[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Globale Farbbibliotheken

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Globale Farbbibliotheken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Jul 2012, 10:45
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kernfrage zuerst: Weiß jemand ob es einen globalen Ordner für die Farbbibliotheken (Farbfelder, Swatches) gibt, den alle Apps der Creative Suite 6 auswerten?

Details:
Bei jedem Update der Creative Suite steht einem ja die wunderbare Aufgabe bevor, alle Einstellungen der Vorversion zu übertragen. In CS6 macht Photoshop das sogar selber, aber wie in gewohnter Adobe-Konsistenz eben nur Photoshop. Besonders toll ist das Unterfangen, wenn man mehrere Rechner mit Updates versorgt.

Nun hatte ich die Idee, alle wichtigen Adobe-Einstellungsordner von ~/Library/Application Support/Adobe (Mac) auf eine Dropbox auszulagern und mit Symlinks zu verknüpfen. So kann man dann auch alle Rechner im Netz synchron halten. Beim Update müsste man dann zwar immer noch die Symlinks neu setzen, aber das werde ich per Shell-Skript automatisieren.

Für die Farbeinstellungen und Profile gibt's Suite-übergreifend einen Ordner, denn alle Programme sehen. Doch für die Farbbibliotheken (Farbfelder, Swatches) scheint es das nicht zu geben. Für größere Kunden lege ich gerne Farbbibliotheken an, welche natürlich in allen Programmen sichtbar sein sollen. Bislang habe ich das ebenso per Symlinks in den Swatches-Ordnern erledigt, doch mit der Dropbox ergeben sich nun pro User unterschiedliche Pfade, so dass das nicht mehr geht.

Da wäre jetzt ein globaler Swatches-Ordner hilfreich. Weiß jemand davon?
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro