[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

25. Feb 2009, 16:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neben einem neuen Mac darf ich mir auch Updates meiner Programme bestellen.

Nun möchte ich gerne auf dem neuen Mac sowohl mein bisheriges XPress 6.52 als auch das neue XPress 8 parallel installieren, um die in 6.52 begonnenen Projekte auch noch in dieser Version beenden zu können.

Gibt es bekannte Probleme beim Einsatz von XPress 6.52 unter Leopard, oder können die beiden gut miteinander?

Gruß
Michael
X

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

25. Feb 2009, 16:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #387042
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] Gibt es bekannte Probleme beim Einsatz von XPress 6.52 unter Leopard, oder können die beiden gut miteinander?


JA!

Verschiedene User haben hier von verschiedenen Problemen berichtet. Schau doch mal in der [Suche].

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#387034]

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

25. Feb 2009, 21:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #387082
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mkuenster,

QXP 6.52 ist nicht freigegeben für Leopard. Das heißt: Es kann funktionieren – muss aber nicht. Bei mir unter Mac OS X 10.5.6 läuft's allerdings problemlos. Dagegen hat sich bei mir AI CS2 unter Leopard verabschiedet.

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
[email protected]


als Antwort auf: [#387034]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 25. Feb 2009, 21:12 geändert)

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

26. Feb 2009, 08:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #387111
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also über die Suche hier im Forum habe ich nun herausgefunden, dass es zwischen XPress 6.52 und Leopard zu Problemen kommen kann
- beim Arbeiten auf einem Server im Netwerk
- bei OpenType und
- bei Drucken/PDF/EPS

Nun, XPress ist bei mir lokal installiert und auch die Schriften und Dokumente liegen auf meinem Mac. OpenType-Schriften verwende ich nicht; nur Postscript.

Das Colormanagement sollte kein Problem darstellen, denn das habe ich auch mit 6.52 immer aktiviert.

Welche Probleme bei "Drucken/PDF/EPS" gemeint sind, habe ich nirgends finden können. Unter 6.52 erzeuge ich über den VirtualPrinter (von David Uhlmann) erst PS-Dateien, die ich anschließend über den Distiller in PDF wandle.

Ich möchte nur ungern mitten in der Bearbeitung großer Projekte (Loseblattwerke mit viel Text) von 6.52 auf 8 wechseln, ohne wieder zurück zu können. Besonders der Umstand, dass Quark ab Version 7 die Regeln für Trenngebot/-verbot (Apfel-minus) geändert hat, bereitet mir hinsichtlich meines großen Anteils an Stehsatz ziemliches Unbehagen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387082]

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

pixxelpalle
Beiträge gesamt: 1

26. Feb 2009, 12:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #387182
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe leider dasselbe Problem:

System OS X 10.5.6 und Quark 6.5 und habe auch schon alle Foren durch bzw. versucht in den Einstellungen des Systems was zu finden.

Seltsamerweise ist es unter der Version OS X 10.5.5 in Verbindung mit Quark 6.1 noch nicht aufgetreten. Dafür aber diverse Druckfehler usw. Leider kann ich auch keine Lösung bieten, bin aber auch sehr an einem Lösungsansatz interessiert.


als Antwort auf: [#387111]

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

26. Feb 2009, 15:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #387236
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

dieses Thema wurde hier sehr oft diskutiert und wie Herr Künster schon sagt gibt es obengenannte Fehler. Wir können hiermit arbeiten ... mit den bekannten Einschränkungen. Aber wieso sich mit einer Version beschäftigen, die schon zweimal überholt wurde?

Hier nochmal die aktuelle Bestätigung von Quark:

http://forums.quark.com/t/18998.aspx

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#387182]

Gibt es Probleme zwischen XPress 6.52 und Leopard?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

26. Feb 2009, 15:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #387242
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Antwort auf [ Daniel Richter ] Aber wieso sich mit einer Version beschäftigen, die schon zweimal überholt wurde?


ich glaube das wurde auch schon geschrieben warum, und ich kann es verdammt gut nachvollziehen.

Im Übrigen muß man ja nicht unbedingt jedes Update mitmachen. Immerhin sind selbst vor 10 oder 20 Jahren anständige Layouts entstanden.


als Antwort auf: [#387236]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/