hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Hyky
12. Sep 2013, 20:39
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geschütztes flexibles Leerzeichen, Einsatz bei Suchen/Ersetzen

Hallo in die Runde,
ich möchte eine Suchroutine erstellen, wobei bei bestimmten Kombinationen von Ziffer und Bezug (z. B. die Ziffern vor Euro) der Leerschritt durch ein geschütztes flexibles Leerzeichen ersetzt wird. Hintergrund: die Ziffern sollen beim Blocksatzumbruch ungetrennt von der dazugehörigen Einheit bleiben (z. B. in Verbindung mit "Euro"). Zudem soll dadurch ein fester Wortabstand garantiert sein, der durch Blocksatz unberührt bleibt, bzw. nicht mit "ausgetrieben" wird. Diese Suchroutine (über Suchen und Ersetzen) funktioniert mit dem geschützten Leerzeichen, auch mit dem flexiblen Leerzeichen. Leider erkennt Suchen und Ersetzten den Unterschied nicht zum geschützten flexiblen Leerzeichen. Dies betrifft die QuarkXPress-Versionen 9.3 und 9.5 auf verschieden Betriebssystemen (10.7 und 10.5.8).
Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank für eure Unterstützung!

X
Detlev Hagemann
13. Sep 2013, 09:35
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #517214
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dieses Verhalten gilt für alle bisherigen XPress-Versionen. Vor allen Dingen ist XPress ohne zusätzliche XTension nicht in der Lage, irgendwelche geschützten Leerzeichnen durch Suchen & Ersetzen einzufügen.

Ob es im offenen Verkauf erhältliche Lösung gibt, ist mir unbekannt. AppleScript-Lösungen habe ich für ältere Versionen mal in Betrieb gehabt.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#517209] Top

JohanneS. S
13. Sep 2013, 09:44
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #517215
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Umweg kann helfen:
Gesamten Text exportieren als XPress Tags.
Diese Datei in einem Texteditor öffnen, das gewöhnliche Leerzeichen zwischen der Einheit und der Zahl mit dem entsprechenden Tag <\!f> ersetzen (aufpassen, dass keine Stilvorlagen-Namen geändert werden!) — wenn der Texteditor GREP-Suche kann, wird es deutlich einfacher, dann können alle Ziffern auf einen Rutsch geändert werden.
Die geänderte *.xtg wieder importieren.
Ja, ein Umweg und nicht ganz bequem.

Sinnvoll finde ich es, diese ganze Sucherei (auch nach anderen Leerzeichen und anderen speziellen Formatierungen) als Teil der Textaufbereitung vor dem Import zu erledigen.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#517214] Top