark mit Mengensatz umgehen. Ich lagere die Konvertierung (Stilvorlagenname alt Tag vor den Absatz, Auszeichungen im Text und Spationierungen für die Mikrotyografie) aus und importiere das ganze als Unicode-Text mit Interpretation der Marken.
Ist sehr komfortabel, was hier natürlich nicht funktioniert ist die Fußnotenverknüpfung, ein Problem, das ich in Quark eben erst jetzt habe.

Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen: in Indesign lassen sich komfortabel Suchläufe machen und feste Abstände vergeben. Sollte sich Quark mal überlegen.

Außer ich finde doch noch einen Trick!

Gruß

Rainer.


als Antwort auf: [#543537]

Geschützte Leerzeichen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1029

12. Okt 2015, 09:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #543542
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernd,

ich mache das ähnlich wie Du: viel Textaufbereitung in Word und TextWrangler, Import dann als *.xtg, Buch fast fertig. Nur die Fußnoten muss ich noch mit der Hand positionieren (deutliche Farbe für die Zahl im Text, verkettete Rahmen am Seitenfuß für die Noten, die passend groß ziehen … geht erstaunlich schnell und vor allem schön) — das würde ich aus verschiedenen Gründen auch weiterhin so machen.

Nein, geschützte Leerzeichen können wir noch nicht per S&E einsetzen.
Nebenbei: im anderen Programm hat man auch keine Wahl.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#543540]

Geschützte Leerzeichen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

12. Okt 2015, 09:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #543543
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Mac lässt oder ließ sich eine Lösung über AppleScript erzeugen. Ich habe vor rund 10 Jahren mal eine Lösung eingesetzt gehabt.

Heute würde ich folgenden Weg gehen:
Neuen Font erzeugen, in der in einem bestimmten oder gar mehreren unterschiedlich breiten Characters kein Vektorpfad enthalten ist. Im Suchen-und-Ersetzen-Lauf die schützenswerten Leerschläge gegen diesen leeren Charakter eintauschen…


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#543540]

Geschützte Leerzeichen

ehwda
Beiträge gesamt: 66

12. Okt 2015, 09:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #543544
Bewertung:
(5583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer

Die von dir erwähnten Beispiele behandle ich mithilfe des flexiblen Leerzeichens: Tasten Befehl Alt Shift Worzwischenraum.

In den QXP-Vorgaben habe ich unter Drucklayout/Zeichen die Flex. Leerzeichen auf 30% gesetzt. (Bei QXP 10: Standarddrucklayout/Zeichen)

Im Suchen/Ersetzen-Dialog sieht das so aus:
Suchen nach z. B. - Ersetzen durch z.\fB.
Suchen nach . Jahrhundert - Ersetzen durch .\fJahrhundert
usw.

Da ich meine Texte schon mit allen XPress Tags in Word mithilfe von Macros aufbereite, brauche ich das im Quark zu tun.

Vielleicht hilft dir das weiter . . .
Ich arbeite auf dem Mac.

Gruss, Eugen


als Antwort auf: [#543517]
(Dieser Beitrag wurde von ehwda am 12. Okt 2015, 09:25 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs