[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Nov 2010, 15:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei der Verwendung des WorldReady Paragraph Composers (Unterstützung der Rechts-Links Schreibrichtung) anstelle dem Adobe Absatzsetzer beobachte ich, dass das geschützte Leerzeichen mit flexibler Breite (\u00A0) seine Flexibilität verliert und genauso wirkt wie ein geschütztes Leerzeichen mit fester Breite (\u202F): Beispiel

Diese Wirkung scheint von der Schrift unabhängig zu sein.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
Verhält sich dies in InDesign ME genau so?


Systemangaben:
InDesign CS4, 6.0.6
ScribeDOOR 1.0.0
Mac OS X 10.6.4


(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Nov 2010, 19:03 geändert)
X

Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Nov 2010, 17:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #455934
Bewertung:
(3112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

mit ScribeDOOR CS5 bestätigt. Aber nicht nur der WR "Paragraph" Composer. Auch der WR "Single Line" Composer.
Aber wem den Bug melden? Winsoft oder Adobe? Denke, werde es mal bei Winsoft versuchen.


als Antwort auf: [#455916]

Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Nov 2010, 19:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #455943
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

danke für die Bestätigung.

Inzwischen habe ich den Test in InDesign CS4 ME unter Windows nachgestellt.
Das Ergebnis dort ist dasselbe.
Es liegt als an den WorldReady Composern.
Und dafür dürfte WinSoft zuständig sein.

Adobe kocht bei den geschützten Leerzeichen ohnehin sein eigenes Süppchen (siehe dazu http://www.hilfdirselbst.ch/..._P303284.html#303284).

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass WinSoft eventuell – unicode-konform – auf \u202F den narrow no-break space liegen hat. Aber in den WorldReady Composern haben \u00A0 und \u202F dieselbe Breite. Sie benehmen sich dort wie eineiige Zwillinge.

Winsoft verwendet \u00A0 unicode-konform als geschütztes Leerzeichen mit fester Breite.
Aber \u202F ist funktional identisch mit \u00A0. Und das ist nicht unicode-konform. :-(


als Antwort auf: [#455934]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Nov 2010, 19:40 geändert)

Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Nov 2010, 06:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #455971
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich bin noch bis heute Abend etwas kurz angebunden. Ich werde das Unicode verhalten dann mal genauer nachprüfen und sehen ob ich zum selben Schluß komme.


als Antwort auf: [#455943]

Geschützte Leerzeichen bei WorldReady Paragraph Composer

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

5. Nov 2010, 21:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #456163
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Heute ist mal eine E-Mail an Winsoft rausgegangen ob es ein Bug oder ein Feature ist. Mal abwarten was die antworten. Sollte das Verhalten gewollt sein, möge Winsoft auch bitte erläutern warum es so ist.

Ich gehe aber mal davon aus dass es beim Bug bleibt. Denn schaut man ins Handbuch, gibt es zum Schluß eine Kategorie mit bekannten Problemen wo hauptsächlich Fehlverhalten vom WR Composer in Verbindung mit Unicode Markern genannt werden.


als Antwort auf: [#455943]
X