[GastForen PrePress allgemein Typographie Gibt es Richtlinien für die Größe des tiefgestellten Text?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gibt es Richtlinien für die Größe des tiefgestellten Text?

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

2. Jan 2012, 15:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

standardmäßig ist der tiefgestellte Text wie folgt in InDesign definiert:
Größe 58,3% und Position 33,3%

Das scheint mir bei Arial 8pt zu klein und schlecht lesbar. Ausserdem ist der tiefgestellte Text zu tief. Deshalb habe ich nun:
Größe 78,3% und Position 23,3%

Gibt es hier Richtlinien oder Vorgaben in der Typographie?
Die Werte 58,3% und 33,3% müssen ja auch irgendwo herkommen.

Harald

(Dieser Beitrag wurde von Harald Zwer am 2. Jan 2012, 15:10 geändert)
X

Gibt es Richtlinien für die Größe des tiefgestellten Text?

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3499

2. Jan 2012, 15:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #487220
Bewertung: ||
(4379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

Du musst die Vorgaben nicht so eng sehen.

Gerald hat das mal korrigiert und auf
seiner Website folgendes geschrieben:

Hochgestellt: 66% | 33%
Tiefgestellt: 66% | 25%
Kapitälchen: 85%


Ich würde auch so vorgehen, dass ich,
je nach Schrift, eine andere Einstellung
vornehme.

Schriften sind ja meistens nicht gleich
konstruiert; der Kegel und das Fleisch
der Buchstaben können variieren.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04



als Antwort auf: [#487216]

Gibt es Richtlinien für die Größe des tiefgestellten Text?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

2. Jan 2012, 16:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #487224
Bewertung:
(4361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe mal bei forssman/de jong in der "detailtypografie" nachgeschaut. dort wird vorgeschlagen, dass indizes (nach unten gestellte ziffern und buchstaben) in 70% der schriftgröße gesetzt werden sollen und ein gutes orientierungsmittel für den versatz nach unten die unterlänge der schrift ist. gleiches gilt analog für exponenten und fußnotenziffeern (nach oben gestellte ziffern und buchstaben), hier gilt dann allerdings die oberlänge als maß für den versatz nach oben.


als Antwort auf: [#487216]

Gibt es Richtlinien für die Größe des tiefgestellten Text?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

2. Jan 2012, 16:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #487225
Bewertung:
(4361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da die eingestellte Schriftgröße bekanntlich nicht die tatsächliche Größe der Buchstaben (oder im Idealfall der eher relevanten x-Höhe) widerspiegeln, können solche Vorgaben nur Faustregeln sein, die nicht auf jede Schrift passen können. Ich würde die Größe vor allem von der Strichstärke abhängig machen. Ist sie zu schmal, brechen die Details bei der Verkleinerung weg, ist sie zu stark, laufen die Details zu.

(Und unabhängig von obigen Angaben würde ich natürlich immer Schriften mit hoch-/tiefgestellten Zeichen als OpenType-Feature bevorzugen. Die sind ja schon von Hause aus perfekt für diesen Zweck eingerichtet und entworfen.)


als Antwort auf: [#487220]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/