[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Okt 2008, 11:21
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kommt es, dass beim Suchen/Ersetzen eines Glyphen (Bild 1.jpg)
am Ende das ersetzte Zeichen mit einem falschen Schnitt formatiert ist (Bild 2.jpg; hier das 'R' in 'Religionskritik')?

Antwort: Vielleicht hat man vergessen, im Text-Suche/Ersetze-Fenster
in der Ersetzeformatierung ein Zeichenformat zu löschen (Bild 3.jpg).
Der ersetzen Glyphe wurde das Zeichenformat, da dort versehentlich von einem Text-Suche/Ersetze-Vorgang stehen geblieben war, zugewiesen. Glyphen-ersetzen scheint über seine eigene Schulter zu schauen und Informationen von anderswo zu übernehmen.

Siehe auch meine Anfrage im Typographie-Forum: InDesign: Alternative Glyphe eines Zeichens als Standard
(Antworten auf die dort gestellten Fragen bitte dort).

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Okt 2008, 11:36 geändert)

Anhang:
Bild 1.jpg (108 KB)   Bild 2.jpg (107 KB)   Bild 3.jpg (55.1 KB)
X

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

27. Okt 2008, 13:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #372028
Bewertung:
(5473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich will mal kurz hier antworten:

Ich habe also Dein Problem mit der S&E-Palette nachgestellt,
und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein..

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#371997]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Okt 2008, 14:46
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #372039
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich danke für die Bestätigung.


als Antwort auf: [#372028]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Apr 2010, 16:44
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #439900
Bewertung:
(5251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben bin ich wieder über diesen Fehler gestolpert.

Glyphensuche nach einem Zeichen in einem Font mit Regular-Schnitt und in der Formatierung der Textsuche (erster Reiter) ist das Zeichenformat 'Bold' eingestellt. In der Glyphensuche wird das Zeichen im Regular-Schnitt nicht gefunden.
Es wird erst gefunden, nachdem die Formatierung in der Textsuche gelöscht wurde (bzw. durch '[Ohne]' ersetzt).

Weise ich einem solchen Zeichen das Bold-ZF und danach abweichend den Schriftschnitt 'Regular', wird es mit den gegebenen Einstellungen gefunden.

Zeichen im Suchen-Feld der Textsuche stören hingegen nicht.

Die Formateinstellung in der Textsuche hat also Auswirkungen auf die Glyphensuche.
Die Glyphensuche ist im Gegensatz zu den anderen Suchmethoden nicht 100%ig unabhängig von den Einstellungen in den anderen Suchmethoden.

Ist dieser Bug in CS5 behoben?


als Antwort auf: [#371997]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Okt 2010, 18:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #454789
Bewertung:
(5008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist dieser Bug in CS5 behoben?


Nein, dieses von mir nicht erwartete Verhalten ist in CS5 unverändert.

Zitat Die Formateinstellung in der Textsuche hat also Auswirkungen auf die Glyphensuche.
Die Glyphensuche ist im Gegensatz zu den anderen Suchmethoden nicht 100%ig unabhängig von den Einstellungen in den anderen Suchmethoden.

Auch die Formateinstellung im Suchenfeld der Textsuche beeinflusst die Glyphensuche.

Ist das so in Ordnung oder würden das auch andere als Bug bezeichnen?


als Antwort auf: [#439900]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Okt 2010, 20:07
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #454796
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich kann deine Eindrücke nachstellen und definitiv als "Bug" bestätigen. Die Glyphensuche macht sich die Formatierungen der Textsuche zu eigen was aber nicht sein sollte. Sonst bräuchte es ja keinen Schriftstil beim Ersetzen. Komischerweise werden die Formatierungsoptionen bei "Glyph" aber nicht in einer "Query" (also Suchformat) mit abgespeichert.

Ich habe es auch mit multi Find/Change probiert mit demselben Ergebnis.

Edit: Wie sieht die Ansteuerung über Script aus?


als Antwort auf: [#454789]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 21. Okt 2010, 20:08 geändert)

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Okt 2010, 20:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #454805
Bewertung:
(4968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr tragt das in die Buglist ein?
Gruß
Jochen


als Antwort auf: [#454796]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Okt 2010, 07:11
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #454823
Bewertung:
(4927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ihr tragt das in die Buglist ein?


Ja, habe ich vor!


als Antwort auf: [#454805]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt / Bugreport

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Okt 2010, 08:13
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #454828
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ihr tragt das in die Buglist ein?

Genügt es nicht, die Fehler aufzuspüren; muss man sie auch noch melden? ;-)

Es ist für mich mühsam, mich kurz zu halten. ;-)
Besonders in einer fremden Sprache, in der ich mich nicht zuhause fühle.
Deswegen bin ich dankbar, wenn Yves diesen Job übernimmt.

Darüberhinaus suche ich noch jemanden, der mir diesen Job bei dem Problem der sich überraschend leerenden verknüpften Textrahmen im Zusammenhang mit einer Fußnote, welche die Unterbringung der ersten Textzeile im Textrahmen am Ende des vorherigen Textrahmens verhindert, abnimmt.
Das Verhalten zusammen mit dem Kontext und den hinreichenden Bedingungen für den Fehler und seine Reproduktion zu beschreiben, schaffe ich nicht in zwei englischsprachigen Sätzen, wo mir die entsprechenden Fachbegriffe jenseits von 'widows' und 'orphans' fehlen.

Ferner hat es auch etwas Unbefriedigendes, wenn man sich bei der Formulierung eines Feature Requests oder eines Bug Reports Mühe gibt und dann aus der Einbahnstraße keine direkte Rückmeldung bekommt. Es fühlt sich an, als verschwinde dabei alles spurlos in einem Schwarzen Loch.
Zumal 'konkrete' Erfolgserlebnisse in Form von behobenen Bugs oder berücksichtigten Wünschen meist ausbleiben oder sich erst lange, lange Zeit nach der Eingabe einstellen.


als Antwort auf: [#454805]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt / Bugreport

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Okt 2010, 08:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #454830
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

mir geht es da wie dir. Ich tue mich auch schwer das Problem kurz un knapp aber effektiv in einer Fremdsprache zu formulieren. Ich gedenke ein kleines Video davon zu machen. Dies sollte es auf den Punkt bringen.

Es ist wirklich frustrierend dass Adobe fast garnicht auf Bug Reports reagiert. Ich habe schon Einige eingereicht und NIE eine Rückmeldung bekommen. Auch ist noch kein Fehler davon in der offiziellen Buglist aufgenommen wurden.

Eventuell setze ich die Gründer von IndesignSecrets noch in Kopie des Bug Reports. Die scheinen einen deutlich besseren draht zu Adobe zu haben, als wir Europäer.

Aber genug der Kritik an Adobe. Sonst riskiert der Beitrag wieder gesperrt zu werden.


Das Problem mit den leeren Seiten habe ich zwar verfolgt, habe aber komplett den Überblick verloren. Das Problem ist bei mir bist jetzt auch noch nicht in CS3 aufgetaucht (trotzt Gestaltung mehrerer langer Dokumente mit allem drum und dran). Ich muss auch gestehen dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe die Situation in CS5 nachzustellen.


als Antwort auf: [#454828]

Glyphen ersetzen: Resultat mit falschem Schnitt / Bugreport

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Okt 2010, 11:23
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #454849
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf: Eventuell setze ich die Gründer von IndesignSecrets noch in Kopie des Bug Reports. Die scheinen einen deutlich besseren draht zu Adobe zu haben, als wir Europäer.


Das ist eine gute Idee.
An InDesignSecrets geht Adobe nicht vorbei. ;-)


Antwort auf: Das Problem mit den leeren Seiten habe ich zwar verfolgt, habe aber komplett den Überblick verloren. Das Problem ist bei mir bist jetzt auch noch nicht in CS3 aufgetaucht (trotzt Gestaltung mehrerer langer Dokumente mit allem drum und dran).


Wie im angegebenen Thread beschrieben, kommt es in CS2 bis CS4 eher selten zu diesem Problem. Es ist gut, wenn man sich im Hinterkopf behält, dass dies passieren kann, um diesen Fehler im Ernstfall aufspüren und beheben zu können.
Aber in CS5 habe ich eine Regel für dieses Verhalten entdecken können, die dazu führt, dass das Problem so häufig auftreten kann, dass an ein vernünftiges Arbeiten mit langen Dokumenten mit Fußnoten in InDesign CS5 nicht mehr zu denken ist.


Antwort auf: Ich muss auch gestehen dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe die Situation in CS5 nachzustellen.


Hier eine Kurzanleitung, wie ich den Fehler in InDesign CS5 bei mir provozieren kann.
Kannst Du's testen und im Erfolgsfall auch nach InDesignSecrets posten?


als Antwort auf: [#454830]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Okt 2010, 11:24 geändert)
X