[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

19. Mär 2019, 08:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne über Grep ein geschütztes Leerzeichen (z.B. 14% Baumwolle) einfügen. Habe schon einige Beiträge gelesen, aber leider noch nicht das richtige gefunden.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße Charlie
X

Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Mär 2019, 09:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569325
Bewertung:
(7084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
for what the GREP?
Suchen und Ersetzen und gut ist


als Antwort auf: [#569323]
Anhang:
SE.png (51.2 KB)

Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

Peda
Beiträge gesamt: 97

19. Mär 2019, 09:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569326
Bewertung:
(7083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlie,

über GREP Suchen/Ersetzen geht das so:
Du suchst nach
Code
(\d)% 

und änderst das in
Code
$1~s% 


Damit findest Du jede beliebige Ziffer, auf die ein Prozentzeichen folgt, und ersetzt das durch eben diese Ziffer, einem geschützten Leerzeichen mit fester Breite, und wieder dem Prozentzeichen.

Das geschützte Leerzeichen ist Geschmacksache, Du kannst – je nach Schrift – auch einen schmaleren Leerraum einfügen.

Viele Grüße

Peter


als Antwort auf: [#569323]

Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

19. Mär 2019, 10:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569327
Bewertung:
(7063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die megaschnelle Reaktion. Kann ich das auch dem Absatzformat als Grep-Stil mitgeben? Und wie muss die Zeile aussehen?

LG Charlie


als Antwort auf: [#569326]

Geschütztes Leerzeichen nach Prozentzeichen mit Grep - Indesign CC

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2019, 18:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569337
Bewertung: |||
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlie,

GREP-Stile können nicht suchen und ersetzen oder etwas einfügen. Sie können nur innerhalb eines Absatzformates ein Zeichenformat anwenden.

Das geschützte Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen ist aber nicht notwendig. Ich mache das folgendermaßen:

Ein Zeichenformat mit Tracking +80 anlegen.
Im GREP-Stil eine Zahl suchen, die von einem Prozentzeichen gefolgt wird: \d(?=%).
Das Zeichenformat darauf anwenden.

Wenn du einen größeren Abstand haben möchtest, musst du den Wert für das Tracking entsprechend erhöhen.


als Antwort auf: [#569327]
X