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Glossar mit kombiniertem Index

jan-ske
Beiträge gesamt: 6

29. Mai 2017, 21:03
Beitrag # 1 von 5
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Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Kombination aus einem Glossar (kurze Erläuterung des Begriffes) und einem Index (Auflistung der Seitenzahlen, auf denen sich der Begriff finden lässt) automatisch zu generieren.

Die Generierung eines Index klappt wunderbar. Ich möchte aufgrund des begrenzten Seitenumfangs des Buches nicht noch ein extra Glossar anlegen, sondern beides kombinieren.

Eine – sehr umständliche Möglichkeit – ist im Index in der ersten Themenstufe die Erläuterung einzukopieren, in der zweiten Themenstufe dann den eigentlichen Begriff für den Index. Dann tauchen allerdings beiden Begriffe wiederholt auf, als Beispiel:

Asteroiden ist das übergeordnete Thema und beschreibt hier näher den Begriff… und unterhalb wird der Begriff dann mit der Seitenzahl aufgeführt.
Asteroiden: Seite 7, 8

Das ist allerdings sehr umständlich, da man bei allen gleichen Begriffen (hier: Asteroiden) immer wieder die übergeordnete Erlärung in die erste Themenstufe einkopieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit, (so meine jetzige Vorstellung) z. B. aus einem externen Dokument die Begrifferklärungen einzuladen bzw. zu verlinken und das mit in den Index einzupflegen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich will nur verhindern, dass ich nach jeder Neugenerierung des Index die Erklärungen wieder von Hand einkopieren muss, dass wäre in diesem Fall zu aufwendig, da es zu viele Fachbegriffe gibt.

Vielen Dank!
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Glossar mit kombiniertem Index

Medienoperator
Beiträge gesamt: 41

30. Mai 2017, 08:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #557722
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Ich gebe zu, mit Index-Geschichten hatte ich noch nicht zu tun, habe aber trotzdem die spontane Idee, im Text die Definition direkt mit reinzuschreiben, aber der Definition ein "unsichtbares" Zeichenformat zuzuweisen (Schriftgröße 0,1/Laufweite -1000, Skalierung 1%, Schriftfarbe transparent)
Ist vielleicht eine Holzhackermethode, könnte jedoch funktionieren :-)


als Antwort auf: [#557705]

Glossar mit kombiniertem Index

jan-ske
Beiträge gesamt: 6

31. Mai 2017, 11:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #557750
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Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das System funktioniert soweit super. Bis auf einen größeren Wortabstand, fällt es auch gar nicht weiter auf, dass dort im Text noch weiterer Text "versteckt" ist. Auch die Indexgenerierung funktioniert problemlos.

Aber: Bei mehr als 256 Zeichen ist Schluss, d.h. sollte der "versteckte" Text für das Glossar länger sein, werden die Zeichen nicht mit übernommmen.

Leider habe ich keinen Einfluss auf die Länge des Glossars, ich werde wohl weiter suchen bzw. Rat einholen müssen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#557722]

Glossar mit kombiniertem Index

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4540

31. Mai 2017, 12:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #557757
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Die Aufgabenstellung ist eigentlich klar, aber:

Mach doch mal ein Beispiel als idml. Ich könnte mir vorstellen, dass es viell. noch die ein oder andere Anregung gibt, wenn man das mal "live in der Hand" hat.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#557750]

Glossar mit kombiniertem Index

jan-ske
Beiträge gesamt: 6

31. Mai 2017, 12:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #557760
Bewertung:
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Hallo,

ich habe mal die bisherigen Varianten in eine idml-Datei gebaut – das hilft auf jeden Fall besser beim Probieren als das Durchspielen allein im Kopf.
Leider dürfen nur Member(?) Anhänge hochladen, deshalb der Link:

https://we.tl/F1oFOLQRSX


als Antwort auf: [#557757]
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Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/