[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gittererstellung für eine Verzerrungshülle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gittererstellung für eine Verzerrungshülle

Boogie
Beiträge gesamt: 3

7. Feb 2013, 08:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich eine Verzerrungshülle erstellen, deren Aufbau einem Gradnetz einer Karte gleicht. Das Gradnetz habe ich als Pfade vorliegen. Ich suche nun eine möglichst einfache Möglichkeit ein Gitter zu erstellen, dass genau auf dem Gradnetz liegt, um daraus die Verzerrungshülle zu erstellen. Oder kennt jemand eine Möglichkeit aus den Pfaden irgendwie eine Verzerrungshülle zu basteln?
Hier noch ein paar Bedingungen, die das Gitter für die Verzerrungshülle erfüllen müsste, um seinen Zweck zu erfüllen:
- Gitterpunkte dürfen nur auf Schnittpunkten des Gradnetztes liegen und nicht dazwischen
- übrig gebliebene Gitterpunkte können außerhalb des Rahmens liegen (dort Spielt die Verzerrung durch die Hülle keine Rolle)
- die Gitterlinien müssen nicht zwangsläufig auf den Gradnetzlinien liegen; sie können auch gerade von Punkt zu Punkt laufen

Die Erstellung eines Verlaufsgitters habe ich bereits getestet; leider fuktioniert dies nur im kleinen Rahmen und nicht auf das gesamte Gradnetz (man muss sich die äußersten Linien verlängert vorstellen, um das ganze Ausmaß des Netzes zu sehen)

Zur Verfügung stehen mir die Versionen der CS 5 und 6.
Nur falls sich jemand fragen sollte, was ich damit will:
Die Verzerrungshülle soll Verzerrungen in Karten korrigieren (ich studiere Kartographie)
Für alle Antworten schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Hier zum Schluss versuche ich noch ein Link zu einem Bild des Gradnetzes und des Rahmens einzubinden.
http://www.ka-boogie.de/netz.jpg
X

Gittererstellung für eine Verzerrungshülle

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

7. Feb 2013, 10:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #507949
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe diese ganze Bedingungsliste nicht. Und ich befürchte, dass Gitter für sowas schlicht ungeeignet sind, weil man damit einfach nicht so genau arbeiten kann. Aber Du kannst ja mal nach mesh tormentor recherchieren. Es ist win kostenloses Plugin. Auf der Website vectorboom gibt es dazu eine höchst interessante Anleitung.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#507935]

Gittererstellung für eine Verzerrungshülle

Boogie
Beiträge gesamt: 3

7. Feb 2013, 13:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #507965
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das Kartographische macht das Ganze recht kompliziert aber dein Tipp hilft mir schon sehr weiter und erspart mir einiges an Arbeit
Vielen Dank dafür

Falls jemand aber eine Möglichkeit kennt, mit der man Pfade in ein Gitter umwandeln kann, wäre das natürlich die Krönung.


als Antwort auf: [#507949]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs