[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gestrichelte Linien definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gestrichelte Linien definieren

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

13. Jun 2005, 15:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe das Problem, dass wenn ich gestrichelte Linien anwähle und unten bei "Strich - Lücke..." verschiedene Werte eingebe er nichts in der Größe verändert. Dann wenn ich "gestrichelte Linien" wieder ausklicke und z.b. Das Pfadwerkzeug benutzen will macht er mir keine normale durchgezogene Linie mehr.

Und wie kann ich z.B. einstellen das ich eine gestrichelte Linie mit nur 2 Objekten also 2 Linien haben will, weil er macht mir bei einer kurzen Linie standardmäßig 3 Linien.

Mit den besten Wünschen
X

Gestrichelte Linien definieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2005, 09:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #172273
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du ein zweistrichige Linie haben willst muss die Linie so lang sein wie Strich+Lücke+Strich. Hast du nur einen Wert bei Strich stehen muss die Linie die 3-fache Länge haben.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171807]

Gestrichelte Linien definieren

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

16. Jun 2005, 09:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #172547
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ich hab mich etwas bzw. komplett falsch ausgedrückt. Das Problem tritt auf wenn ich Pfeilspitzen an den Linien vorne hab und ich möchte die Linie so ziehen das ich 2 Pfeile habe aber das geht nicht er macht immer 3 Linien/Pfeile bei einer kurzen Distanz. Dann kommt noch dazu, dass ich nicht weiß wie ich Pfeile an jede Linie dranbekomme ich hab zwar wie gesagt eine gestrichelte Linie mit jeweils nem Pfeil dran, aber ist irgendwie durch Zufall passiert.

Mit den besten Wünschen und Danke!


als Antwort auf: [#171807]

Gestrichelte Linien definieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jun 2005, 13:40
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #172621
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du willst eine Linie mit vielen Pfeilen haben? Das geht nur über Pinsel. Es gibt da bei Illustrator schon einige Beispiele.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171807]

Gestrichelte Linien definieren

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

16. Jun 2005, 14:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #172651
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Die Beispiele bei den Pinseln sind nicht ausreichend bzw. bei mir sind da keine Pfeile nur so "Schmutzlinien". Pfeilspitzen kann man über ->Filter->Stilisierungsfilter einstellen aber wie gesagt ich weiss nicht mehr wie ich an jede Linie einer gestrichelten Linie eine Pfeilspitze hinbekomme!? Ebenso weiss ich nicht wie ich mir selbst Pinsel erstellen kann. Ich hoffe ich nerve nicht hab vorher mit Freehand gearbeitet deswegen kenn ich mich im Illu noch ned so aus.

Mit den besten Wünschen und Danke!

Christian


als Antwort auf: [#171807]

Aw:[c.eichiner] Gestrichelte Linien definieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Jun 2005, 08:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #172728
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt noch mehr Pinselbeispiele als die eine Palette. Schau mal unter Fenster->Pinselbibliotheken->Pfeile_Standerd. Bei Illustrator CS findest du eine Übersicht alles Pinsel wenn du Hilfe->Startbildschirm aufrufst und dort auf Interessante Extras klickst.

Pinsel erstellen ist ganz easy, einfach gewünschtes Objekt in die Pinselpalette (nicht die Beispielpalette) zeihen. Einen Pinsel veränderst du, indem du ihn auf die Arbeitsfläche ziehst, bearbeitest und mit ALT auf den Pinsel in der Palette zurückziehst. Müsste eigentlich auch alles in der Hilfe oder Handbuch beschrieben sein.


als Antwort auf: [#172651]

Aw:[Wolfgang Reszel] Gestrichelte Linien definieren

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

17. Jun 2005, 09:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #172741
Bewertung:
(4169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für deine Hilfe habs jetz gefunden. CS 1 oder 2 hab ich nicht nur Illu 10 und das Handbuch hat meine Ex deswegen kann ich da nicht nachschauen.


als Antwort auf: [#172728]
X