[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Global nach verwendeter Schriftart suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Global nach verwendeter Schriftart suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Jan 2020, 12:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, global nach in Dokumenten verwendeten Schriften zu suchen: "Finde alle Dokumente, in denen der Font xyz.ttf verwendet wird."?

Ich habe das mit diversen Suchprogrammen probiert, denn die Info müsste ja irgendwo aus den Metadaten auslesbar sein. Gefunden werden aber zahlreiche Dokumente, die – nutzt man anschließend die ID-Suche – die gesuchte Schrift doch nicht im Text verwenden. Natürlich wäre denkbar, dass sie in Formatvorlagen versteckt ist. Aber das ist nicht hilfreich, weil ich nur in Dateien, in denen der Font auch zur Anwendung kam, Änderungen vornehmen will.
.
X

Global nach verwendeter Schriftart suchen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

16. Jan 2020, 16:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573611
Bewertung:
(4456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass die verwendeten Schriften in den Metadaten einer InDesign-Datei gelistet sein könnten?

Per Skript könnte man alle InDesign-Dokumente öffnen und die Collection fonts eines Dokuments auslesen. Diese dann nach xyz durchsuchen und, falls gefunden, in einen Report schreiben, der den Dateipfad der InDesign-Datei listet.

Das geht auch über alle Unterverzeichnisse hinweg.
Beispielsweise mit der Funktion Run a script mit Peter Kahrels Batch Processor:
https://creativepro.com/...n/batch_convert.html

Dazu sollte die Schrift xyz.ttf allerdings installiert und InDesign zugänglich sein.


als Antwort auf: [#573593]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 16. Jan 2020, 16:09 geändert)

Global nach verwendeter Schriftart suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

7. Feb 2020, 16:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573980
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass die verwendeten Schriften in den Metadaten einer InDesign-Datei gelistet sein könnten?


Es war weniger Erkenntnis als Vermutung, denn irgendwo muss in der Datei ja vermerkt sein, mit welcher Schrift eine bestimmte Passage dargestellt werden soll. Ich lernte: das ist die "collection fonts".

Ein Skript, das diese Information bei ungeöffneten InDesign-Dateien und uninstallierter Schrift (denn oft geht es ja um das Ersetzen nicht vorhandener Schriften) ausliest, wäre tatsächlich hilfreich.
.


als Antwort auf: [#573611]

Global nach verwendeter Schriftart suchen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Feb 2020, 17:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573981
Bewertung:
(3697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

Zitat Es war weniger Erkenntnis als Vermutung

Und es sieht so aus, als wenn Du recht hättest!

Ich habe gerade spaßeshalber mal in eine InDesigndatei reingeschaut und die Liste der Fonts gefunden.

Ich werde versuchen, diese Info in mein Skript
WpsIndFileIdentifier und in mein Skript
WpsProjectHandler einzubauen.


als Antwort auf: [#573980]

Global nach verwendeter Schriftart suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

7. Feb 2020, 18:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573982
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre prima! Schon jetzt vielen Dank.
.


als Antwort auf: [#573981]
X