hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
maro S
Beiträge: 1312
10. Jan 2005, 08:02
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


Guten Morgen zusammen

Ich habe bei mir zu Hause ein PB und ein G4. Zusätzlich habe ich mir eine externe FW HD angeschafft. Diese besitzen ja zwei FW 400 Schnittstellen. Ist es möglich, die HD an beide Geräte anzuschliessen und das Gerät sozusagen als Server zu benutzen? Ich gehe davon aus, dass beide (PB und G4) laufen.

Gruss
Markus Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
10. Jan 2005, 08:59
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #135144
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


Hallo Markus,

ja, aber...

nicht so einfach wie du denkst.

Eine Firewire Platte kann zwar im Betrieb laufend seinen Herrn und Meister im Bus wechseln, aber nicht unter Verlust der gemounteten Volumes. Weitere Datenverluste sind dann natürlich nicht auszuschliessen, wenn mitten im schreiben der Host wechselt.

Was aber geht ist die Einrichtung eines Firewire Netzwerkes und der Freigabe des auf Rechners A gemounteten Volumes an Rechner B.
Also Praktisch die selbe Verkabelung, jedoch mit anderen Regeln.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#135133] Top
 
maro S
Beiträge: 1312
10. Jan 2005, 09:48
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #135158
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


Hallo Thomas

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit der Verkabelung und der Freigabe.

Gruss
Markus
als Antwort auf: [#135133] Top
 
robinson
Beiträge: 786
10. Jan 2005, 11:46
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #135205
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


In den Systemeinstellungen kannst du den FireWire-Port als Netzwerkschnittstelle definieren und ihm eine IP-Adresse zuweisen. So kannst du anstelle von Ethernet mit Firewire ein Netz aufbauen und darüber mittels FileSharing die externe Festplatte freigeben.
als Antwort auf: [#135133] Top
 
maro S
Beiträge: 1312
10. Jan 2005, 11:56
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #135210
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


Hallo robinson

Danke für den Hinweis. Da kann ich dann über ein Ethernet-Kabel auf das Zweitgerät gehen, oder muss ich die beiden mittels FW zusammenschliessen?

Gruss
Markus
als Antwort auf: [#135133] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
10. Jan 2005, 14:45
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #135263
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleichzeitiger Zugriff auf externe FW-HD


Nein,
in dem Fall ist angedacht, das das ganze Netzwerk über Firewire läuft.

Es geht zwar auch per FW angeschlossene Platte an Mac A und von da per Ethernet zu Mac B, aber du hattest anfangs ja explizit gefragt ob es per reiner FW Verdrahtung/Stöpselung geht, und das tut es in der von mir und robinson beschriebenen Weise.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#135133] Top
 
X