Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Geschützte Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

10. Okt 2015, 08:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon seit mehreren Versionen warte ich darauf, dass sich geschützte Leerräume über das Suchen/Ersetzen-Menü eingeben lassen. Das kann aber nur ungeschützte! Oder kennt jemand einen Trick?

Normalerweise konvertier ich die über XPress-Tags und importiere eine txt-Datei, kann ich aber nicht, wenn ich Fußnoten verwalten will, wie jetzt in qxd2015.
X

Geschützte Leerzeichen

ehwda
Beiträge gesamt: 66

11. Okt 2015, 08:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #543515
Bewertung:
(7507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mechico
Falls du lediglich geschützte Leerzeichen durch ungeschützte ersetzen willst, kannst du im Suchen/Ersetzen-Dialog beide Male ein Leerzeichen eingeben und im Text oder Layout durchlaufen lassen. Alle geschützten werden durch normale Wortzwischenräume ersetzt.
Gruss, Eugen


als Antwort auf: [#543504]

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

11. Okt 2015, 11:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #543517
Bewertung:
(7479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eugen,
nein, genau das will ich nicht.
Ich möchte gerne in einem Buch mithilfe von geschützten Leerzeichen feststehende Begriffe zusammenhalten (19. Jahrhundert; 2. Weltkrieg; verschiedene Abkürzungen wie d.h., z.B. u.a. und so weiter). Die Achtel-, Sechstel- und so weiter -gevierte lassen sich über "Hilfsmittel/Zeichen einfügen/Sonderzeichen... als geschütze und ungeschützte eingeben.
Gebe ich aber ein geschütztes in das "Ersetzen-Feld" ein, wird ein ungeschütztes eingesetzt. Dies ist ärgerlich, so kann beispielsweise die Abkürzung "d.h." getrennt werden.
Das Problem hatte ich bisher nicht, weil ich .txt-Dateien, sucht XPress-Tags definiert, importiert haben und es dort die Marke "geschützt" durch ein Ausrufezeichen ergänzt wird. Bei Werken mit Fußnotenverwaltung geht dieser Weg halt nicht.

Indesign bietet alle Spatien in einem Pull-Down-Menü an. Muss nicht sein, es sollte aber möglich sein, zwischen geschützt und ungeschützt zu unterscheiden, ohne in ein zweites Untermenü zu müssen. Für Mengensatz damit ungeeignet.

Gruß
Rainer.


als Antwort auf: [#543515]

Geschützte Leerzeichen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Okt 2015, 07:55
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #543537
Bewertung:
(7378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Das kennst du aus dem "Key Command guide" ?

Platzhalter (nur Suchen) (\?)
Strg+# Tabulator Strg+Tab
Neuer Absatz (\p)
Eingabe Neue Zeile (\n) Umschalt+Eingabetaste
Neue Spalte (\c)
Eingabetaste Ziffernblock Neuer Rahmen (\b) Umschalt+Eingabetaste Ziffernblock
Seitenzahl des vorherigen Rahmens (\2)
Strg+2 Seitenzahl des aktuellen Rahmens (\3) Strg+3
Seitenzahl des nächsten Rahmens (\4)
Strg+4 Interpunktionsraum Strg+. (Punkt)
Flexibles Leerzeichen (\f)
Strg+Umschalt+F Umgekehrter Schrägstrich (\\) Strg+Alt+\
Einzug hier
\i Bedingter Zeilenumbruch \d
Bedingter Trennstrich
\h Geviert-Leerzeichen \m
Halbgeviert-Leerzeichen
\e 1/3-Geviert-Leerzeichen \5
1/4-Geviert-Leerzeichen
\$ 1/6-Geviert-Leerzeichen \^
Ziffernleerzeichen
\8 1/24-Geviert-Leerzeichen \{
1/8-Geviert-Leerzeichen
\[ Leerzeichen ohne Breite \z
Word-Joiner
\j Glyphe ohne Unicode-Wert \~
Gerades, einfaches Anführungszeichen bei aktiviertem '


als Antwort auf: [#543504]

Geschützte Leerzeichen

mechico
Beiträge gesamt: 9

12. Okt 2015, 08:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #543540
Bewertung:
(7342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für die Antwort.

Die Codes kenn ich, lassen sich auch aus dem Text raus ins Suchen/Ersetzen-Feld kopieren.
Leider erzeugen die genannten Kürzel für die Festwerte immer nur ein ungeschützes Spatium.
Gebe ich die Codes in Word ein, als XPress-Tag, füge ein Ausrufezeichen dazu (also: <\!^> anstatt <\^> für Sechstelgeviert), erzeugt Quark im txt-Import ein geschütztes Leerzeichen.
Ich weiß nicht, wie andere in Quark mit Mengensatz umgehen. Ich lagere die Konvertierung (Stilvorlagenname alt Tag vor den Absatz, Auszeichungen im Text und Spationierungen für die Mikrotyografie) aus und importiere das ganze als Unicode-Text mit Interpretation der Marken.
Ist sehr komfortabel, was hier natürlich nicht funktioniert ist die Fußnotenverknüpfung, ein Problem, das ich in Quark eben erst jetzt habe.

Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen: in Indesign lassen sich komfortabel Suchläufe machen und feste Abstände vergeben. Sollte sich Quark mal überlegen.

Außer ich finde doch noch einen Trick!

Gruß

Rainer.


als Antwort auf: [#543537]

Geschützte Leerzeichen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

12. Okt 2015, 09:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #543542
Bewertung:
(7331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernd,

ich mache das ähnlich wie Du: viel Textaufbereitung in Word und TextWrangler, Import dann als *.xtg, Buch fast fertig. Nur die Fußnoten muss ich noch mit der Hand positionieren (deutliche Farbe für die Zahl im Text, verkettete Rahmen am Seitenfuß für die Noten, die passend groß ziehen … geht erstaunlich schnell und vor allem schön) — das würde ich aus verschiedenen Gründen auch weiterhin so machen.

Nein, geschützte Leerzeichen können wir noch nicht per S&E einsetzen.
Nebenbei: im anderen Programm hat man auch keine Wahl.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#543540]

Geschützte Leerzeichen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Okt 2015, 09:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #543543
Bewertung:
(7331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Mac lässt oder ließ sich eine Lösung über AppleScript erzeugen. Ich habe vor rund 10 Jahren mal eine Lösung eingesetzt gehabt.

Heute würde ich folgenden Weg gehen:
Neuen Font erzeugen, in der in einem bestimmten oder gar mehreren unterschiedlich breiten Characters kein Vektorpfad enthalten ist. Im Suchen-und-Ersetzen-Lauf die schützenswerten Leerschläge gegen diesen leeren Charakter eintauschen…


als Antwort auf: [#543540]

Geschützte Leerzeichen

ehwda
Beiträge gesamt: 66

12. Okt 2015, 09:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #543544
Bewertung:
(7326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer

Die von dir erwähnten Beispiele behandle ich mithilfe des flexiblen Leerzeichens: Tasten Befehl Alt Shift Worzwischenraum.

In den QXP-Vorgaben habe ich unter Drucklayout/Zeichen die Flex. Leerzeichen auf 30% gesetzt. (Bei QXP 10: Standarddrucklayout/Zeichen)

Im Suchen/Ersetzen-Dialog sieht das so aus:
Suchen nach z. B. - Ersetzen durch z.\fB.
Suchen nach . Jahrhundert - Ersetzen durch .\fJahrhundert
usw.

Da ich meine Texte schon mit allen XPress Tags in Word mithilfe von Macros aufbereite, brauche ich das im Quark zu tun.

Vielleicht hilft dir das weiter . . .
Ich arbeite auf dem Mac.

Gruss, Eugen


als Antwort auf: [#543517]
(Dieser Beitrag wurde von ehwda am 12. Okt 2015, 09:25 geändert)
X