Hallo Uwe,
Antwort auf: Eine Idee aus Verzweiflung geboren, ziemlich umständlich, nicht getestet und dürfte unerträglich lange Abarbeitungszeiten haben:
Die Position jedes Characters innerhalb eines Words auf seinen Abstand hin zum nächsten überprüfen, um dann mit Unterschneidung einzugreifen.
Das ist eine interessante Idee, auch wenn ich ihr praktisch nicht viel Nutzen einräume. Denn nach meinen Beobachtungen reicht manchmal eine einfache typographische Änderung (mit geringsten Werten, also eine Änderung, die lediglich eine neue Umbruchberechnung im Absatz ausführt), um den entdeckten Fehler kurzfristig zu korrigieren.
So eine Korrektur hat oft aber eher einen labilen, vorübergehenden Charakter: sie bietet keine Sicherheit oder Garantie, dass der Fehler später, wenn man gerade nicht hinschaut, wieder eintritt.
Immerhin könnte Dein Analysevorschlag beim Finden der Fehler unterstützen.
Man müsste mal prüfen, ob sich diese unerwünschten Spatien ausmessen lassen.
Diese kännte man dann z.B. mit bedingtem Text zum besseren Auffinden per Sichtkontrolle markieren.
Die Sache ist so "verrückt", dass Mathematik hier möglicherweise weiterhelfen könnte. ;-)
Eine
andere Brutalo-Methode, die ich zeitweise mit gewissem Erfolg anwandte (die Verzweiflung war groß), hatte ich oben zurückgehalten, um mich nicht einem Gelächter auszusetzen:
die Zerhackstückelung eines Absatzes in mehrere Absatzeinheiten jeweils ohne oder mit Hebräisch (Umkehrung der Schreibrichtung).
Wenn also z.B. in einem 10-zeiligen Absatz in der 4. Zeile eine hebräische Phrase stand, dann zerlegte ich diesen einen Absatz in drei Teil-Absätze:
1. Zeilen 1-3: zugewiesenes AF mit
normalem Adobe-Absatzsetzer (ggf. mit Einzug beginnend) und "fully justified" (Blocksatz auch der letzten Zeile);
2. Zeile 4: zugewiesenes AF mit
Globalem Absatzsetzer, stumpf beginnend und ebenfalls "fully justified";
3. Zeile 5-10: wie 1. mit
normalem Adobe-Absatzsetzer, stumpf beginnend und Blocksatz mit letzter Zeile linksbündig.
Damit konnte ich die problematische(n) Zeile(n) isolieren.
Aber es ist nicht nur die Struktur dahin.
Es kommt auch häufig vor, dass die problematische Stelle sich gerade in der isolierten Zeile/den isolierten Zeilen mit dem Globalem Absatzsetzer befindet. Und dann ist zwar der Fehlerbereich eingeschränkt, aber der Fehler noch nicht behoben.
Das Tränen- und Schweißtreibende ist der Wahnsinnsaufwand bei der manuellen Sichtkontrolle: immer wieder, es gibt keine Sicherheiten und keinen Verlass, dass eine gute Stelle eine gute Stelle bleibt, die man einfach abhaken könnte.
Deswegen nach intensiver Kontrolle einer Einzelseite ein Einzelseiten-PDF erstellen (Gutes eingefroren).