hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Beobachter I
Beiträge: 97
13. Nov 2013, 13:37
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Abstand von Titel zu Bodytext?


Kann ich mit einem Absatzformat folgendes Problem lösen?
Die roten Titel sind underschiedlich hoch, die letzte Zeile eines roten Titels, soll aber immer den gleichen Abstand zum Body-Text haben?
Bodytext hält Grundlinienraster, die roten Titel nicht, der Abstand eines
roten Titels nach oben ist variabel.
Danke und Gruss Michel
siehe auch Anhang

Mac InDesign CS5 Version 7.0.4
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
13. Nov 2013, 15:34
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #519681
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Abstand von Titel zu Bodytext?


Antwort auf: Kann ich mit einem Absatzformat folgendes Problem lösen?

Nein, da es keine Option "Letzte Zeile am GLR ausrichten" gibt.
Bei 4 versch. Möglichkeiten benötigst du 4 Absatzformate, die den zur Verfügung stehenden Raum genau verteilen.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#519678] Top
 
Beobachter I
Beiträge: 97
13. Nov 2013, 16:26
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #519682
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Abstand von Titel zu Bodytext?


Herzlichen Dank Kai, ich habe es vermutet, dass es nicht gehen könnte. Wann ich aber die Absatzeinstellung "nur erste Zeile am GLR ausrichten" verwenden kann, erschliesst sich mir leider auch nicht ganz. Meiner Meinung nach wäre das Ausrichten der letzten Zeile sinnvoller.
Anyway Merci und en schöne abig.
Gruss Michel
als Antwort auf: [#519681] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
13. Nov 2013, 16:53
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #519685
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Abstand von Titel zu Bodytext?


Antwort auf: Wann ich aber die Absatzeinstellung "nur erste Zeile am GLR ausrichten" verwenden kann, erschliesst sich mir leider auch nicht ganz.


Wenn du z.B. einen Vorspann mit größerem Text hast u. der Abstand zum nachfolgenden Text nicht ganz so wichtig ist oder auch z.B. bei Marginaltexten, die einen kleineren ZAB als der Fließtext haben.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#519682] Top
 
X