[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

Lifedesign
Beiträge gesamt: 3

9. Okt 2011, 12:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

keine Ahnung, obs zu diesem Thema n Thread gibt. Bei 95 Seiten wollte ich ehrlich gesagt auch nicht suchen. Würd ja ewig dauern.

Wär klasse, wenn mir jemand helfen würde.

Ich arbeite seit nem Monat bei einer kleinen Zeitung, als Grafiker und Layouter in einem. Bis dato keine Erfahrungen mit Zeitungsdruck gehabt. Langsam entwickel ich mich, doch es gibt Fehler, die ich mir nicht erklären kann, obwohl ich alles genauso mache, wie es mir erklärt wurde.

Also, nun zu meinem Problem.

Bei meinem ersten Druck war alles ein wenig nach echts verschoben, wie son 3D Bild.

Alle Farben wirkten sehr fad und flach. Schriften waren unlesbar.

Hab mich dann wieder damit auseinandergesetzt und der zweite Druck war besser, doch nun sind alle Bilder aus ihren Rahmen um 2 Millimeter nach rechts verschoben. Dies passierte nicht nur mit den von mir bearbeiteten Bilder, sondern auch mit fertigen Werbeanzeigen. Die Schrift darin ist sehr gut lesbar, nur die Bilder sind verschoben.

Ich habe alle Bilder ins CMYK Profil Iso_Newspaper konvertiert und als DRUCKAUSGABEQUALITÄT PDF gespeichert.

Alle Schriften sind konvertiert.

Ich arbeite mit nem Windows Laptop.

Was mach ich noch falsch? Oder kann die PDF im Nachhinein noch manipuliert werden?

Da ich nämlich auch das befürchte. Unsere Zeitung wird bei einer grossen Zeitung mitgedruckt und die kontrollieren mein Layout nochmal, bevor es in Druck geht.

Ach ja, wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, das ich in der Türkei arbeite.

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, weil ich langsam verzweifle.

Vielen Dank im voraus.
X

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Okt 2011, 12:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #481939
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf HDS,

einfacher wäre es natürlich, wenn du Fotos davon hättest.
Aber sehen die "3D-Bilder" in etwa so aus?
Und die unlesbare Schrift so ähnlich wie hier?


als Antwort auf: [#481938]

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

9. Okt 2011, 12:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #481941
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lifedesign ] und als DRUCKAUSGABEQUALITÄT PDF gespeichert.

Das ist nicht unbedingt das, was der Name glauben macht.
Kontaktiere die Druckerei und erkundige dich welche Art PDF/X sie bevorzugen, bzw. versuchg es einfach mal mit einer der fertigen PDF/X-1a Ausgabebedingungen.

Wenn das soweit klappt, kannst du das ganze nich mittels http://pdfx-ready.com/ Ausgabe-Settings und Prüfprofilen absichern.


Ich würde bei den beschriebenen Fehlern einfach mal auf Fehlpasser tippen.


als Antwort auf: [#481938]

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

Lifedesign
Beiträge gesamt: 3

9. Okt 2011, 12:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #481942
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok.

Das werd ich mal in angriff nehmen. Was sind Fehlpasser?


als Antwort auf: [#481941]

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

9. Okt 2011, 13:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #481943
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das, was du in Loethelms erstem Link siehst, und wohl auch auf deinen Drucken.

Die 4 Druckfarben wurden in dem Fall nicht standgenau übereinander aufs Papier gebracht sondern leicht versetzt. Das sind aber Basics, die jeder der schonmal irgendwas mit Druck zu tun hatte, irgendwo mitbekommen haben sollte.


als Antwort auf: [#481942]

Gesetzte Bilder und Artikel beim Zeitungsdruck versetzt!

Lifedesign
Beiträge gesamt: 3

10. Okt 2011, 00:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #481961
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, für die Erklärung. Habs jetzt auch irgendwo mitbekommen ; )

Druck ist für mich neu, jedenfalls Zeitungsdruck. Komme ausm Webbereich und da passieren solche dinge wie Fehlpasser für gewöhnlich nicht : )

Zieh ich die Antworten in Betracht, dann komm ich zu dem Schluss, dass ich nicht Schuld an der Misere bin, sondern der Drucker.

Versuche für mich nur den Fehler zu entdecken, damit ich eventuelle Vorkehrungen treffen kann.

Learning by doing.

Vielen Dank, nochmal.


als Antwort auf: [#481943]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/