News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

21. Feb 2009, 17:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe Fotos von 5 Bekleidungsstücken, die alle einen unterschiedlichen Blauton haben. Die Teile sollen aber alle einen möglichst gleichen Farbton bekommen.

Ich habe einiges probiert (Gleiche Farbe, Farbton/Sättigung, Farbe ersetzen, Selektive Farbkorrektur), leider ohne den gewünschten Erfolg.

Wisst ihr, wie man das am besten hinbekommt?
X

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Feb 2009, 23:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #386522
Bewertung:
(3544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

ach ja...wir raten mal wieder....mit welcher Version du unterwegs bis???

sonst gibt es die Funktion "gleiche Farbe"

nur....funktionieren tut es auch nur...bei "gleichen Bildern"!!!
und bekanntlich sind Bilder nicht gleich:))

man müste beim fotografieren dann auch ..."gleiches Licht machen"
und das wird dir nicht gelingen...
1 Grad Abweichung reicht aus um aus einem "farbrichtigem Blau" ein Cyanblau zu machen.

probiers aus
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386473]

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

22. Feb 2009, 13:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #386545
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

wieso Version raten? Musst nur kucken unter meiner Signatur ;-)

Übrigens hatte ich erwähnt, dass ich "Gleiche Farbe" bereits ohne allzu großen Erfolg ausprobiert habe. Alles neu zu fotografieren wäre zwar eine prinzipielle Möglichkeit, die mir auch bewusst ist, aber dann hätte ich hier nicht gepostet.

Ich erhoffe einen Ratschlag, wie ich das mit PS einigermaßen zufriedenstellend hinbekomme...


als Antwort auf: [#386522]

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Feb 2009, 14:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #386550
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

du tust so...als ob es eine "geheimnisvolle Funktion gibt"...gibst nicht!

ich wills dir mal an meinem Beispeil verdeutlichen...

Fotografie: "Gelbe Segelklamotten"

die wurden als ganzes als auch als Großdetails und Kleindetails abgelichtet
dsa Licht wurde minimal verändert, weil bek kleinen Details
mehr Sorgfalt auf die Schattenbereiche notwendig waren...

in PS hinterher zeigte genau diese GELB dann doch Probleme....
"es wanderte" im Ton um die 20% hin und her weil....
das Licht auch "gewandert" war und natürlich der Kameraausschnitt ebenso!!!

der Befahl "gleiche Farbe" damitr Grundlage....das beste Bild...
erzeugte Tonwertabrisse...die oberhalb der vorherigen 20% lagen...
es sah einfach scheixxxe aus!!!

dazu kommt das Rot und natürlich auch krawalliges Gelb....
das gerne "...noch einen drauflegt"

gemacht habe ich es dann mühsam händisch mit den üblichen Werkzeugen...
(...nur frag mich nicht wie genau, ist zu lange her...!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#386545]

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

whitelady
Beiträge gesamt: 338

23. Feb 2009, 10:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #386593
Bewertung:
(3432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, also wenn es einen Duplex-Look bekommen soll, nutze ich oft "Verlaufsumsetzung" und bastle mir einen Verlauf zurecht, der nicht nur von Farbe A nach Farbe B geht, sondern auch noch Farbabstufungen zwischendrin hat. Man muss ein wenig rumprobieren, aber so werden eigentlich auch die unterschiedlichen Abstufungen in der Schattierung ganz gut übernommen. Vielleicht hilft dir das ja?


als Antwort auf: [#386550]

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

generalping
Beiträge gesamt: 419

23. Feb 2009, 14:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #386632
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte zufälligerweise gerade einen heute einen ähnlichen Auftrag im Haus.
4 Aufnahmen von sehr ähnlichen antiken Vasen, 1 Aufnahme davon war OK.
Diese diente als Mustervorlage, die 3 anderen sehr unterschiedlichen Aufnahmen mussten in der Farbe so hingebogen werden, dass sie zum Musterbild passten.

Zum Einsatz kamen: Kanalberechnungen für die Auswahlen, Gradationskurven, Farbton/Sättigung, Selektive Farbkorrektur
und zwar in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Hier gilt, wie so oft im Photoshop, mehrere Wege führen zum Ziel!


als Antwort auf: [#386593]

Gleicher Farbton für verschiedene Fotos

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

23. Feb 2009, 16:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #386659
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] (Gleiche Farbe, Farbton/Sättigung, Farbe ersetzen, Selektive Farbkorrektur), leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ich schliesse mich an. Die Werkzeuge sind im Prinzip die richtigen, nur durch einen Griff in die Küchenschublade wird man halt auch noch nicht zum zirkusreifen Messerwerfer.

Wie bei allen Farbwerkzeugen in PS ist der erste Schritt zum Ziel die eingehende Bildanalyse:
Was unterscheidet die Bilder offensichtlich und/oder von den Werten. Was ist am einen gut, was an anderen; welches sind die Kandidaten die am weitesten weg liegen, und wie weit liegen sie ab vom Schuss, denn wenn sie zu weit weg sind, kann es sein, dass das Musterbild das eigentlich i.o. ist, auch noch ein Stück verschlimmbessert werden muss, damit alle am Ende auf einem Nenner landen; ...

Langer rede kurzer Sinn: Man kann schriftlich jemandem beibringen was ein PS-Filter oder -Werkzeug macht, aber 'Sehen' beibringen dürfte über ein Forum schwierig werden.


als Antwort auf: [#386473]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/