[GastForen Archiv Adobe GoLive GoLive 5 / Text- und Bildabstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

27. Jan 2005, 14:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich schon wieder... ich hab' ein ziemliches Problem mit meinen Text- und Bildabständen. Im Layout sieht ja immer alles ganz gut aus, in der Voransicht auch - nur später im Netz erscheinen zwischen Texten und Bildern immer irgendwelche unmöglich großen Abstände.
Ich setze z.B. im Layoutraster ein Bild ein, direkt darunter (ohne Abstand!) einen Textrahmen für die Bildunterschrift. Layout, Voransicht - alles ok. Im Netz sind dann plötzlich 2-3 cm zwischen den beiden Objekten.
Das gleiche passiert mir, wenn ich eine Komponente einsetze (z.B. Navigationsleiste) und darunter andere Elemente platziere (z.B. Text oder eine weitere Leiste.
Liegt das am Layoutraster? Oder setzt GL irgendwelche Ränder um Objekte?? Hab' leider nirgends einen Hinweis gefunden. Vielleicht weiß von Euch Rat.


Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)
X

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3987

27. Jan 2005, 16:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #139936
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
kannst du einmal eine solche seite in netz legen, damit wir es anschauen können? grundsätzlich hat golive keine einstellungen definiert, welche einen abstand generieren sollen. da muss sonst etwas sein.
bei der komponente: achte darauf, dass in der komponente der cursor direkt rechts neben der tabelle bzw. dem raster blinkt - also dass keine zusätzliche zeilenschaltung darunter ist.
grüessli
urs
-----------------------------------
das arbeiten mit dynamischen seiten
leicht gemacht: http://www.netzprojekte.ch


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

28. Jan 2005, 13:00
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #140185
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Anwort!
Hier der Link zu einer der betroffenen Seiten:
http://www.wir-machen-drucksachen.de/.../Pages/wwwDaten.html

Der Text unter den Bildern rechts soll eigentlich direkt unter dem jeweiligen Bild stehen; im Layout steht Rahmen an Rahmen.

In der Navigationsleiste links hab' ich das gleiche Problem. Die Navigationspunkte oben sind eine Komponente, dort stimmt der Abstand. Sobald ich im Layout auf den einzelnen Seiten aber einen individuellen Menüpunkt hinzusetze (in diesem Fall unter "Kontakt" der Punkt "Zurück zur Startseite"), wird dieser nach unten verschoben.
_______
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]
(Dieser Beitrag wurde von Arimuckl am 28. Jan 2005, 13:02 geändert)

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

31. Jan 2005, 10:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #140649
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin immernoch bei der Fehlersuche. Habe die Seite bei mir zu Hause nochmal getestet, dort habe ich auch GL5, allerdings für Windows. Seltsamerweise funktioniert dort alles bestens, alles steht da, wo es hingehört... kann aber doch theoretisch nichts mit dem OS zu tun haben, oder??

__________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

2. Feb 2005, 14:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #141377
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, sorry, der Link hat nicht mehr funktioniert. Habe die Seiten nochmal alle komplett neu aufgebaut, da ich dachte, vielleicht hab' ich grundsätzlich irgendetwas falsch gemacht. Leider war dem nicht so. Hier also nochmal der aktuelle Link:
http://www.wir-machen-drucksachen.de/BennLok.html

Dort ist die Navigationsleiste betroffen. Die drei Pfeile darin sollen eigentlich alle den gleichen Abstand haben. Im GoLive-Raster ist dies ein Feld. In der Vorschau stimmt's auch, nur eben dann im Netz nicht...
Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas dazu ein??

_______________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

11. Feb 2005, 13:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #144068
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin immernoch auf der Fehlersuche... neueste "Erkenntnis": wenn ich die Bilder am linken Rahmenrand aufreihe, stimmen die Abstände nicht. Wenn ich sie in der Mitte der Seite aufreihe, dann stimmt's. Vielleicht kann mir doch jemand helfen??


____________
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

FSt
Beiträge gesamt: 1961

11. Feb 2005, 15:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #144101
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arimuckl

So ähnliche Probleme hatte ich auch mit GL5. Meine Lösungen kann ich Dir hier gerne weitergeben.

1. Konsequenter Verzicht auf Layout-Raster. Leider bin ich mit diesen Rastern immer wieder an solche Wände gefahren, dass es sich nicht mehr lohnte den bisschen Komfort gegen die zusätzliche Programmierarbeit zu tauschen.

2. Die Tabelle meit dem Text (Die „Bessunger Neue Nachrichten“, kurz „BENN“ genannt...) ist der auslöser dieser Probleme. Sie steht 7 Pixel höher als das untere Ende deines zweiten Pfeils. Hier scheinen die GL5-Tabellen, die aus dem Layout-Raster berechnet werden, nicht zu stimmen. Deine Textbox schiebt so den zweiten Pfeil nach oben, da GL5 versehentlich das Ende des Pfels und den Anfang des Textes bündig aneinander stellt...

3. Setz diesen Textblock auf "240" statt "233" und schon gehts...

Sorry, eine richtige Lösung habe ich nicht für Dein Problem. Versuch doch all Deine Webseiten ohne Layout-Raster zu planen. Die Seiten werden übersichtlicher und viel schneller geladen und, und, und ...

Viel Glück
FSt



******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#139904]

GoLive 5 / Text- und Bildabstand

Arimuckl
Beiträge gesamt: 9

14. Feb 2005, 11:10
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #144571
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt!
Erstmal danke für die prompte Antwort; das mit der Konstruktion ohne Layoutraster werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Frage mich nur, warum es das Ding gibt, wenn's Probleme verursacht.
Den Wert habe ich entsprechend geändert und nun stimmt der Abstand - fast... :o)
______
Wir benutzen nur 10% unseres Gehirnes; der Rest ist von Pinguinen bevölkert. (Douglas Adams)


als Antwort auf: [#139904]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022