[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geschütztes Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschütztes Leerzeichen

Lasse
Beiträge gesamt: 73

1. Okt 2005, 15:20
Beitrag # 1 von 54
Bewertung:
(63257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich Fließtext habe (linksbündigen Blocksatz) und dort - warum auch immer - Text mit großen Lücken habe (schlechte Trennung z. B.) und 2 Wörter mit einem geschützten Leerzeichen (ALT+APFEL+x) zusammenhalten möchte, rückt Indesign diese beiden Wörter ganz dicht zusammen, also auf normale Leertasten-Breite, und die Lücke vergrößert sich erst danach in der Zeile!

Kann man das "umschalten", so daß Indesign die Wörter zwar zusammen auf einer Zeile lässt,
jedoch diese nicht sofort "dicher aneinander bringt", sobald mal große Lücken im Text sind?

Gruß,
Lasse
X

Geschütztes Leerzeichen

bozz
Beiträge gesamt: 27

1. Okt 2005, 21:08
Beitrag # 2 von 54
Beitrag ID: #189447
Bewertung:
(63152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

also prinzipiell sind mehrere Dinge für den Umbruch verantwortlich:
Absatzpalette:
1. Silbentrennung: eingeschaltet, Deutsch, (Standard:5/2/2), Auch bei Großschreibung ein;
2. Abstände: Wort und Zeichenabstände kontrollieren, (Standard: 80/100/133, 0/0/0,) Absatz- oder Einzeilensetzer;
Bei konvertierten Quark-Dokumenten oder importierten Word-Texten sind oft diese Einstellungen etwas (gelinde gesagt) fragwürdig.
So ins Blaue hinein würde ich vermuten, dass die Silbentrennung ganz oder bei Großschreibung ausgeschaltet ist.
Allerdings hatte ich auch schon importierte Texte, die sich hartnäckig jeder Einstellung widersetzten, konkret Text aus einem Texteditor, der dann in Word formatiert wurde.
Wo da der Bösewicht lag, weiss ich nicht, da half nur neu setzen.

Hoffe, das hilft etwas ...


als Antwort auf: [#189422]

Geschütztes Leerzeichen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Okt 2005, 11:08
Beitrag # 3 von 54
Beitrag ID: #189461
Bewertung:
(63141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lasse

Das geschützte Leerzeichen hat offenbar immer den festen Wert eines normalen Leerraums und berücksichtigt die anderen Wortabstände auf der gleichen Zeile nicht. Dies lässt sich meines Wissens auch nirgends "umschalten".

Gruss Marco


als Antwort auf: [#189422]

Geschütztes Leerzeichen

Lasse
Beiträge gesamt: 73

2. Okt 2005, 11:35
Beitrag # 4 von 54
Beitrag ID: #189464
Bewertung:
(63136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Lasse

Das geschützte Leerzeichen hat offenbar immer den festen Wert eines normalen Leerraums und berücksichtigt die anderen Wortabstände auf der gleichen Zeile nicht. Dies lässt sich meines Wissens auch nirgends "umschalten".

Gruss Marco


Ah alles klar, danke! :)

Gruß,
Lasse


als Antwort auf: [#189461]

Geschütztes Leerzeichen

tag
Beiträge gesamt: 116

2. Okt 2005, 15:55
Beitrag # 5 von 54
Beitrag ID: #189483
Bewertung:
(63127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn du zwei Worte zusammenhalten willst, kannst du diese beiden markieren und in der Zeichenpalette (im Dreieck) "Kein Umbruch" wählen. Somit werden diese beiden zusammengehalten, und ihr (Wort)Abstand verhält sich "normal".

Gruss
tag


als Antwort auf: [#189464]

Geschütztes Leerzeichen

Lasse
Beiträge gesamt: 73

2. Okt 2005, 17:32
Beitrag # 6 von 54
Beitrag ID: #189492
Bewertung:
(63111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen

Wenn du zwei Worte zusammenhalten willst, kannst du diese beiden markieren und in der Zeichenpalette (im Dreieck) "Kein Umbruch" wählen. Somit werden diese beiden zusammengehalten, und ihr (Wort)Abstand verhält sich "normal".

Gruss
tag


Hmm daran hab ich gar nicht gedacht, probier ich mal aus, danke!

Lasse


als Antwort auf: [#189483]

Geschütztes Leerzeichen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

3. Okt 2005, 22:50
Beitrag # 7 von 54
Beitrag ID: #189597
Bewertung:
(63065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung: Eventuell genügt es schon, das fragliche Leerzeichen mit »Kein Umbruch« zu versehen – je nachdem, ob die angrenzenden Wörter getrennt werden können/dürfen.
Wenn man überdies für diesen nützlichen Befehl ein eigenes Tastenkürzel vergibt (mein Tipp: Apfel/Strg + alt + Umschalt + X), hat man wieder alle von XPress gewohnten Umbruchfunktionen.
Bis auf eine, die fehlt nach wie vor: der bedingte Zeilenumbruch (XPress: Apfel/Strg + Zeilenschaltung). Oder hat den schon jemand gefunden ...?


als Antwort auf: [#189492]

Geschütztes Leerzeichen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Okt 2005, 00:43
Beitrag # 8 von 54
Beitrag ID: #189606
Bewertung:
(63063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was genau macht der bedingte Zeilenumbruch?


als Antwort auf: [#189597]

Geschütztes Leerzeichen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

4. Okt 2005, 06:40
Beitrag # 9 von 54
Beitrag ID: #189614
Bewertung:
(63060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Er erzeugt einen Zeilenumbruch (ohne Trennstrich), falls das Wort, in dem er sich befindet, nicht mehr vollständig in die Zeile passt. Sehr praktisch etwa bei Konstrukten mit Schrägstrich (da umbricht InDesign ja automatisch richtig) oder bei Internetadressen, langen Zahlenkombinationen, Formeln u.ä., wo ein Trennstrich sinnverändernd wäre.


als Antwort auf: [#189606]

Geschütztes Leerzeichen

Lasse
Beiträge gesamt: 73

4. Okt 2005, 17:08
Beitrag # 10 von 54
Beitrag ID: #189725
Bewertung:
(63005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Echt unglaublich, was es alles für Zeilen-Umbruch-Arten gibt.
Den bedingten Umbruch habe ich noch nie verwendet, kannte den bis eben nichtmal.


als Antwort auf: [#189614]

Geschütztes Leerzeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2005, 17:35
Beitrag # 11 von 54
Beitrag ID: #189730
Bewertung:
(62999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Bis auf eine, die fehlt nach wie vor: der bedingte Zeilenumbruch (XPress: Apfel/Strg + Zeilenschaltung).
> Oder hat den schon jemand gefunden ...?

Das Original des bedingten Zeilenumbruchs habe ich in InDesign noch nicht gefunden.
Aber einen (suboptimalen) Ersatz: Leerstelle in 0,1 Pt Schriftgrad.
Suboptimal deswegen, weil dabei natürlich eventuell vorhandene Unterschneidungen zwischen den Zeichen, zwischen die ein bedingter Zeilenumbruch eingefügt wird, flöten gehen. Im besten Fall wird aber aus dem bedingten Zeilenumbruch ein realer Zeilenumbruch.

Mir hilft diese Lösung z.B. beim Umbruch von URLs.

Hier ein simples Script dazu, das man sich auf eine Taste legen kann:

Code
// discretionary_space.js 
app.selection[0].insertionPoints[0].pointSize = 0.1;
app.selection[0].insertionPoints[0].contents = " ";



als Antwort auf: [#189597]

Geschütztes Leerzeichen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

4. Okt 2005, 19:24
Beitrag # 12 von 54
Beitrag ID: #189745
Bewertung:
(62990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Raffiniert. Nach einigen Spielereien bin ich jetzt aber auf eine Lösung gekommen, die mir als Skript (Wink mit dem Zaunpfahl) noch besser gefallen würde:
• bedingter Trennstrich,
• Zeichenbreite = 1%,
• Unterschneidung (zum vorangehenden Zeichen) = –20 und
• Zeichenfarbe = Keine.

:o]

Aus München grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#189730]

Geschütztes Leerzeichen

Lasse
Beiträge gesamt: 73

4. Okt 2005, 20:13
Beitrag # 13 von 54
Beitrag ID: #189751
Bewertung:
(62979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Er erzeugt einen Zeilenumbruch (ohne Trennstrich), falls das Wort, in dem er sich befindet, nicht mehr vollständig in die Zeile passt.


Macht ein weiches Return nicht das gleiche?
Fällt mir gerade so ein …

Lasse


als Antwort auf: [#189614]

Geschütztes Leerzeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2005, 20:17
Beitrag # 14 von 54
Beitrag ID: #189752
Bewertung:
(62978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Macht ein weiches Return nicht das gleiche?
Nein, ein weiches Return - ich vermute, Du meinst eine harte Zeilenschaltung (im Gegensatz zu einer harten Absatzschaltung) - bleibt auch wenn sich der Umbruch ändert.


als Antwort auf: [#189751]

Geschütztes Leerzeichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2005, 20:47
Beitrag # 15 von 54
Beitrag ID: #189760
Bewertung:
(62966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typokrat,

fürchtest Du nicht auch, daß wir mit dem "bedingten Leerzeichen" hart am "off topic" rumtänzeln?

> Nach einigen Spielereien bin ich jetzt aber auf eine Lösung gekommen,
> die mir als Skript (Wink mit dem Zaunpfahl) noch besser gefallen würde:

Dem stimme ich zu.
Die Idee gefällt mir.

Hier die XL-Version des Skripts zum Einfügen eines bedingten Leerzeichens:
Code
// discretionary_space-xl.js  
//
if (app.selection[0].constructor.name == "InsertionPoint"){
with (app.selection[0].insertionPoints[0]){ // Einfügepunkt
kerningValue=-20; // Unterschneidung = -20
horizontalScale=1; // Zeichenbreite = 1%
fillColor=app.documents[0].swatches.item("None"); // Zeichenfarbe = keine
contents = String.fromCharCode(0x00AD); // bedingter Trennstrich
}
}



als Antwort auf: [#189745]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Okt 2005, 20:49 geändert)
X