[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

suedesign
Beiträge gesamt: 12

27. Dez 2022, 11:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(18333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich erstelle gerade meine Masterthesis im InDesign. Nun haben wir Wörter im Lauftext, welche einen Glossar-Eintrag ganz am Schluss der Masterthesis haben. Ist es im InDesign möglich, diese Wörter im Lauftext zu markieren, dass wenn ich z.B. ein PDF exportiere und ich auf diese Wörter drüberfahre, der Erklärtext gleich angezeigt bekomme? So muss der Leser nicht jedesmal in das Kapitel Glossar springen sondern hat gleich die Erklärung zur Hand. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
X

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

28. Dez 2022, 12:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #585223
Bewertung:
(18192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in PDF ist das technisch (ohne ziemliche Tricks) nicht möglich.
Besagte Tricks bringen bei Erstellung Aufwand und bei Nutzung einige potenzielle Fallen, von daher würde ich das so besser auch nicht umsetzen.


als Antwort auf: [#585215]

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Dez 2022, 15:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #585224
Bewertung:
(18144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo suedesign,

das ist relativ einfach über Kommentarfelder zu realisieren:

Markiere in Acrobat einen Begriff und wähle im Kontextmenü „Notiz zum Text hinzufügen“. Gib in das sich öffnende Kommentar-Feld den Erklärungstext (den Du aus der InDesign-Datei kopieren kannst) ein, und schließe das Feld. Fertig.

Die Begriffe werden für gewöhnlich gelb unterlegt. Fährt man mit der Maus darüber erscheint der entsprechende Kommentartext.

Ob sich das automatisieren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte jedoch erheblichen Aufwand bedeuten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585223]

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Dez 2022, 15:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #585225
Bewertung:
(18116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo suedesign,

in den „Einstellungen > Kommentieren“ kannst Du noch diverse Verhaltensweisen bezüglich der Kommentarfelder beeinflussen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585224]

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Dez 2022, 15:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #585226
Bewertung:
(18112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem kostenpflichtigen Plugin PDFStickies lassen sich m.W. in InDesign Notizen als PDF-Kommentare exportieren (interaktive PDFs, nicht Druck-PDFs).

Und Notizen können in InDesign per Skript eingearbeitet werden.

Aus der Kombination
1. Einarbeitung von Notizen manuell oder per Skript
2. aktivem PDFSTickies

sollten demnach beim Export in eine interaktive PDF-Datei Notizen in PDF-Kommentare verwandelt werden.


Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dies in CS6 getestet habe, deswegen ist mir das genaue Verfahren nicht mehr präsent.
Ich weiß nur so viel: es hat funktioniert. Smile


als Antwort auf: [#585224]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Dez 2022, 15:58 geändert)

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

20. Jan 2023, 22:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #585355
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch eine einfache Möglichkeit gefunden, in Acrobat beim MouseOver Tooltips anzuzeigen.

Dem Fragesteller wird es wohl wenig hilfreich sein, ich möchte es dennoch in diesem Zusammenhang mal vorstellen.

• Das beigefügte PDF öffnen
• das Formularwerkzeug aufrufen
• Doppelklick auf das Feld „Tooltip-Button 1“
• dann kann man die einzelnen Einstellungen durchgehen.

Viele Grüße Peter


Nachtrag:

Es wird möglicherweise nicht in allen PDF-Readern funktionieren.
In „Safari“ und „Vorschau“ funktioniert es nicht, allerdings im aktuellsten Firefox 109.0.0


als Antwort auf: [#585226]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Jan 2023, 23:00 geändert)

Anhang:
Tooltip-Button.pdf (62.9 KB)

Glossar Eintrag im Text als Tooltip anzeigen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Jan 2023, 10:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585358
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Tipp :-)
Damit ist meine Frage, die ich neulich gestellt hatte,
ja bestens beantwortet.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#585355]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!