[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Globaler Adobe Absatzsetzer: unerwünschte Spationierungen an zufälligen Stellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Globaler Adobe Absatzsetzer: unerwünschte Spationierungen an zufälligen Stellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

23. Apr 2019, 15:00
Beitrag # 61 von 63
Beitrag ID: #569857
Bewertung: |||
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat von LinusCMH What I have found helpful as a runaround is to force InDesign to recompose all stories.


Danke für diesen Hinweis.
Das Neuumbrechen aller Textabschnitte und direkt anschließender PDF-Export hat mir gerade kurz vor Drucklegung eines Buchs geholfen, diesen fiesen Fehler mit den willkürlichen Spationierungen zu lösen.

Ein erster Kontrolldurchgang stärkt die Hoffnung, das jetzt alles in Ordnung ist.

Die Fehler konnte ich dieses mal über einen Vergleich der (vorläufigen) Druck-PDF mit einer früheren (vom Autor abgesegneten) Version in Acrobat aufspüren.

Das Fiese ist eben dies: man darf sich nie in falscher Sicherheit wiegen. Auch in einem Dokument, in dem man den Fehler ausgemerzt glaubte und ihn nicht mehr nicht mehr beobachten konnte, kann er sich bei einer einfachen Änderung im Textabschnitt (Ergänzung, Ersatz oder Tilgung eines Zeichens) wieder einstellen.

------
edit: zu früh gefreut. Während der Fehler an den meisten alten Stellen behoben ist, taucht er jetzt an anderen Stellen auf.
Es ist zum Mäusemelken!

------
nochmal edit: mein Fehler war der: Man muss nach dem Neuumbrechen aller Textabschnitte das aktive Dokument sofort exportieren. So scheint es zu funktionieren.
Vorhin hatte ich das aktive Dokument neu umbrochen, gesichert und geschlossen und dann über die Buchfunktion exportiert. Möglicherweise schleicht sich der Fehler über das temporäre Öffnen während dem Buchexport bereits wieder ein.


als Antwort auf: [#569317]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Apr 2019, 15:24 geändert)
X

Globaler Adobe Absatzsetzer: unerwünschte Spationierungen an zufälligen Stellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

4. Nov 2019, 15:49
Beitrag # 62 von 63
Beitrag ID: #572645
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute erreicht mich die Nachricht über die Behebung des Fehlers, den ich seit InDesign CS6 (v. 8.0) beobachte, in InDesign v. 15.0:

Zitat von Abhinav Kaushik Hello All,

Thank you for reporting the issue to us.
We have fixed the issue in the latest version of InDesign, Id 15.0

Please upgrade your InDesign application to the latest version to try out the fix.

If you face any problems with the new update, do let us know in the comments.

-InDesign Team

https://indesign.uservoice.com/...be102c856bd8f8cce39c


Allerdings ist ID v. 15 m.W. noch nicht veröffentlicht.


als Antwort auf: [#569857]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Nov 2019, 15:52 geändert)

Globaler Adobe Absatzsetzer: unerwünschte Spationierungen an zufälligen Stellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Nov 2019, 16:56
Beitrag # 63 von 63
Beitrag ID: #572646
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
doch, InDesign CC 2020 ist seit ein paar Stunden öffentlich. Version 15.0.0.155.
Allerdings braucht's regional bedingt vielleicht einen Tag mehr, dass wir die in der CC Desktop App sehen.

Hier die Liste der Bug-Fixes:
https://helpx.adobe.com/...kb/fixed-issues.html


als Antwort auf: [#572645]
X