[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

8. Okt 2021, 15:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich in der Suche/Ersetze-Maske von InDesign den Binnenstrich gegen ein geschütztes Trennzeichen ersetzen? Wie muss der Suchalgorithmus aussehen, bewusst gesetzte Trennstriche davon ausgenommen bleiben?

Gerne auch als GREP-Suche.

Vielen Dank
frohsinn

(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 8. Okt 2021, 15:15 geändert)
X

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

12. Okt 2021, 10:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #581408
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

Deine Frage ist leider nicht eindeutig und Deine Absicht damit auch nicht klar.

Was ist denn in Deinem Sprachgebraucht ein "Binnenstrich"? Meinst Du damit einen Bindestrich (auch Kopplungsstrich genannt), so wie bei "Corona-Verordnung"?

Diesen gegen ein geschütztes Trennzeichen zu tauschen, würde doch bedeuten, dass an der Stelle nicht getrennt werden darf. Die Lesbarkeit wird damit nicht verbessert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581389]

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

12. Okt 2021, 12:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #581410
Bewertung:
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für deine Antwort: ja ich meinte einen Bindestrich. Hatte mich wohl vom Begriff Binnen-i verwirren lassen.

Ich möchte den Bindestrich zwischen zwei untrennbaren Wörten bzw. in Kombination mit Akronymen befindliche Wörter fixieren. In einem aus vielen Fachbegriffen bestehenden Text, der zudem auch noch in Blocksatz geschrieben stehen soll, möchte ich die Trennung nicht dem Zufall überlassen und habe Silbentrennung per se ausgeschalten. Durch die globale Absatzkontrolle kommt es dann aber schonmal vor, dass so eine heikle Kombination am Bindestrich umbrochen wird, es aber nicht dürfte, bspw. E-Mail oder 4c-Druck u.a.

Im Zweifelsfall muss ich den Text manuell durchgehen und schauen, an welcher Stelle ein "geschütztes Trennzeichen" und wo ein normaler Bindestrich à la "Minus"-Taste eingesetzt werden muss.

VG frohsinn


als Antwort auf: [#581408]

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

12. Okt 2021, 13:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #581412
Bewertung:
(7066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

ja, bei E-Mail und 4c-Druck wären die Trennungen zugegebenermaßen unschön.

Über die GREP-Suche
(?<=.){1,3}-
findest Du solche Bindestriche, denen 1 bis 3 beliebige Zeichen voranstehen. So, wie in Deinen beiden Beispielen. Die kannst Du durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzen lassen.

Aber Vorsicht! Nicht gleich auf "alle ändern" klicken, sondern lieber eins nach dem anderen.

Ansonsten würde ich (z. B. bei Corona-Verordnungen) genau am Bindestrich trennen wollen. Wenn Du mit dem geschützten Leerzeichen eine Trennung verhinderst, kann das große Lücken im Satzbild verursachen. Und wenn wegen des geschützten Leerzeichens an einer anderen Stelle getrennt wird (z. B. Corona-Ver-ordnungen), dann sieht das auch nicht gut aus.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581410]

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Okt 2021, 13:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #581413
Bewertung:
(7056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

Du könntest einen GREP-Stil im Absatzformat
anlegen, um die Wörter mit den 'Divisen' nicht
zu trennen.



Ich würde dem Zeichenformat noch eine Farbe
zu weisen, um eine bessere Kontrolle zu haben.

PS
Antwort auf: ... der zudem auch noch in Blocksatz
geschrieben stehen soll, möchte ich die
Trennung nicht dem Zufall überlassen und
habe Silbentrennung per se ausgeschalten.

Ob das ein gutes Schriftbild ergibt, mag ich
zu bezweifeln.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581410]
Anhang:
GREP-Stil.png (1.74 KB)

Geschütztes Trennzeichen per Suche austauschen

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

12. Okt 2021, 14:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #581414
Bewertung:
(7008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
hallo Quarz,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich probiere eure Vorschläge mal aus.

Antwort auf: @Quarz: Leider ist der aktuelle Stand, dass die Texte im Block gesehen werden wollen. Das finde ich persönlich auch nicht schön, da mitunter große Löcher zwischen den Wörtern entstehen und dieser Lochfras sich in schmalen Spalten so ziemlich durch alle Zeilen zieht, da es besonders selten eine Möglichkeit zu Trennen gibt.

Habe zur Vermeidung deshalb die "Satz-Feineinstellungen" des AFs etwas stärker ausgereizt, zumal die Texte (wenn auch nicht gleichzeitig) in mindestens zwei Sprachen abgebildet werden und ich vermeiden möchte, die ganzen Absatzformate für eine weitere Sprachversion zu duplizieren.


VG frohsinn


als Antwort auf: [#581413]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!