[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

Andreas Zapfl
Beiträge gesamt: 38

24. Aug 2011, 08:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
wir stehen vor folgender Aufgabe:

Wir haben mehrere hundert Illustrator Grafiken (.eps). Alle Grafiken sind zweifarbig aufgebaut (Magenta und Schwarz). Alle Magenta Aufhellungen sind mit einem Farbfeld (Globale Farbe) gelöst.
Für eine Umsetzung zu SVG als Vorbereitung zu E-Books müsste nun bei allen Grafiken die Definition der Globalen Farbe (zur Zeit 100% Magenta) auf einen bestimmten RGB Wert gesetzt werden. Und das natürlich nicht manuell.

Programm Illustrator CS 5.1 , PC

Was haben wir schon versucht:
> Aktionsliste (konnte die Farbänderung nicht ansteuern)
> Skripte gesucht (nicht gefunden)
> Im Postscript Code geändert(nicht erfolgreich)

Sollte es keine Lösung in Illustrator geben, würden wir gerne auch ein Skript programmieren lassen (Wer könnte das uns anbieten)?

Besten Dank

Andreas
X

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2011, 10:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #478753
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert nicht, das MAgenta-Farbfeld doppelt zu klicken und darin die Farbe zu ändern? Das ganze in einer Aktion?

Ich hatte eben kein Problem, das aufzunehmen und auch wieder abzuspielen.


als Antwort auf: [#478744]

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

Andreas Zapfl
Beiträge gesamt: 38

24. Aug 2011, 13:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #478780
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein es funktionert bei mir nicht. Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt. Sämtliche Farbflächen ist die selbe globale Farbe mit unterschiedlichen Aufhellungen zugewiesen (Definition der globalen Farbe 100% Magenta).
Ich möchte nun automatisiert, z.B. mit einer Aktion den Farbwert auf z.B. 100% Cyan stellen). Das gelingt mit einer Aktion bei mir nicht.


als Antwort auf: [#478753]
Anhang:
Globale Farbe.jpg (43.9 KB)

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2011, 17:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #478797
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs jetzt auch gesehen. Bei den Demo-Skripten von Adobe ist eins mit Namen EditSwatch. Das könnte tun, was Du willst. Du musst aber seine Werte anpassen.


als Antwort auf: [#478780]

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

25. Aug 2011, 10:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #478826
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Andreas,

ist es Dir gelungen mit Monika´s Tip (EditSwatch) Dein Problem zu lösen?

Falls ja, magst Du dann ein modifiiziertes script hier einmal posten?

Ich scheitere schon daran, eine Farbänderung auf ein bereits geöffnetes, bestehendes Dokument zu befehlen...


Falls nicht, alternativ zum Skripten via PDF wäre es mit Acrobat(Pro) Bordmitteln möglich über Droplets gezielt einzelne Farbwerte zu ändern, so weit ich sehe allerdings nur einzeln nacheinander...

Mit PitStop (oder bestimmt auch CallasToolbox) auch gefärbte Bilder und immerhin schon mehrere Aktionen zusammengefasst (entweder innerhalb einer Aktionsliste oder darauf aufbauend via QuickRuns).

Richtig "bequem" aber wohl auch erst mit PitStop-Server oder Switch oder ähnliches, dann könnten aus den PDFs auch automatisiert wieder EPSe generiert werden, obwohl mir jetzt rein gar nichts dazu einfällt, was für ein EPS-Content ein PDF nicht 1 zu 1 wiedergeben könnte (umgekehrt schon).



Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#478797]
Anhang:
PitSTop-Aktionsliste Farbe gezielt aendern.png (201 KB)

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Aug 2011, 11:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #478839
Bewertung:
(5176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man das in einem bestehenden Dokument machen will, muss die erste Zeile geändert werden:
Code
var docRef = app.activeDocument; 


Noch besser, eine if-Schleife einbauen, die checkt, ob überhaupt eins da ist.

Code
if (app.documents.length > 0 ) { 
var docRef = app.activeDocument;

Hier der Javascript-Code

}

else
alert("Open a document containing some colored path art before running this script");


Was mir bisher nicht gelungen ist, ist das Ändern der Farbwerte. Umbenannt wurde das Farbfeld aber.


als Antwort auf: [#478826]

Globale Farbe mit Stapelverarbeitung ändern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

25. Aug 2011, 17:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #478876
Bewertung:
(5136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika,

ich habe bereits aufgegeben, beobachte hier aber neugierig Erfolge anderer, wenn sie denn kommen...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#478839]
X